NI Komplete 15 kommt und ohne Reaktor?

Battery 4 war echt ein Rüchkschritt zur Version 3...
Und wird es eine neue Version geben... Vielleicht in 10 Jahren...
Echt; Seit wann gibt es 4 und wurde dann nie weiter entwickelt...

NI will nur mit Sample Libraries verdienen und letztlich ist das aktuelle Komplete nur auf Kontakt ausgelegt...
Alles andere ist ja gleich geblieben... Reaktor, FM8 usw...

Das sieht man ja eindeutig im Whats New in Komplete 15....

Ich glaub, die wissen auch gar nicht mehr, wie man Reaktor und co auf ein neues Level hebt...
Viele Leute, die daran beteiligt waren, sind einfach nicht mehr da...

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ch glaub, die wissen auch gar nicht mehr, wie man Reaktor und co auf ein neues Level hebt...
Viele Leute, die daran beteiligt waren, sind einfach nicht mehr da...
Ich glaube, dass Reaktor schon sehr mächtig ist. Im Grunde braucht man da nicht viel verbessern wie ich finde.
Bewiesen haben das jedenfalls viele Nerds aus der Reaktor User Lib.

Ich bin jedenfalls froh, dass Reaktor noch erhältlich ist.
 
Viele Sachen in Reaktor können schon einen typischen Eigenklang haben. Kann man mal mögen/brauchen und mal nicht. Kann aber auch in eine total andere Richtung gehen und richtig kernig klingen.
Monark ist schon immer noch eine Hausnummer. Finde ich zumindest.
 
Die Leute, die 2008 zurückwollen, haben natürlich schlechte Karten beim aktuellen NI. Das ist schlicht eine ganz andere Firma für ganz andere Zeiten geworden – an deren Stelle hätte ich schon längst einen viel radikaleren Cut gemacht, aber die wissen natürlich, dass sie ohne den Mythos der 00er, als sie das Mass aller Dinge waren, eine ganze Menge Kacke angeworfen bekommen, unabhängig davon wie gut ihr restlicher Kram ist.

Reaktor weiterhin in Komplete zu haben macht ja regelrecht Hoffnung, dass der noch ein-zwei-drei Jahre gepflegt wird (vom letzten übrig gebliebenen Menschen, der sich da noch auskennt). Und schlechter wird das Zeug ja nicht, nur das kapitalistische Futter und der Drang nach neuem bleibt in letzter Zeit aus.

Aber, bei aller Kritik an den Einlassungen mit dem Raubtierkapitalismus und dem fast schon pathologischen Hang zur Supportfaulheit; den Libraries würde ich das nicht vorwerfen. Im Gegenteil; die sind seit ein paar Jahren mit jedem Release besser geworden. Selbst die Play Series bieten deutlich mehr als ein paar schnelle Presets für den Beatbauer, wenn man sich mit ihnen beschäftigen will. Die neuen Gitarren, Bässe und Pianos sind definitiv nicht die alten Scarbees (wer mag soll die mögen dürfen) aber überflügeln diese in Workflow und teils auch im Klang inzwischen um Längen. Und richtig episch wird es dann beim Cinematic. Was Arkhis, Sequis, Lores und Fables inzwischen bieten, wäre vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen.

Gewiss, vieles ist immer noch auf minutiöse Frickelarbeit ausgelegt, wer spielen will, hat bei der Konkurrenz (u.a. Arturia) zwischenzeitig bessere Karten, zwischendurch sind mal auch ziemliche Gurken darunter und nicht jede Library ist out-of-the-Box die Neuerfindung des Rads, auch wenn sie es gerne wäre. Aber in den Zeiten, wo abseits von Dawesome gerade bei Synthplugins gefühlt nur Klone über Klone kommen, hat NI alleine, noch ohne Drittanbieter und nur auf der Kontakt-Plattform, gefühlt schon mehr Innovation geliefert als die halbe Konkurrenz.
 
Aus Synthnerd-Sicht wäre vor vielen Jahren ein konsequenter Schritt "Reaktor goes Hardware" (quasi ein modernerer G2) geil gewesen. Aus unternehmerischer Sicht, aber vielleicht nicht. Vielleicht war Generator / Reaktor auch nur eine Ersatzdroge bis Euro(c)rack so richtig Fahrt aufgenommen hat ... irgendwie schade, für meinen Geschmack war Generator / Reaktor der größte Wurf von NI (auch wenn ich einige andere Sachen von denen auch mag).
 
Die Leute, die 2008 zurückwollen, haben natürlich schlechte Karten beim aktuellen NI. Das ist schlicht eine ganz andere Firma für ganz andere Zeiten geworden
Man muss ja auch ganz klar sehen, dass der Markt, sprich die Kundschaft sich geändert hat. NI ist die größte Firma in der Audio-Software Branche, und, es gibt so viele da draußen, die heutzutage "Beats" machen, oder Loops/Samples mit sowas wie Ableton Push abspielen, dass es kein Wunder ist, wenn man diesen Markt bedient. Entweder das, oder man verkleinert sich, oder verschwindet komplett.

Ich weiß ja, dass viele in der Musikerszene da immer drauf hauen, nach dem Motto "Alles Erbsenzähler" etc. Aber, diese Leute kennen halt auch nicht den Druck ein Wirtschaftsunternehmen zu führen (und genau das ist NI; das sind keine Hobby-Enthusiasten, oder Mutter Teresa, die von guten Wünschen leben können). Und, viele vergessen auch, wie viele Jobs da dran hängen, für die ebenfalls gesorgt werden muss. Soweit mir bekannt hat NI so an die 400 Mitarbeiter. Da muss man dann schon etwas weitgehender denken, als nette Ideechen die sich nicht rentieren.

Wem die Produkte nicht gefallen, der kann aus zig anderen Entwicklern auswählen. Ich sehe da nicht das Problem.
 
Daran wird es liegen.

Gerade deshalb sollte man alles auch kritisch beäugen und sich die Fähigkeiten draufschaffen differenzieren zu können was gut klingt und was nicht.

Viele machen das, zumindest in ihren Anfängen, nicht und idealisieren einen Sound dessen Ergebniss wir heute hören
und nutzen Klangerzeuger, die bestimmte Techniken notwendig machen.

Andererseits: Zeiten ändern sich nunmal, aber gerade im Techno und auch dank bezahlbarer Tools von B bis Modular wird wieder cooler Sound populär. Vlt weil so Leute wie ich da so penetrant bleiben 😜😂
 
Ich glaube, dass Reaktor schon sehr mächtig ist. Im Grunde braucht man da nicht viel verbessern wie ich finde.
Bewiesen haben das jedenfalls viele Nerds aus der Reaktor User Lib.

Ich bin jedenfalls froh, dass Reaktor noch erhältlich ist.

Genau da liegt das Problem. Reaktor ist ausentwickelt, die paar hundert Nerdy-Typen die das benutzen kaufen keine neues Komplete, bringen also kein Geld, jedenfalls nicht genug um 500 Angestellte zu ernähren. Du bist halt gezwungen die Dinge zu liefern, die die Massen haben wollen. Genauso wie der Hardwaremarkt läuft der Softwaremarkt gerade in eine Sättigung. Jeder der ein paar Jahre dabei ist, hat mehr Plugins und Samples als er wahrscheinlich in seinem Leben nutzen wird. Die fetten Jahre sind vorbei, es werden nicht viele überleben. Es ist ja nicht nur NI, die meisten anderen grösseren Firmen haben jetzt auch keine Mindblowing Produkte auf den Markt geworfen.
 
Mindblowing braucht es gar nicht, man könnte ja mal altbewehrtes aufs nächste Level hieven.

-Viele Plugins haben noch schlechte Aliasingfilter oder gar keine
-Viele bieten kein Oversampling
-Die "Emulation" ist nicht ebenbürtig. Es muss ja keine Nulltest-Präzision sein, aber eine Annäherung wäre schon toll
-Man konzentriert sich eher auf Verschlimmbesserungen, die sich verkaufen lassen, also nichts um das Produkt zu verbessern, sondern nur um Aufmerksamkeit zu generieren
 
Mindblowing braucht es gar nicht, man könnte ja mal altbewehrtes aufs nächste Level hieven.

-Viele Plugins haben noch schlechte Aliasingfilter oder gar keine
-Viele bieten kein Oversampling
-Die "Emulation" ist nicht ebenbürtig. Es muss ja keine Nulltest-Präzision sein, aber eine Annäherung wäre schon toll

Das Zeug ist im Minimum 10 Jahre alt. Massive X war eine markante Ausnahme und ein Riesenflop, halb weil man unbedingt den Namen zweckentfremden musste, halb weil die Leute doof sind (und 2008 wollen).

Was hat NI davon, wenn sie ihre ganzen 2000er-Produkte einmal komplett kernsanieren? Die ganzen Leute in den Foren, die sich auf hypothetischen Absynth 6, FM9 oder Reaktor 7 einen hobeln, sind drei Minuten glücklich, bis sie wieder was zu meckern finden, weil die Überarbeitung nicht wie erwartet aussieht, funktioniert oder gar klingt.

Währenddessen bleibt keine Zeit und ggf. auch keine Moneten für die Content-Fraktion, die gerade 90% oder mehr ihrer Käuferschaft ausmacht.

-Man konzentriert sich eher auf Verschlimmbesserungen, die sich verkaufen lassen, also nichts um das Produkt zu verbessern, sondern nur um Aufmerksamkeit zu generieren

Valid point – aber Kontakt muss sich weiterentwickeln, darauf basiert aktuell das Geschäftsmodell. Wobei ich behaupte, wenn es etwas besser laufen würde, wäre das auch kein Genickbruch...
 
Ich finde Komplete 15 jetzt auch nicht so interessant, aber NI macht doch einiges richtig.

Wahrscheinlich ist die Ausrichtung auch mehr auf neue Kundschaft, die endlich den Schritt in die Komplete Welt machen sollen.

Und auf das umfangreiche Update auf Maschine 3.0 bin ich sehr gespannt.
 
Was hat NI davon, wenn sie ihre ganzen 2000er-Produkte einmal komplett kernsanieren? Die ganzen Leute in den Foren, die sich auf hypothetischen Absynth 6, FM9 oder Reaktor 7 einen hobeln, sind drei Minuten glücklich, bis sie wieder was zu meckern finden, weil die Überarbeitung nicht wie erwartet aussieht, funktioniert oder gar klingt.
Ich weiß nicht ob du Reaktor 6, bzw. die Blocks Module schon mal benutzt hast. Um ein Reaktor 7 geht es nicht mal unbedingt.

Das Potential ist bereits vorhanden, Reaktor 6 (Blocks) klingt gut, selbst die Modulationen klingen gut, die Bedienung ist im Vergleich zu VCV Rack, immer noch absolut fortschrittlich (natürlich nicht der bekloppte Rack Mode). Das einzige was fehlt, ist weiterer, neuer Content und evtl. die Verschlimmbesserungen wieder etwas abmildern.

Man hätte einfach nur weiter machen müssen, wie geil wären es denn gewesen, Teile von Razor als Blocks Modul verfügbar zu haben. Das was Softube mit ihrer Model Reihe da macht, dass die Synths auch als Modul in Softube Modular verfügbar sind, dass hat NI ja eigentlich erfunden. Monark gibt es auch als Blocks Modul.

Aber man hat sich halt anders entschieden und ausgerichtet. Bedauerlich, aber nicht zu ändern. Meine einzige Hoffnung ist noch, dass NI sich, oder ihre Produkte "aufspalten", oder dass sie den Reaktor Kram veräußern. So wie das damals FXpansion gemacht hat. Obwohl das, jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel ist. :lol:
 
Das Zeug ist im Minimum 10 Jahre alt. Massive X war eine markante Ausnahme und ein Riesenflop, halb weil man unbedingt den Namen zweckentfremden musste, halb weil die Leute doof sind (und 2008 wollen).

Was hat NI davon, wenn sie ihre ganzen 2000er-Produkte einmal komplett kernsanieren? Die ganzen Leute in den Foren, die sich auf hypothetischen Absynth 6, FM9 oder Reaktor 7 einen hobeln, sind drei Minuten glücklich, bis sie wieder was zu meckern finden, weil die Überarbeitung nicht wie erwartet aussieht, funktioniert oder gar klingt.

Währenddessen bleibt keine Zeit und ggf. auch keine Moneten für die Content-Fraktion, die gerade 90% oder mehr ihrer Käuferschaft ausmacht.



Valid point – aber Kontakt muss sich weiterentwickeln, darauf basiert aktuell das Geschäftsmodell. Wobei ich behaupte, wenn es etwas besser laufen würde, wäre das auch kein Genickbruch...

Reaktor ist fast 30 Jahre alt. Mann sollte NI dafür feiern, dass sie eine Software die kaum noch jemand nutzt so lange am Leben gehalten hat. Reaktor ist sogar kompatibel zu M1 nativ. Und trotzdem rennen die Leute rum und beschweren sich im Netz. Das NI genau diese Leute still halten muss wird ihnen das Genick brechen. Diese Leute sind so undankbar.
 
Ich weiß nicht ob du Reaktor 6, bzw. die Blocks Module schon mal benutzt hast. Um ein Reaktor 7 geht es nicht mal unbedingt.

Das Potential ist bereits vorhanden, Reaktor 6 (Blocks) klingt gut, selbst die Modulationen klingen gut, die Bedienung ist im Vergleich zu VCV Rack, immer noch absolut fortschrittlich (natürlich nicht der bekloppte Rack Mode). Das einzige was fehlt, ist weiterer, neuer Content und evtl. die Verschlimmbesserungen wieder etwas abmildern.

Man hätte einfach nur weiter machen müssen, wie geil wären es denn gewesen, Teile von Razor als Blocks Modul verfügbar zu haben. Das was Softube mit ihrer Model Reihe da macht, dass die Synths auch als Modul in Softube Modular verfügbar sind, dass hat NI ja eigentlich erfunden. Monark gibt es auch als Blocks Modul.

Aber man hat sich halt anders entschieden und ausgerichtet. Bedauerlich, aber nicht zu ändern. Meine einzige Hoffnung ist noch, dass NI sich, oder ihre Produkte "aufspalten", oder dass sie den Reaktor Kram veräußern. So wie das damals FXpansion gemacht hat. Obwohl das, jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel ist. :lol:

Ich glaube nicht, dass eine 3 Mann Firma von Reaktor-Verkäufen leben könnte und 3 Mann brauchst du mindestens. Das sind in etwa 12.000 Euro Gehalt pro Monat, wenn du ein halbes Jahr entwickelst sind das über 70.000 Euro die du einspielen musst. Die alten Säcke reden immer nur, aber kaufen nix. Ein Reaktor 7 mit etwas mehr Content, wie viele würden das für 150 Euro kaufen? Früher musste man sich noch hinsetzen und da sein individuellen Sound basteln, um Musik zu machen, heute gibt es aber so viele Sounds auf dem Markt (in welcher Form auch immer), dass sich da kaum einer mehr hinsetzt um mit Reaktor einen eigenen Synth zu bauen. Die 90er sind halt Vergangenheit, muss man halt mal begreiffen, obwohl die Musikindustrie sehr Rückwärts gewandt ist, gab es da in den letzten Jahren einen deutlich cut, viel Hardware liegt wir Blei in den Regalen, Tonstudios sind am Aussterben und auch die Emulation von alter Hardware ist quasi durch, diese Zeit ist abgewickelt. Ich rede immer vom Massenmarkt, in der Nische wird weiter alles existieren.
 
Ich glaube nicht, dass eine 3 Mann Firma von Reaktor-Verkäufen leben könnte und 3 Mann brauchst du mindestens. Das sind in etwa 12.000 Euro Gehalt pro Monat, wenn du ein halbes Jahr entwickelst sind das über 70.000 Euro die du einspielen musst. Die alten Säcke reden immer nur, aber kaufen nix. Ein Reaktor 7 mit etwas mehr Content, wie viele würden das für 150 Euro kaufen?
Ich hatte geschrieben, es fehlt (Extra) Content. Nicht unbedingt ein Reaktor 7.

Content generiert bekanntermassen Geld, nicht die Host Software. Der muss dann auch nicht unbedingt vom Plugin Hersteller kommen, dafür gibt es Beispiele. Siehe VCV Rack, Voltage Modular, oder Kilohearts.

Reaktor Blocks hat damals schon (2016) hervorragend mit Eurorack funktioniert. Alles war super direkt und einfach. Das wäre heute immer noch meine erste Wahl, wenn ich denn noch Hardware hätte.

REAKTOR Blocks 1.2 - Control your hardware with Blocks [Native Instruments]
 
Und: Würdest du die Schxxße bitte mal sein lassen? Was ist das für 'ne Art?

Immer diese unterschwelligen Beleidigungen, absolut dämlich.

Das ist liebevoll gemeint, es beschreibt so die Art alter Mensch der im ersten Stock wohnt unf mit Zigarette in der Hand sich aus dem offenen Fenster lehnt um dort alles zu beschimpfen was vorbeiläuft.
Ich bin mir sicher, du wohnst gar nicht im ersten Stock.

Aber zurück zum Thema, warum denkst du gibt es so wenig neuen Content für Reaktor? Warum benutzt niemand die Hardware-Steuerung? Wie viele auf der Welt setzen sich hin und bauen da eine Steuerung für ihre Hardware mit Reaktor. Ich würde sagen 99,99% der Ableton User haben noch nie was mit Max gemacht.
Als Musikproduktion noch Nische war, Reaktor noch 500 Mark gekostet hat, NI noch 20 Angestellte hatte und als Telefone noch eine Schnur hatten, da konnte Reaktor eine Firma mit Verkäufen noch über Wasser halten. Heute ist es immer noch eine gute Software und die Leute die sich damit beschäftigen werden viel Freude haben, aber um es als Einzelprodukt rentabel zu Verkaufen müsste es bestimmt 1.000 Euro kosten.
 
Ich glaube nicht, dass eine 3 Mann Firma von Reaktor-Verkäufen leben könnte
weiss ich nicht. aber eine 2 mann firma konnte mit reaktor (aka generator) verkaeufen ein bedeutendes mittelstaendisches unternehmen aufbauen,
und hat das (ok, da warens schon ca. 20 leute) mit traktor im dj-bereich nochmal (von nichts zum marktfuehrer (und zurueck?)) gemacht.
reaktor ist auch technisch gesehen eine wichtige (und sehr vernachlaessigte...) basis.

aber die eigene geschaeftsgrundlage zu zerstoeren ist ein haeufig beaobachtetes muster.

bin erstaunt, wie lange ni diesen merkwuerdigen zombie-zustand durchhaelt.
aber ich bin auch vorsichtig, und hab mit pessimistischen voraussagen diesbezueglich schonmal falsch gelegen...
 
Es ist ja auch ein multipolares Problem.

Niemand sagt, dass NI alles richtig macht – wie auch, mit den Kapitalhaifischen, denen man sich die letzten Jahre angedient hat, und einer Supportabteilung, bei der es nachhaltiger wäre, Beschwerden als Flaschenpost in die Nordsee zu schmeissen und zu denken, jemand würde sie schon noch aus der Spree holen, statt bei deren Supportsystem ein Ticket zu lösen.

Und jeder Mitbewerber müsste sich für eine derartige Verschlimmbesserung seines zentralen Produktes, wie Kontakt 7 im Vergleich zu 6 eine wahr, vermutlich schon mal mit der Insolvenz auseinander setzen.

NI nicht. Das gewaltige Standing, das man sich seit den 00ern aufgebaut hat, trägt bis heute – und dass Kontakt einfach Branchenstandard ist und bleibt – jeder™ hat Libraries dafür, jeder™ hat ein Problem, wenn das aufhören würde zu funktionieren.

Das ist bei Reaktor einfach nicht mehr der Fall. Der Handvoll Nerds, die auf notdürftig geflickten 2010-Unibody-MBPs versuchen ihre Reaktor 5 - Instanz am Leben zu halten, stehen 3254829 Kontakt-Musiker gegenüber, die Libraries kaufen. Und auf jeden Teenager, der sich aus einer seltsamen Retrowelle heraus in Reaktor einarbeiten möchte, kommen 999 andere, die einfach nur Presets oder Play-Series kaufen oder eine Subscription lösen und geil klingen wollen.

Der Kraken liegt hier 100% richtig - das Synth-Game haben längst andere übernommen: Xfer, u-he und Konsorten sind Lichtjahre weiter von dem entfernt, was Massive und FM8 damals geleistet haben, die damals praktisch keine Konkurrenz hatten (und eigentlich sowieso nur über den Preis via Komplete derart gut funktioniert haben). Reaktor selbst hat zwar immer noch keine Konkurrenz, aber eben auch keinen Massenmarkt mehr in Aussicht – dazu benötigt es viel mehr als ein up-to-date gehaltenes Produkt.

Und nochmal; selbst wenn morgen alle Sachen, die in Komplete nur noch der Vollständigkeit halber drin sind, als M1-kompatible neugecodete 4K bonbonbuntgrafik runderneuert pippilota rollgardina pfefferminza - Variante da stehen sollen, wird zwar in den Foren das grosse Loblied losgehen, durchmischt mit Dissonanztönen, weil das kann ja gar nicht mehr funktionieren heute, aber der Massenmarkt wird nicht losschwirren und das nächste Komplete holen. Im Gegenteil, entweder wird er sich beschweren, dass da plötzlich ein ziemlich happiger Updatepreis fällig ist, oder er wird sich das Ding im Sale holen, es auf der Festplatte vergammeln lassen und wieder rüber zu Pigments, Serum oder Zebra wandern, weil er da die letzten zehn Jahre eh zuhause war – oder aber eines der Produkte ist ein richtiger Brecher (Battery 5 z.B.), und dann kannibalisiert man sich nicht nur Firmenpower, sondern u.U. das bordeigene Konkurrenzprodukt (Maschine) unterm Arsch weg.

Immerhin sind sie gerade dran, mit Kontakt 8 wirklich was zu ändern. Wenn das auch nur gelingen sollte, haben sie in dieser Hinsicht schon mehr geleistet als in den letzten paar Jahren, wo es gefühlt nur ums technische Überleben ging – und dann kann man sich vielleicht mal hinsetzen und sich um den Altballast kümmern. Aber mehr als Prestige unter Ewiggestrigen wird man dafür nicht bekommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben