Neuer Mac eure Tipps

Das geht (technisch) schon, doch gibt es passende Treiber noch für, die innerhalb der aktuellen macOS laufen ?



Wie auch immer - ich wird's bez. FireWire lieber lassen und etwas aktuelles (Audio-Interface) kaufen (ggf. auch gebraucht).
Bez. Rechner:

1. max. Preis ?
2. muss es ein Macbook sein - oder langt stationär ?

Bez. 2.): lässt sich einiges einsparen, wenn man auf das interne Display + Tastatur verzichten kann, weil ohnehin stationär. Dann lieber einen kleinen Mac Mini mit M2/M3 kaufen + Display, etc.
Bei RAM auf 16GB achten. SSD kann ruhig 512'er sein, denn dies lässt sich extern beliebeig (und ebenfalls sehr schnell) anbinden/erweitern - RAM nicht.

Bin nicht auf mobil oder stationär festgelegt.
Mir geht es, um eine solide Maschine.
Die mini m4 werden sicher teuer werden.
 
Bin nicht auf mobil oder stationär festgelegt.
Mir geht es, um eine solide Maschine.
Die mini m4 werden sicher teuer werden.
Der Punkt ist:
Notebooks sind im Vergleich zu stationären Computern (mit gleicher Logicboard-Ausstattung) teurer, weil sie über verbaute Tastatur, Trackpad, Display + entspr. MB-Gehäuse verfügen. Im Falle des Air (ohne aktive Kühlung) wird die Leistung bei entspr. Wärme gedrosselt.
Wenn man auf einen mobilen Einsatz nicht zwingend angewiesen ist, kann man sich das Geld für ein Laptop sparen und gleich zu einem stationären Computer greifen + das passende Display/Monitor, Maus/Pad, Tastatur wählen.

Und ein Mini M4 muss es ja nicht sein - es gibt ja noch die Vorgänger, die ebenfalls flott unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Mini M4 muss es ja nicht sein - es gibt ja noch die Vorgänger, die ebenfalls flott unterwegs sind.
wenn einen Raytracing nicht interessiert und auch sonst keine rechenintensiven Anwendungen laufen lässt, kann man sehr gut mit nem M2 Pro klarkommen

interessant für Audioanwendungen könnte aber noch die gesteigerte Singlecore Preformance des M4 sein .

P.S. ich glaub nicht das der M4 großartig teuerer als der aktuelle M2 wird
 
wenn einen Raytracing nicht interessiert und auch sonst keine rechenintensiven Anwendungen laufen lässt, kann man sehr gut mit nem M2 Pro klarkommen

interessant für Audioanwendungen könnte aber noch die gesteigerte Singlecore Preformance des M4 sein .

P.S. ich glaub nicht das der M4 großartig teuerer als der aktuelle M2 wird
Richtig, wobei selbst ein M1 im single-core (multi-core ohnehin) gem. dem, was bekannt ist, innerhalb der Audioanwendungen nicht wirklich langsam ist.
Ich würde, wie bereits w.o. vorgeschlagen, auf mind. 16GB RAM gehen, weil die 8GB tatsächlich recht schnell voll werden, gerade bei Sample-Libraries, etc.
 
Richtig, wobei selbst ein M1 im single-core (multi-core ohnehin) gem. dem, was bekannt ist, innerhalb der Audioanwendungen nicht wirklich langsam ist.
Ich würde, wie bereits w.o. vorgeschlagen, auf mind. 16GB RAM gehen, weil die 8GB tatsächlich recht schnell voll werden, gerade bei Sample-Libraries, etc.
ich lese grade der existierende Rechner ist ein 2008er MBP. Da ist natürlich selbst ein M1 ein gewaltiger Leistungssprung.
Das mit dem Ram unterschreibe ich so.

Ich würde auch wirklich dazu raten jetzt alte Zöpfe abzuschneiden und auf vollständige Intel-kompatibilität zu verzichten. Für vieles tut aber Rosetta 2 sehr gut seinen Dienst.
 
Der Mini M2 kommt mit 16 GB 256 GB an die 1000 € Grenze. Hin und wieder gibt es den Studio M1 Max mit 32 GB und 512 GB für 1399 € im Angebot.
 
Richtig, wobei selbst ein M1 im single-core (multi-core ohnehin) gem. dem, was bekannt ist, innerhalb der Audioanwendungen nicht wirklich langsam ist.
Ich würde, wie bereits w.o. vorgeschlagen, auf mind. 16GB RAM gehen, weil die 8GB tatsächlich recht schnell voll werden, gerade bei Sample-Libraries, etc.
ich habe mir vor 4 Monaten einen Mac Mini Max mit einem M1 Prozessor, 32GB Ram und 500Gb SSD für 1400 Euro zugelegt, bin damit absolut glücklich !:huepfling:
 
Ja, man bekommt „refurbished“ Mac Studios mit einem M1 schon ab 1400.-€! Die Preise schwanken aber noch. Oft muss man noch mehr zahlen! (32GB und 512GB SSD)
 
Richtig, wobei selbst ein M1 im single-core (multi-core ohnehin) gem. dem, was bekannt ist, innerhalb der Audioanwendungen nicht wirklich langsam ist.
ich habe Mühe mit diesen Verallgemeinerungen.
die Frage ist nicht ob das langsam ist, die Frage ist ob es reicht ?

M1 hab ich z.bsp. bzgl. Datendurchsatz in die knie gefahren. (lange bevor die CPU -singlethreaded app- auch nur nahe ans limit gekommen wäre)
Datendurchsatz "kann" ein Thema werden bzgl. -realtime- Audio.



Sicher ist: von wo der OP kommt wird auch ein M1, wie schon erwähnt, nen gewaltigen Sprung bedeuten !
Ich mein, es wird wie Tag und Nacht sein.

Aber: Was er jetzt "denkt" was er machen möchte, und was er später dann vielleicht wirklich machen möchte, bzw. mit welchen Tools er rummachen wollen wird,
also sowas kann sich ganz schnell ändern ;-)

Für Audio würde ich IMMER soviel SC speed wie möglich anstreben.


ich sag mal:
bzgl. "Neu-kauf" wenns irgend geht auf M4 warten.
alles darunter nur als refurbished, oder allenfalls auch 2nd Hand.

genug RAM nehmen ! auch SSD auf keinen Fall zu klein wählen !
 
Singlethread war wirklich nur schon von M1 auf M2 n gewaltiger Sprung. Und ich rede von gefühlter Verdopplung (bzw. Halbierung der CPU-Anzeige in Ableton).
 
Am Ende kommt es darauf an wie die DAW auf den Prozessor optimiert ist.
Meine Empfehlung wäre ein mac mini mit m1 pro 16 gb ram - most bang for the buck.

Es lohnt sich da ganz genau hinzuschauen.
Der M1 pro hat standardmässig 8 Performance cores !
Der M2 pro hat 6 performance cores in der Basisversion und 8 Performance cores in der 12 Core CPU
Der aktuelle m3 pro 5 nstandard und maximal 6 Performance cores.
Die hohe singlecore Leistung wird durch die wenigeren performance cores wieder relativiert.
Erst der m3 max mit doppelter Anzahl an performance cores ist dann deutlich schneller als ein m1 pro
Das gesparte zu M2/3/4 Geld würde ich in ein Ableton upgrade investieren.
Wenn Geld egal ist wäre ein M3 max mit 10 Performance cores die erste Wahl.
Interessante Video zum Thema DAW und apple Prozessoren:

 
Ich hätte da auch eine Frage dazu, weil ich mir bald einen Mac Studio kaufen will:
Den refurbed für ca. 1400.-€ gibt es mit 32GB Ram. Ich denke, das reicht. Mein Musikerkollege will mich zu 64GB überzeugen, das kostet aber gleich wesentlich mehr.
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Ich hätte da auch eine Frage dazu, weil ich mir bald einen Mac Studio kaufen will:
Den refurbed für ca. 1400.-€ gibt es mit 32GB Ram. Ich denke, das reicht. Mein Musikerkollege will mich zu 64GB überzeugen, das kostet aber gleich wesentlich mehr.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Die Frage kannst Du Dir am besten selbst beantworten, denn es hängt davon ab was Du musikalisch machst. Arbeitest Du eher mit Hardware, vielen Synths und der Mac ist nur eine Art Tonbandmaschine und Mixer, brauchst Du eher wenig Speicher und selbst 32GB wären schon überdimensioniert. Arbeitest Du mit virtuellen Instrumenten und nutzt da eher viele Synths, weniger Sample-Libraries, vielleicht bisschen Omnisphere/Keyscape, sind 32GB weitestgehend ausreichend. Planst Du hingegegen größere Orchester-Simulationen, verwendest Du viele große Sample-Libraries, sind selbst 64GB eher mal ein Einstieg.

Vielleicht nutzt Du noch andere Anwendungen außer für Musik für den Mac, die ebenfalls entscheidend sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kannst Du Dir am nur selbst beantworten, denn es hängt davon ab was Du musikalisch machst. Arbeitest Du eher mit Hardware, vielen Synths und der Mac ist nur eine Art Tonbandmaschine und Mixer, brauchst Du eher wenig Speicher und selbst 32GB wären schon überdimensioniert. Arbeitest Du mit virtuellen Instrumenten und nutzt da eher viele Synths, weniger Sample-Libraries, vielleicht bisschen Omnisphere/Keyscape, sind 32GB weitestgehend ausreichend. Planst Du hingegegen größere Orchester-Simulationen, verwendest Du viele große Sample-Libraries, sind selbst 64GB eher mal ein Einstieg.

Vielleicht nutzt Du noch andere Anwendungen außer für Musik für den Mac, die ebenfalls entscheidend sein können.
dem kann ich nichts hinzufügen . So sieht es aus. Ich hab hier 128 Gb .. aber auch nur weil ich oft auch 3D renderings und Videoschnitt mache und die Programme auch gleichzeitig offen habe.
 
Ich komme mit sowas am MB Air recht gut zurecht:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B098K4ZGR3?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Da kannst Dein Audiointerface auch am Hub anschließen.

Klar, eine richtige Thunderbolt 4 Dockingsstation ist besser, aber wenn es Lo Budget sein soll, passt das schon.
Top . Danke.
Ich teste gerade diese beiden Varianten:

https://www.amazon.de/Satechi-USB-C-Multiport-Adapter
Wird auf beide Ports aufgesteckt, kein extra Netzeil. Ca 60 Euro.
Funktioniert. Achtung: passt nicht, wenn Schutzhülle genutzt wird!

https://www.amazon.de/OWC-Thunderbolt-Hub-Ports
Noch nicht getestet. Thunderbolt mit fettem extra Netzteil. Ca 140 Euro.
 
ich nutz den hier.. bin sehr zufrieden

Kann ich unterstreichen, macht auch hier tadellos seinen Job. Hat der Vorgänger auch, aber beim schrumpfenden Preisunterschied würde ich inzwischen eindeutig zum 4er greifen.
 


News

Zurück
Oben