Neuer Yamaha?

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein;
also ich finde so Dinge wie...

• 1,8 GB nicht-flüchtigen Flash-Speicher
  • Round-Robin Feature
  • Soundfont Import
  • Modelling, welches sich um die automatischen Artikulationen kümmert
  • 256 Stimmen Stereo-Polyphonie
  • Sample-Keyswitching via dreier User-Buttons

...im Genos schon reichlich interessant!

full

Unbedingt. Offengestanden hatte ich das im Montage letztes Jahr erwartet. Wäre schön, wenn es sowas als Expander gäbe, egal ob Desktop oder Rack. Den ganzen Ganzalleinunterhalterkram würde ich gekonnt ignorieren bzw. doch nicht, wenn der ähnlich KARMA so editierbar ist, dass es sich nicht wie Virtual Guitarist anhört. Ich muss zugeben, dass die Abteilung Portable Keyboards der Yamahas und Korgies (das neue PA1000!) beim Content und den Features für deren Aufbereitung die Latte höher legen, als die Synth Büros im jeweils gleichen Haus.

@hairmetal

Sag nicht du stehst auf den ganzen Alleinunterhalter Kram ;-)

Was den Formfaktor anbelangt, so wäre ich mit sowas wie dem AN/DX200 schon zufrieden.
Ach was rede ich da... sowas wie Roland's SonicCell reicht längstens!

:cool:

Guck' dir zum Spass mal eine Bedienungsanleitung (genauer: die Benutzerführung) der alten Technics/Panasonic Dinger an... so ab KN-2000 und aufwärts...
Dann die schlummernden Klangformungsmöglichkeiten der eingebauten PCM-Synthese.

Und falls das noch nicht reicht: Führe dir vor Augen, dass man mit dem WSA-1 einen - damals - ziemlich innovativen Resonator/Modelling-Synth am Start hatte...
...welcher (leider auch) aufgrund des vorherschenden "Tischhupen-Image" am Markt wenig Liebe fand...

technics_sx-wsa1r_07.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Putzig. Diese Keytar hat aber einen guten Formfaktor. Viele Bedienelemente. Und schick. Noch nicht gesehen. Cool! Irgendwann werde ich noch eine Luftgitarren, ähh Luftsynth-Spass-Techno-Gruppe gründen. Nur deswegen. Ich ziehe aber keinen Rock an.

Dieses Instrument wird exklusiv nur an weibliche Cosplay verkauft.. da reicht nur ein Rock bei weitem nicht..

@hairmetal

Ganz ehrlich, ich beschäftige mich seit ein paar Jahren mit den Yamaha Geräten, aber der Genos gehört für mich auf den Index ein Fall für den Verbraucherschutz. 5000€ für eine von Yamaha Seite her bezeichnete "digitale Workstation" mit Editorprogrammen aus Win 3.11 Zeiten. Das Teil hat die Synth-Engine vom Montage aber man kastriert bewusst die Editiermöglichkeiten. Na ja: eine Deuteschelebensversicherungspolice für den Genossen.

Das Teil hat die Synth-Engine vom Montage aber man kastriert bewusst die Editiermöglichkeiten.

...sind wir ehrlich, das war bei Tyros Eins bis Fünf auch nicht anders...

Warum sollte es auch?
Ist "Zielgruppen-gerecht", wir von der Zielgruppe so verlangt und deswegen über die Jahre von der Zielgruppe auch dankend gekauft!

Guck' dir zum Spass mal eine Bedienungsanleitung (genauer: die Benutzerführung) der alten Technics/Panasonic Dinger an... so ab KN-2000 und aufwärts...
Dann die schlummernden Klangformungsmöglichkeiten der eingebauten PCM-Synthese.

Und falls das noch nicht reicht: Führe dir vor Augen, dass man mit dem WSA-1 einen - damals - ziemlich innovativen Resonator/Modelling-Synth am Start hatte...
...welcher (leider auch) aufgrund des vorherschenden "Tischhupen-Image" am Markt wenig Liebe fand...

technics_sx-wsa1r_07.jpg
Ich hab' schon 'nen unterschätzten PCM basierten Synth, dessen Preis zum Glück vergleichsweise moderat war. Mit Physical Modelling hab' ichs nicht so, sieht man davon ab dass ich gerne (im Synth erzeugte) Impulse durch Kammfilter schicke um Saiteninstrument Sounds zu erzeugen ;-) Was den WSA Betrifft, fielen damals 'ne Menge vergleichsweise ungewöhnliche Synths unter den Tisch, unter anderem FS1R und K5000, das hatte imho nur wenig mit 'nem "Tischhupenimage" zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant ist dass der Technics KN5000 eigentlich einen vollwertigen Synth unter der Haube hat.
Umfangreiche Editiermöglichkeiten und sehr gute Effekte (ich mag vorallem die Hall und Gate Sachen) allerdings etwas fummelig.
Das grosse Farbdisplay (wir reden hier von 1997 !!!) macht die Bedienung aber noch "machbar" und man kann das Hintergrundbild ändern (muss via Diskette eingelesen werden)

Habe schon ein paar nette Sachen gebastelt, aber irgendwie speichert mein Gerät die Sounds nicht. Muss das mal prüfen.

dessen Preis zum Glück vergleichsweise moderat war.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Preis der alten Technics/Panasonic-Kisten (WSA1 ausgenommen) Begriffe wie "unterschätzt" und "moderat" nochmals kräftig durchschüttelt und auf den Kopf stellt - ein Preiszerfall, der geradezu grotesk wird, wenn man dies mit der vorhandenen Ausstattung vergleicht.

Wir reden hier von <10% (streckenweise 5% und weniger) des Neupreises. Für Gebrauchtkauf-Jäger, Experimentierfreudige und Neueinsteiger in den Keyboardmarkt ein wahres Fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äquivalent zum Moog Subsequent wird vermutlich Yamaha einen Angriff mit einem ähnlichen Synth starten.
Er soll Yamaha Konsequent oder Yamaha Dienstage heißen. Das läßt viel Spielraum für Spekulationen. ;-)

dessen Preis zum Glück vergleichsweise moderat war.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Preis der alten Technics/Panasonic-Kisten (WSA1 ausgenommen) Begriffe wie "unterschätzt" und "moderat" nochmals kräftig durchschüttelt und auf den Kopf stellt - ein Preiszerfall, der geradezu grotesk wird, wenn man dies mit der vorhandenen Ausstattung vergleicht.

Wir reden hier von <10% (streckenweise 5% und weniger) des Neupreises. Für Gebrauchtkauf-Jäger, Experimentierfreudige und Neueinsteiger in den Keyboardmarkt ein wahres Fest.

Sei mir nicht böse, aber ich denke wir haben sehr unterschiedliche Ansprüche an Klangerzeugung.

Wenn Yamaha ihre FM-X-Synthese tatsächlich auf ihrem SWP70 realisiert hat, so sollte man die "Engines" nach dem Typ der Klangerzeugung unterscheiden, also hier AWM2 und FM-X, und nicht nach dem eingesetzten Prozessor. Beim Kronos ist z.B. die Intel-CPU auch nicht die "Engine", sondern die Software-Module, die darauf laufen die "Engines". Sonst wäre Kontakt und Diva auch dieselbe "Engine", wenn man das auf den berechnenden Prozessor bezieht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben