A
Anonymous
Guest
Moogulator schrieb:TI gibt es im Blofeld nicht, also keine VST Anbindung oder sowas. Aber es gäbe da noch den Largo, der kann fast das was ein Blofeld kann, mein Vergleichstest im SynMag hat sicher auch gezeigt, dass sie in klanglicher Hinsicht nur marginal unterschiedlich ist, solang man nicht mit Samples arbeitet. Wäre also auch ein Einstieg in diese Welt. Aber er sucht nach Hardware und so, dann ist das schon gut so. Fruity ist ok, aber im Frequenzgang nach oben nicht so super, da muss man viel nacharbeiten, ab 13kHz ist Sense, gibt auch ne Menge Schranz und Hardstyle mit dem Ding, weil es halt leicht zu bedienen ist und das ist auch ok. Der einzige mit brauchbarer Lauflichtsache drin.
Wirklich eingebunden ist zzt kaum was, aber Editoren gibt es zunehmend mehr für die meisten Synths. Und für die mit Knöpfen braucht man das nicht, da würde ich erstmal drauf eingehen für Einsteiger halt besser und einfacher. Schließlich kann so ein aktueller VA oft viel mehr als zu "unserer" Zeit, wo man eben auch rel. bald die Grenzen gespürt hat.
Wichtig ist eigentlich mal was zu nehmen und damit intensiv zu arbeiten, alle genannten sind dafür geeignet, in dem Falle würde ich jetzt keinen Gaia / SH201 nehmen, weil die einfach klanglich nicht so passen, aber der andere Kram schon. Novation ist auch ne gute Idee. Ohne Frage. Kostenpunkt liegt heute bei sowas zwischen im mittleren bis gehobenen dreistelligen Bereich, also alles bezahlbar, sogar wenn man 2 Teile kauft, MS2000 gebraucht und noch was und man hat schon ne Menge zu machen, oder noch besser ein cooles Audiointerface und ggf. MIDI, bei neueren Synths ist USB drin, dann hast du keine Probleme mit der Anbindung und sparst ein MIDI Interface.
eben = scheiße = das noch so wenige VST machen = scheiß editoren = extra programm lernen usw
fruity hört man eben, ist eher ne trance geschichte und klingt harte
auch nen Tera würde ich hier durchaus mal wieder empfehlen + kleines master key (heute oft nano geschimpft ) und evtl noch nen dark energy = ca 700€ = reicht für lange übungsstunden und kann durchaus ein leben lang reichen
d.h. wenn fruity den sequencer macht und ein audio/midi interface eingeplant ist
verzerren tut gitar rig und die drum dynamik mach wegen mir mit battery
und der rest vst vst vst
vielleicht noch ein kleiner analoger mixer, rauschen kann ein gate abhelfen !!!
heute ist soooo geil preiswert einfach ... quasi musik die ansich fast jederman nachmachen kann, sofern er muse = zeit und bissl hörgespür hat.punkt