Neuer Mac -- migrieren oder neu aufsetzen?

Hallo zusammen,

2001 habe ich meinen ersten Mac gekauft (also noch OS 9). Seitdem habe ich bei Neuanschaffungen immer migriert. Nun ist bald Nummer 5 dran und ich frage mich, ob ich wieder migrieren soll oder ob es sinnvoll wäre, mal komplett neu aufzusetzen.

Ich weiß, das Internet ist voll mit Meinungen dazu.

Trotzdem: was würdest du machen und warum? Spricht irgendetwas (ernsthaft) gegen ein erneutes migrieren?

Vor der gleichen Frage werde ich mittelfristig auch stehen. Meine Überlegunen bisher dazu bringen mich im Moment zu dem Schluss, dass es in meinem Fall besser ist in den sauren Apfel zu beißen und einmal alles neu zu installieren.
Grund ist der Wechsel von Intel zu M4. Da werden einige Programme sowieso neu installiert werden müssen.
Das würde dann auch die Library deutlich verschlanken, da sich dort über die Jahre einige Leichen angesammelt haben. Ich hab vor ein paar Wochen schon einige alte Sachen gelöscht, da von 4TB nur noch weniger als 300GB frei waren.

Migrieren ist aber auf jeden Fall die deutlich entspanntere und schnelle Alternative.

Ich migriere seit 2008 auch immer und das hat immer prima geklappt - zuletzt von einem Mac Pro 5.1 auf einen M1 Studio. Wenn Du mal groß reine machen willst, setzt neu auf. Wenn Du einigermaßen Ordnung und sonst keine Probleme hast, nimm den einfachen Weg und migriere.

Vor der gleichen Frage werde ich mittelfristig auch stehen. Meine Überlegunen bisher dazu bringen mich im Moment zu dem Schluss, dass es in meinem Fall besser ist in den sauren Apfel zu beißen und einmal alles neu zu installieren.
Grund ist der Wechsel von Intel zu M4. Da werden einige Programme sowieso neu installiert werden müssen.
Das würde dann auch die Library deutlich verschlanken, da sich dort über die Jahre einige Leichen angesammelt haben. Ich hab vor ein paar Wochen schon einige alte Sachen gelöscht, da von 4TB nur noch weniger als 300GB frei waren.

Migrieren ist aber auf jeden Fall die deutlich entspanntere und schnelle Alternative.

Ich wechsle dann auch von Intel zu M. Welche Software muss neu installiert werden (bei mir ist eigentlich außer Browser keine Software von Dritten drauf)? Oder meinst du Plugins?
Platzprobleme habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle dann auch von Intel zu M. Welche Software muss neu installiert werden (bei mir ist eigentlich außer Logic und Browser keine Software von Dritten drauf)? Oder meinst du Plugins?
Platzprobleme habe ich nicht.
Gelegentlich muss man beim Download einer App eine dezidierte Intel- oder ARM-Variante wählen. Ich glaube z.B. MediathekView und Blender sond solche Kandidaten.
Und ich werde wohl meine ganzen virtuellen Maschinen neu aufsetzen dürfen. 😭

Bin für Migration - immer, man hat alles mitgenommen und das seit OS 7, bereuen musste ich nichts, es ist aber sinnvoll sehr alte Dinge dann hin und wieder mal im System auch manuell zu killen, wenn man sieht, dass es nicht genutzt wird.
Cleanes System ist so gesehen dann auch mal gut. Aber ich habe immer "rübergeholt" und keine Reue - ja, am Ende ist es schon richtig, dass frische Installationen keinen Restmüll hinterlassen - aber es ist viel Arbeit, kann eine Woche Zeit kosten, wenn man das wirklich alles neu einstellen wollte und möchte.

beim wechsel von Intel auf ARM mac würde ich neuaufsetzen vorschlagen.

installieren müsste man dann ansonsten direkt nach dem migrieren "Rosetta2".

Was spricht gegen das neuaufsetzen ? Zeit.
bei mehreren hundert plugins z.bsp.

Das entscheide ich nach dem Migrieren. Bei der Frage geht es um systemrelevante Dinge, wie Programme, Treiber, Plug-Ins usw.. Projektdaten sind davon nicht betroffen. Beim Umstieg vom Intel zum M Mac habe ich erst über Time Machine migriert, um zu sehen was und was nicht läuft. Nach einigen Stunden konnte ich beurteilen, ob eine Bereinigung aller Programme, Treiber und Plug-ins mehr Aufwand bedeutet als den Mac neu aufzusetzen. In meinem Fall hatte ich viel Chaos mit dem Altbestand, so dass ein Neueinrichten für mich die bessere Wahl war.

Bei meiner Freundin hat die Time Machine Übertragung vom Intel zum M prima geklappt, mit geringfügigen Bereinigungen und Updates.

Wie funktioniert das Migrieren?

Geht das so ihne weiteres? Alles Apps, Daws, Plugins, Einstellungen alles da?

Mitm iphone hat das ziemlich gut funktioniert.

Wie funktioniert das Migrieren?

Geht das so ihne weiteres? Alles Apps, Daws, Plugins, Einstellungen alles da?

Mitm iphone hat das ziemlich gut funktioniert.
Entweder per TimeMachine BackUp (am alten Mac Backuo erstellen und beim Einrichten des neuen wird gefragt ob Daten übernommen werden sollen, da ist dieses Backup dann eine Option)
Oder die Macs direkt verbinden geht glaube auch, hab ich aber noch nie gemacht. Im Zweifel auf Apples Support Seiten schauen, da ist alles MacUser sicher erklärt.

Das entscheide ich nach dem Migrieren. Bei der Frage geht es um systemrelevante Dinge, wie Programme, Treiber, Plug-Ins usw.. Projektdaten sind davon nicht betroffen. Beim Umstieg vom Intel zum M Mac habe ich erst über Time Machine migriert, um zu sehen was und was nicht läuft. Nach einigen Stunden konnte ich beurteilen, ob eine Bereinigung aller Programme, Treiber und Plug-ins mehr Aufwand bedeutet als den Mac neu aufzusetzen. In meinem Fall hatte ich viel Chaos mit dem Altbestand, so dass ein Neueinrichten für mich die bessere Wahl war.

Bei meiner Freundin hat die Time Machine Übertragung vom Intel zum M prima geklappt, mit geringfügigen Bereinigungen und Updates.

Guter Tip, danke! Ich denke, so werde ich es machen.

News

Zurück
Oben