nl2 vs. nl2x SOUND ? :-)

microbug schrieb:
Magst Du nicht Licht ins akustische Dunkel bringen? :)

Licht ins akustische Dunkel würde da wohl nur ein direkter Vergleich bringen und dieser ist mir, mangels NL2 (besitze derzeit nur einen NL2x), leider nicht möglich...!

tomflair schrieb:
warum sollte clavia überhaut einen 2x rausbringen und dezidiert auf bessere wandler verweisen wenn es NULL resutat hätte ?

Hm... könnte das evtl. Marketing sein..., "X-tra high resolution: The awesome sound in the Nord Lead 2X is refined even further thanks to the brand new, crystal clear 24-bit DACs running at 96kHz." hört sich doch erstmal super an oder nicht und direkt darunter steht dann ebenfalls "Why change a winning concept? We didn’t! With the Nord Lead 2X, we simply upgraded the hardware, maintaining the same concept and sound.", nicht vergessen sollte man dabei das der 2x nicht nur dahingehend optimiert wurde, X-tra Memory und X-tra Polyphony gabs ja ganz nebenbei auch noch, für mich persönlich waren die beiden letztgenannten viel eher der Grund für einen Wechsel zum 2x, insofern machte das schon Sinn das Clavia den NL2x rausgebracht hat aber ob der 2x nun anders klingt, hm ich hatte wirklich nicht den Eindruck...!

Synthdicate schrieb:
Hm... könnte das evtl. Marketing sein..., "X-tra high resolution: The awesome sound in the Nord Lead 2X is refined even further thanks to the brand new, crystal clear 24-bit DACs running at 96kHz." hört sich doch erstmal super an oder nicht und direkt darunter steht dann ebenfalls "Why change a winning concept? We didn’t! With the Nord Lead 2X, we simply upgraded the hardware, maintaining the same concept and sound.", nicht vergessen sollte man dabei das der 2x nicht nur dahingehend optimiert wurde, X-tra Memory und X-tra Polyphony gabs ja ganz nebenbei auch noch, für mich persönlich waren die beiden letztgenannten viel eher der Grund für einen Wechsel zum 2x, insofern machte das schon Sinn das Clavia den NL2x rausgebracht hat aber ob der 2x nun anders klingt, hm ich hatte wirklich nicht den Eindruck...!
Genau das ist es, ist halt alter Wein in neuen Schläuchen ... Ich hatte ja beide gleichzeitig im direkten Vergleich und es gab KEINEN Unterschhied. Alles andere halte ich für Wichtigtuerei. Abgegeben habe damals übrigens beide, um mir das Yamaha S90ES zu kaufen - ja zum Klavierspielen :oops: Seit ein paar Monaten habe ich wieder einen Nordrack 2X (wegen 20 Stimmen) und das schönste daran ist, dass man bei dem Gerät relativ schnell zum Ziel kommt - für mich das Wichtigste an einem Synth überhaupt, ist halt kein Parametergrab und das ist auch gut so ...

Der Grund, warum damals nach dem Nordlead 3 wieder der 2 als 2X angeboten wurde, sollten ja angeblich die dem relativ hohen Preis geschuldeten schlechten Verkaufszahlen bei dem 3 gewesen sein. Da wurde halt versucht, mit möglichst wenig Kosten (entwickelt war er ja schon als 2) und etwas Marketing das Verlustgeschäft beim 3 aufzufangen. Sicher bin mir auf jedem Fall, dass es nicht das Ziel von Clavia war, gegenüber dem 2 einen realen Mehrwert zu schaffen, sondern diesen dem Kunden lediglich zu suggerieren. Es durfte halt nicht viel kosten ...

Gruß
Jörg

Bewährte und etablierte Produkte mal länger laufen zu lassen statt sie zu verschlimmbessern scheint bei manchen Herstellern PITA zu verursachen. Bestes Gegenbeispiel ist die Alesis SR-16, wenn ich richtig gerechnet habe war dieses Gerät 18 Jahre auf dem Markt und wurde in unveränderter Form gebaut. Erstaunt mich selbst immer wieder (hatte sie auch sehr lange). Im Digitalzeitalter ist das schon ein Opa ...

Jockel schrieb:
Der Grund, warum damals nach dem Nordlead 3 wieder der 2 als 2X angeboten wurde, sollten ja angeblich die dem relativ hohen Preis geschuldeten schlechten Verkaufszahlen bei dem 3 gewesen sein. Da wurde halt versucht, mit möglichst wenig Kosten (entwickelt war er ja schon als 2) und etwas Marketing das Verlustgeschäft beim 3 aufzufangen. Sicher bin mir auf jedem Fall, dass es nicht das Ziel von Clavia war, gegenüber dem 2 einen realen Mehrwert zu schaffen, sondern diesen dem Kunden lediglich zu suggerieren. Es durfte halt nicht viel kosten ...
Mir klingt das zu negativ. Der Nord Lead ist doch in seiner alten Form (Nord Lead/Rack 1/2/2x) ein super Synth. Der NL3 war nicht nur zu teuer, er hatte auch einige Dinge nicht mehr, die die Leute an den Vorgängern geliebt haben. Es ist doch gut, wenn man ein bewährtes Musikinstrument weiter anbietet. Als Gitarrist kann ich die Mentalität der Synthesizer-Welt in dieser Beziehung oft nicht nachvollziehen. Wenn der Juno 106 eine Gitarre wäre, gäbe es ihn in 5 verschiedenen Versionen, in unterschiedlichen Preisklassen und mit unverändertem Sound nach wie vor. Das gleiche gälte für andere Klassiker wie die Wavestation, den DX7 usw. Wieso glauben Synthesizer-Spieler immer, neu sei gleich besser?

Ich hoffe, dass es den Nord Lead ähnlich wie den Minimoog weiterhin in der im Wesentlichen gleichen, bewährten Form geben wird. Und wenn der NL2x wirklich genauso klingt wie der NL2 ist das m.E. das beste Kompliment, das man ihm machen kann.

...übrigends spiele ich auch Gitarre, und bin fast deiner Meinung.

Irgendwie geht bei Klampfen das Geld aber sehr sehr viel lockerer von der Hand, habe aber keinerlei Erklärung dafür.
Aber mehr als eine Gitarre ist ein Synthesizer ein "Stück Technik", vielleicht erwartet man deshalb irgendwie mehr Progression und Neuentwicklung von ihm?
Aber es werden auch bestimmt 100 mal so viele Katzendärme wie Synthis verkauft, "Angeberpotential" und phallistysche Wirkung sind ungemein höher!

Aber letzendlich werden die alten ja immer noch teuer gekauft, vielleicht ist immer nur der "mittelalte Gouda" grad günstig und nicht gefragt?

Aber leider versemmeln es die Hersteller auch immer irgendwie:
Warum gibt es keinen Nordlead mit Effekten, besserem Arpeggiator und Stepsequenzer? Warum nicht auch in "Minimoog-Indigo-Polar-Mopho"-Größe?

Clavia hätte selbst mit existierenden Techniken absolut mehr Verkaufspotential!

Also bei Gitarren, die sind wertbeständiger

Komisch ist dieser Trend: Alt ist immer besser oder Analog ist besser, das sind Moden und Herdentrieb, dem wir alle mehr oder weniger unterliegen, bevor ich mir allerdings um Unterschiede in der Claviawelt Gedanken mache, mach ich mir lieber über die Musik, die ich mache,Gedanken, die muss stimmen und da spielen solche marginalen Dinge eher nicht die Rolle, so ist ja auch aus der TB303 der Renner geworden.

Aber suum cuique, jedem das seine, man darf aber auch schmunzeln.

News

Zurück
Oben