Hallo. ich habe an meinem gepimpten Mac-Mini (2012 late?) eine Tastatur mit 2 Dongles, dann eine Maus und zwei Hubs. Der eine USB-Hub ist 9-fach und aktiv. Denn etwa 2 Geräte ziehen Strom über USB. Auf der anderen Seite des raums habe ich 8 weitere USB Geräte. Darüber wird aber nur Midi ausgetauscht und kein (!) Strom gezogen. Der 8-fach-Hub dort ist mit einem USB-Kabel verbunden, welches angeblich die Signalstärke beibehalten soll (aktives kabel, oder so? vergessen wie so etwas heißt). Dieser Hub erkannte jedoch den 8. Port nicht, nur sieben. Ich ging davon aus, dass dieser kaputt ist und tauschte ihn gegen einen neuen (gleiches Modl) aus. Es ist auch sehr schwer 8-fache Hubs zu finden. Daher gab es da nicht viele Möglichkeiten und das gerät war recht günstig. Der ist übrigens passiv. Aber es handelt sich ja auch nur um Midi-Daten. Jetzt herrscht beim neuen das gleiche Problem. Ein Port geht nicht. Dort hing ein Moog Subsequent dran. Wenn ich diesen mit dem VC-340 von Port 7 austausche, dann wird der Subsequent plötzlich erkannt, jedoch erst wenn ich den Moog an und aus schalte. Andersherum ist das nicht so. Da wird der VC-340 nach einem Austausch sofort erkannt. Doch es betrifft scheinbar wieder den 8. Port. Am Subsequent kann es ja nicht liegen, auch wenn es koisch ist, dass ich diesen dann erst an und aus schalten muss bei Port 7, während alle anderen geräte auch so nach einem Wechsel automatisch erkannt werden (halt außer bei Port 8, der ja nicht geht). kann mir nicht vorstellen, dass es wieder am Hub liegt. ist etwa ein jahr später gekauft als der vorige.
Oder sind es zusammen mit den anderen Hub und USB-verbindungen zu viele USB-Verbindungen für so einen Mac Mini? Gibt es da Beschränkungen, was der verkraftet? falls ja, gibt es dann eine Logik, warum es augerechnet diesen 8. Port des 2. Hubs betrifft und nicht irgend eine andere Verbindung?
Ich blicke hier vor lauter problemen nicht mehr durch und fühle mich langsam verflucht
Oder sind es zusammen mit den anderen Hub und USB-verbindungen zu viele USB-Verbindungen für so einen Mac Mini? Gibt es da Beschränkungen, was der verkraftet? falls ja, gibt es dann eine Logik, warum es augerechnet diesen 8. Port des 2. Hubs betrifft und nicht irgend eine andere Verbindung?
Ich blicke hier vor lauter problemen nicht mehr durch und fühle mich langsam verflucht