Noise Dual Prismatic Oscillator

das ist mir echt zu viel kohle. da bekomme ich ja einen hertz donut und piston honda für. also gebraucht. nee. zu teuer für mich :doof:

makenoise ist ja auch kein anfaenger, sondern ein serientaeter. :) also ich finde, verglichen mit graphischen katastrophen wie maths und qmmg ist das hier noch recht glimpflich...

immerhin weniger blitze.

aber definitiv zu teuer.

genau wie dieses furrrthrrr-ding, wenn das wirklich 700 euronen kosten soll. wer soll das bezahlen?
(wer mag, kann hier im geiste ein einschlaegiges schunkelvideo einblenden. aber bitte nur im geiste)

(so jetzt muessten gleich diejenigen kommen, die sagen: 'verglichen mit dem buchla-vorbild ist das doch superguenstig')

intercorni schrieb:
Ich sehe ganz schlimme Grafikfehler, die selbst ein Anfänger nicht begehen würde.

die da wären?

zumal in einem anderen thread erwähnt wird das es nicht immer qualitativ nötig ist nach lehrbuch zu verfahren, und auch mal unortodoxe wege einzuschlagen..bzg der effektanwendung im mixingprozess..

ich find das MN design ziemlich geil.. und auch das alte war schon geil.

Roland SH-101 schrieb:
ich find das MN design ziemlich geil.. und auch das alte war schon geil.
Das kannst du auch. Ich hingegen finde es richtig schlimm. Aber sagte ich ja schon. Was wie falsch gemacht wurde mag ich gar nicht aufzählen, die Liste wäre lang!

Ernsthaft? Btw. ich sehe keinen einzigen Fehler sondern einen kuenstlerischen Stil, der konsequent durchgezogen wird. Ob man das als Fehler wahrnimmt liegt eher am aesthetischen Auffassungsvermoegen des Betrachters (schaut ja wie kaputt aus, hoert sich wie kaputt an... etc.)

Ob das fuer ein Musikinstrument passend ist, ist wieder eine andere Diskussion, aber diese wertetreue Kleingeistigkeit hier am Board, wenn jemand mal mit etwas konfrontiert wird, dass nicht aussieht wie der Aldi-Prospekt stimmt mich etwas traurig.

Eine Beschriftung sollte die Funktionen erklärend unterstützen und nicht neue Fragen aufwerfen. Das hat nix mit Kunst zu tun, sondern ist die Grundlage einer Benutzeroberfläche.
Ich habe nichts gegen Kunst noch etwas gegen Innovationen. Aber das hier ist keine Kunst noch sonderlich innovativ.

dann zähl doch mal ein paar von diesen vielen grafikfehlern auf, damit wir mal die sache objektiv umschiffen können.
bisher reden wir ja nur über geschmäcker... und diese sind rein subjektiv.

es geht ja um die beschriftung, das diese ne funktion beschreiben ist ja logisch.
mich interessiert der fehler in der syntax oder zeichenwahl...

wo ? reihe, abstand... ich erkenne da keinen groben fehler..hab aber auch keine grafische ausbildung.
insgesamt find ich die oberfläche ästhetisch. ne einarbeitungszeit wird wohl von nöten sein. ist aber nicht das problem,
da ich eher auf wirkung musiziere und nicht nach lehrbuch und diverse physikalische kochrezepte und deren mengenangabe peinlichst genau ablesen bzw einstellen muss. an der gerät.. grins
ne

interessiere mich zrotzdem für die objektive meinung eines grafikfachmann bzw der grafikfehler...
wobei selbst in der grafikergilde es wohl unterschiedliche auffassungen geben wird.
da es immer mehrere wahrheiten gibt.
ausser die natürlich, die im lehrbuch stehen. grins

welche grafikerbasics wurden da nun nicht eingehalten?

Als Anwender stört es mich z. B., wenn - mal unabhängig vom (un-)künstlerischen
Layout - nicht 100%ig klar ist, ob ich hier nun eine EIN- oder AUSgangsbuchse vor mir habe,
oder ich erst durch raten oder gar mit der BDA drauf kommen muß ;-)

Also evtl. auch die Funktionen incl. deren Beschriftungen diskutieren.

Zotterl schrieb:
Als Anwender stört es mich z. B., wenn - mal unabhängig vom (un-)künstlerischen
Layout - nicht klar ist, ob ich hier nun eine EIN- oder AUSgangsbuchse vor mir habe.
schlechte beispiel: beim dpo haben alle eingaenge einen schwarzen rahmen drumherum. ich finde, dieses eine detail ist heir schon ok geloest.

aber im grossen und ganzen sehe ich das genauso: die gestaltung vieler makenoise-module ist nicht funktional und verstaendlich, sie wirkt so, als habe diene sie mehr dem persoenlichen kuenstlerischen ausdruck des gestalters als der leichten bedienbarkeit. klarer fall von thema verfehlt. ist aber m.e. bei aelteren mn-modulen viel schlimmer als bei den neueren.

Nur ganz kurz:
- unterschiedliche Schriftwarten
- angeschnittene Symbole
- bunte Mischung horizontaler und vertikal ausgerichteter Schriften
- Buchsenbeschriftung mal über dann unter den Buchsen

bartleby schrieb:
schlechte beispiel: beim dpo haben alle eingaenge einen schwarzen rahmen drumherum.
Nee, gutes Beispiel: dieser Logik nach ist die Buchse "1V/Okt" ein AUSgang? (Da ist kein schwarzer Rahmen drumrum).

Du siehst, die Transparenz ist da irgendwo flöten gegangen.

snowcrash schrieb:
ich sehe keinen einzigen Fehler sondern einen kuenstlerischen Stil
genau da steckt m.e. tatsaechlich ein fundamentaler fehler in der gestaltung von modulen von makenoise und einigen anderen boutique-anbietern: die verwechselung von industriedesign und kunst.
ein synthesizermodul ist ein werkzeug. es sollte in erster linie dem musikalischen ausdruck seines kaeufers dienen, nicht dem graphischen ausdruck seines erzeugers.
andererseits gibt es einen markt dafuer. es gibt immer leute, die behauptem, sie faenden das schoen oder gar inspirierend fuer ihre musikalische arbeit. wenn das so ist, seis drum. ich persoenlich find sowas eher unnoetig ablenkend als inspirierend.

Zotterl schrieb:
bartleby schrieb:
schlechte beispiel: beim dpo haben alle eingaenge einen schwarzen rahmen drumherum.
Nee, gutes Beispiel: dieser Logik nach ist die Buchse "1V/Okt" ein AUSgang? (Da ist kein schwarzer Rahmen drumrum).

stimmt allerdings.

okay,
wirkt auf mich trotzdem aufgeraeumt und aesthetisch.
einarbeitung evtl von noeten, aber is ja eh normal.

der eine mag blau, der andere lieber gruen.

ich find das design von MN geil und hat definitiv kultfaktor.

ein pflichtbewusster maurer wird immer nach der schnur mauern und im regelfall rechtwinklig.
man kann aber auch nach augenmass mauern und rund geschwungen,
stimmen die proportionen ist mit ziemlicher sichheit auch die statik gewaehrleistet.

so auch bei diesem modul und deren unkonventionellen beschriftung.

vg

Vielleicht noch ein Aspekt - man sollte nicht nur EIN Modul vor Augen haben:

Wenn man nun die Module mehrerer verschiedener Hersteller in seinem Rack vereint hat,
die besonderen Wert auf hohen Coolness-Faktor legen, statt auf einer gemeinsamen be-
währten Sprache (eine relativ kleine Schnittmenge wäre ja schon ausreichend), dürfte die
Klangforschung damit eher nicht unter dem Gesichtspunkt der Systematik stattfinden. ;-)

Roland SH-101 schrieb:
man kann aber auch nach augenmass mauern und rund geschwungen,
stimmen die proportionen ist mit ziemlicher sichheit auch die statik gewaehrleistet.
Ja das kann man. Dann magst du bestimmt auch mehr Hundertwasser (mag ich nicht) als beispielsweise das Bauhaus (mag ich).

Hundertwasser:
Hundertwasserhaus-a24080881.jpg

Bauhaus:
MeisterhaeuserGropius_1925-26_Dessau09.jpg

Roland SH-101 schrieb:
einarbeitung evtl von noeten, aber is ja eh normal.
die frage ist halt immer, wie gut das design den nutzer bei der einarbeitung unterstuetzt.
ich wuerde sagen: bei mn tendenziell meist eher nicht so gut. das wirkt oft eher so, als solle es eigentlich ganz einfache zusammenhaenge absichtlich verunklaren, vielleicht um ihnen was mystisches und dem eingeweihten den nimbus von besonderer kennerschaft zu verleihen. wie das latein in der katholischen messe. irgendsoein fauler zauber.

adolf loos comes to mind: "ornament und verbrechen". :)

Roland SH-101 schrieb:
definitiv kultfaktor.
ich fuerchte, genau darauf spekuliert das. sollte ein hersteller qualitativ hochwertiger und nuetzlicher module nocht noetig haben. die sollten allein durch ihre funktionalitaet und ihren klang fuer sich sprechen, ganz ohne kult.

[edit: dieses #$%-ipad und seine #$%-tastatur, auf der ich das hier zu tippen versuche, ist auch so ein ding, wo der kult ueber die funktionalitaet gesiegt hat]

Roland SH-101 schrieb:
ist mit ziemlicher sichheit auch die statik gewaehrleistet.
Den Begriff Statik in diesem Zusammenhang finde ich ganz gut!
Es muß nicht immer klassisch aussehen, wie die ollen Moogs, aber manche Dinge haben sich bewährt.

Apropos Haus (Intercorni):
Ein Briefträger, der neu anfängt, freut sich, wenn
a) von weitem lesbare Hausnummern aufm Haus sind und
b) überhaupt Hausnummern vorhanden sind. ;-)

hundertwasser mag zb garnicht,
viel zu ueberladen..
bauhaus schom eher.
bzw bauten um 1900..
ich bin da eher crossover unterwegs und mische zb.gerne jugendstil mit der chromaesthetik der 70er,
rein innenarchitektonisch.

natuerlich sollten module funktionrll beschriftet sein,
ich find MN einfach " formschoen".

bartleby schrieb:
vielleicht um ihnen was mystisches und dem eingeweihten den nimbus von besonderer kennerschaft zu verleihen. wie das latein in der katholischen messe. irgendsoein fauler zauber.
]

Ich finde ihr überinterpretiert das Design und die Absicht dahinter. Man kann hinter allem Niedertracht vermuten wenn man will. Aber in diesem Fall glaube ich, das Tony einfach sein Ding durchzieht weil ihm das selbst gefällt und er Bock drauf hat.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang: http://vicmod.blogspot.de/2009/04/make- ... -euro.html

So seit heute da und sehr schöner Klang. Gefällt mir! :supi:
Hat was sehr organisch gummiartiges was ich noch nie vorher bei einem Oscillator gehört habe.

7841005526_17720590ed.jpg

Zotterl schrieb:
bartleby schrieb:

das ist ein mißverständnis.. die schwarzen busse zeigen den FM- bzw. modulationsbus und seine normalisierungen. ich kenne wenige module, die in ihrem panel design die technische struktur so sinnvoll offenlegen. manual lesen, panel anschauen, verstehen.

Gestern gekauft und David Carson lernen zu lieben! :) (Ist der nicht auch westcoast... na klar.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben