Neuer Mac eure Tipps

C

camoz

....
Hallo, mein MBP ist etwas betagt (2008), läuft aber noch…
Nicht so trotz, denke ich schon über ein nachfolgendes Gerät, was hoffentlich genauso lange hält nach.

Ich habe keinen Monitor und eine FireWire Audiokarte. Ich spiele mit dem Gedanken Mac mini oder MB Air.
Ich nutze Ableton 9 und Renoise. Mein CPU aufwendigstes Programm müsste Reaktor sein.
Könnt ihr mir nen Rat geben?

Vielen Dank
 
Hallo, mein MBP ist etwas betagt (2008), läuft aber noch…
Nicht so trotz, denke ich schon über ein nachfolgendes Gerät, was hoffentlich genauso lange hält nach.

Ich habe keinen Monitor und eine FireWire Audiokarte. Ich spiele mit dem Gedanken Mac mini oder MB Air.
Ich nutze Ableton 9 und Renoise. Mein CPU aufwendigstes Programm müsste Reaktor sein.
Könnt ihr mir nen Rat geben?

Vielen Dank
Dein MBP verwendet noch Intel-Prozessoren aber Apple verwendet jetzt ARM und Programme müssen Silicon-compatibel sein oder laufen (etwas schlechter oder gar nicht) in der sog. Rosetta-Emulation. Live 9 wäre z.B. nicht Silicon-kompatibel und liefe dann - wenn überhaupt - nur in dieser Rosetta-Emulation. Ich würde also ein Live-Upgrade mit einplanen. Renoise kenne ich den Stand nicht. Reaktor muss auch auf einem Silicon-kompatiblen Stand sein und ich meine das liefe sonst gar nicht.

Alle genannten Macs sind ansonsten super geeignet. Wenn Du noch ein Macbook Air mit M2 bekommen kannst, würde ich das gegenüber einem aktuelleren M3 eher bevorzugen. Aber im Verhältnis zu dem was Du momentan hast, ist das alles ein Quantensprung,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Antwort. Liege ich richtig, wenn ich ein MB air und ein Mini preislich vergleiche, dass sich da kaum ein unterschied ergibt? (Tastatur und Monitor für den Mini)

Warum rätst du mir von m3 ab?
 
Liege ich richtig, wenn ich ein MB air und ein Mini preislich vergleiche, dass sich da kaum ein unterschied ergibt? (Tastatur und Monitor für den Mini)

Das Air gibt es in 13" und 15" womit beide preislich voneinander abweichen. Den Mini kann man preislich angeleichen, ja nach Monitor und Tastatur.

In 5 Tagen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Macs vorgestellt. Ich gehe davon aus, dass der Mini einen M3 bekommt.

Reaktor 6 läuft auf Silicon.
 
Hey danke für die Antwort. Liege ich richtig, wenn ich ein MB air und ein Mini preislich vergleiche, dass sich da kaum ein unterschied ergibt? (Tastatur und Monitor für den Mini)

Warum rätst du mir von m3 ab?

Ich rate nicht unbedingt von einem M3 ab, aber es gab diverse Tests, wo der Unterschied bei den kleineren Prozessoren, die im Air zum Einsatz kommen, nur geringfügig schneller, bei einigen DAWs manchmal sogar etwas langsamer waren. Kann aber auch sein, dass da einfach noch Anpassungen bei der Software fehlten. Das alles dürfte aber so viel schneller sein als das was Du momentan hast, dass das sowieso relativ egal ist und wenn Du nicht sparen musst, nimm halt einfach das aktuellste. Aber ich würde in jedem Fall versuchen nicht mehr mit der Rosetta-Emulation zu arbeiten und die Software so updaten, dass alles nativ läuft.
 
Es klingt so, als ob es keinen Unterschied zwischen mini und air gebe. Wenn ich gleiche Komponenten (Festplatte und RAM) betrachte.
Das Geld, was ich beim Mini gegenüber dem air spare, muss ich für Monitor und Keyboard aufwenden.
Somit stehen Mobilität des Air der Anzahl der Ports dem Mini gegenüber.
Könntet ihr etwas zur generellen Verarbeitung der beiden und für welches der beiden Geräte ihr euch entscheiden würdet sagen?
 
Könntet ihr etwas zur generellen Verarbeitung der beiden und für welches der beiden Geräte ihr euch entscheiden würdet sagen?
Bei beiden gibt es nichts über die Verarbeitung anzumerken.

die Entscheidung ob du einen Mobilcomputer oder Desktopgerät nimmst kann dir niemand abnehmen... du musst halt auf deinen usecase gucken und überlegen ob du den Computer tatsächlich mobil benötigst. Wenn nicht, würde ich auf jeden Fall eher zu nem Mini greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mac Forum ist aus der Gerüchteküche die Info aufgetaucht, dass der Mini den M3 überspringen soll und erst später den M4 bekommt.
 
Ich habe ein MacBook Air mit 13 Zoll-Display. Für Ableton ist mir das deutlich zu klein.
Wenn ich hauptsächlich mit Ableton arbeiten würde, bräuchte ich definitiv einen externen Monitor.
 
Im Moment finde ich die Leistungsangaben von Apple bei dem iPad Pro mit dem M4 etwas verwirrend. Die GPU vom M4 soll bis zu 4x so schnell sein als beim M2. Das würde dann bedeuten, dass der Mini mit dem einfachen M4 und der 10 Core GPU so schnell ist wie ein M2 Max mit 38 Cores. Mal schauen ...
 
Im Moment finde ich die Leistungsangaben von Apple bei dem iPad Pro mit dem M4 etwas verwirrend. Die GPU vom M4 soll bis zu 4x so schnell sein als beim M2. Das würde dann bedeuten, dass der Mini mit dem einfachen M4 und der 10 Core GPU so schnell ist wie ein M2 Max mit 38 Cores. Mal schauen ...
Die GPU ist aber für eine DAW relativ irrelevant. Beim M4 muss man wohl noch ein paar Tests speziell mit DAWs abwarten, denn momentan gibte es noch keine M4 Macs und so wie es aussieht, werden die ersten Modelle erst im Herbst und nicht auf der WWDC nächste Woche angekündigt.
 
Die GPU ist aber für eine DAW relativ irrelevant.

Wer seinen Mac ausschließlich für die DAW benutzt, für den ist nur die CPU relevant, richtig. Wer zusätzlich seine Musik mit Videos kombiniert oder auch mit dem Bereich Grafik zu tun hat braucht viel GPU Leistung. Bis auf Musik braucht alle meine Software hauptsächlich die GPU. Die CPU hat bei mir in den meisten Bereichen kaum was zu tun.
 
das ist doch sehr wahrscheinlich. Der M4 ist einfach besser.
Wenn ich das richtig verstanden habe hat TSMC das Herstellungsverfahren der Chips aktualisiert. Die werden alte verfahren einstellen weil nicht gut. Apple musste den M4 passend zu den neuen Herstellungsverfahren entwickeln.
 
Hallo zusammen,

ich möchte an ein aktuelles Mac Book Air (2x Thunderbold/USB 4Anschlüsse) folgendes möglichst unkompliziert anschließen, dass alles sicher funktioniert in Ableton. Was für einen Hub würdet ihr empfehlen?

1x Audiointerface Scarlett (USB A)
1x Monitor (usb c oder HDMI)
1x USB Hub aktiv (USB A)

Angeblich sollte das Audiointerface ja immer direkt angeschlossen werden. Da ist ein Port schon mal weg….
An dem 10er USB Hub hängen nur Hardware Kisten -MIDI/sync. Ist ein alter Hub, funktioniert aber gut. Es geht mir um einen 2ten Hub oder Splitter. Hängt aktuell alles an einem 2012 MBP.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Hub /Splitter würdest du empfehlen?
Betrieb an Ableton.
 
Was für einen Hub /Splitter würdest du empfehlen?
ich bin noch nicht 100% sicher ob ich verstanden habe wofür der ist .. ersetzt der den in der Liste (wo alle synths dran sind) oder soll das ein genereller Hub sein?

den hier nutze ich erfolgreich am Mac Studio

für Synth etc würde ich den Overhub empfehlen

 
Danke für die Tipps.
Ich möchte eigentlich nichts aus der Liste ersetzen. Sondern einen zusätzlichen Hub. Oder gibt’s ne bessere, einfachere Lösung?
Habe 2 nur Anschlüsse am MBA, aber muss 3 Geräte anschließen.
Audiointerface, Monitor und den alten 10er usb a Hub..
 
Firewire funktioniert nicht mehr mit neuen Macs (M2, M3 etc.)?




Habe das ein bisschen gegoogelt und nichts hat das bestätigt.

Es scheint also Leute zu geben, die durchaus noch mit alten Firewire Audiointerfaces (RME FF 800 und FF 400) an neuen Macs arbeiten.
 
Firewire funktioniert nicht mehr mit neuen Macs (M2, M3 etc.)?




Habe das ein bisschen gegoogelt und nichts hat das bestätigt.

Es scheint also Leute zu geben, die durchaus noch mit alten Firewire Audiointerfaces (RME FF 800 und FF 400) an neuen Macs arbeiten.
dann haben RME da wohl Zeit investiert.
UAD Firewire ging nicht mehr und UAD Support sagt es läge an Apple. Mein olles Behringer FW Interface ging auch nicht mehr, daher ging ich davon aus das es nicht mehr geht.

Wenn es bei RME steht das es geht, dann gehts.
 
Im Moment finde ich die Leistungsangaben von Apple bei dem iPad Pro mit dem M4 etwas verwirrend. Die GPU vom M4 soll bis zu 4x so schnell sein als beim M2. Das würde dann bedeuten, dass der Mini mit dem einfachen M4 und der 10 Core GPU so schnell ist wie ein M2 Max mit 38 Cores. Mal schauen ...

Ganz grundsätzlich sage ich ja; einen M-Mac, egal welchen (E/P - Core-Problematik beim M3 hin oder her, ein paar DAW-Hersteller sagen, die Effizienzkerne könne man eh nicht richtig verwenden, also entweder in einen Max investieren oder neben dem Produzieren noch 3245 Chrome-Tabs aufmachen).

Aber der M4 wirft jetzt das Game schon etwas durcheinander, vermutlich hatten die bei M3-Entwicklung (der ja sehr plötzlich kam) das ganze AI-Ding noch nicht richtig aufm Schirm und die 3nm-Fertigung hatte auch noch so ihre Kinderkrankheiten. Ein potenter M3 ist einem M2 natürlich überlegen, aber der Unterschied ist jetzt nicht so mächtig (war er bei M2 nach M1 auch nicht, da haben sie primär die einzelnen Kerne wieder heisser bekommen, was für unsere Anwendungszwecke eigentlich gut ist, weil Multicore-Audioprocessing einer Einzelinstanz immer noch recht selten ist – u-he hat das, Pigments hat es gerade bekommen, aber die allermeisten rechnen die einzelne Spur weiterhin auf nur einem Kern).

Dementsprechend streiten sich gerade die Gerüchteköche, ob der M4 in Zukunft alles auseinandernimmt – und ich meine wirklich alles, ein Kratereinschlag selbst der ersten M-Generation mehr als würdig. Die Indizien verdichten sich jedenfalls, dass sie diesmal mit den Desktops anfangen und ggf. sogar der ominöse M(4)-Extreme um die Ecke kommt.
 
funktioniert nicht mehr. Nichts zu machen.
Das geht (technisch) schon, doch gibt es passende Treiber noch für, die innerhalb der aktuellen macOS laufen ?



Wie auch immer - ich wird's bez. FireWire lieber lassen und etwas aktuelles (Audio-Interface) kaufen (ggf. auch gebraucht).
Bez. Rechner:

1. max. Preis ?
2. muss es ein Macbook sein - oder langt stationär ?

Bez. 2.): lässt sich einiges einsparen, wenn man auf das interne Display + Tastatur verzichten kann, weil ohnehin stationär. Dann lieber einen kleinen Mac Mini mit M2/M3 kaufen + Display, etc.
Bei RAM auf 16GB achten. SSD kann ruhig 512'er sein, denn dies lässt sich extern beliebeig (und ebenfalls sehr schnell) anbinden/erweitern - RAM nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte an ein aktuelles Mac Book Air (2x Thunderbold/USB 4Anschlüsse) folgendes möglichst unkompliziert anschließen, dass alles sicher funktioniert in Ableton. Was für einen Hub würdet ihr empfehlen?

1x Audiointerface Scarlett (USB A)
1x Monitor (usb c oder HDMI)
1x USB Hub aktiv (USB A)

Angeblich sollte das Audiointerface ja immer direkt angeschlossen werden. Da ist ein Port schon mal weg….
An dem 10er USB Hub hängen nur Hardware Kisten -MIDI/sync. Ist ein alter Hub, funktioniert aber gut. Es geht mir um einen 2ten Hub oder Splitter. Hängt aktuell alles an einem 2012 MBP.

Danke im Voraus!
Ich komme mit sowas am MB Air recht gut zurecht:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B098K4ZGR3?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Da kannst Dein Audiointerface auch am Hub anschließen.

Klar, eine richtige Thunderbolt 4 Dockingsstation ist besser, aber wenn es Lo Budget sein soll, passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich:

Du könntest Dir für günstiges Geld ein gebrauchtes MBP 13" letzte Generation Intel (MacBookPro 16,2) zulegen - damit wirst Du noch eine ganze Weile Spasz haben und kannst Deine Software weiternutzen...

Oder halt einen Schnitt machen und auf einen gebrauchten M1 Max umsteigen - oder halt den M4 abwarten.

Ich habe dieses Jahr meine 2 bis an die Zähne aufgebohrten MacPro 5,1 von 2012 ersetzt (12 x 3,46GHz, 128GB RAM, M.2 SSDs - direkt am PCI Bus mit 1,5GB/s).

Und zwar durch einen MacStudio M2 Ultra mit 192 GB Ram.

Alter, da fällt Dir nichts mehr ein:
Was die beiden MacPros von 2012 beim Orchester rechnen mit viel Freezen und endloser Latenz, Qualm und Geschnaufe gerade noch so hinbekommen haben, macht der M2 Studio mit einem Achselzucken (VEP 7 + Logic auf dem gleichen Rechner) und 17% CPU Auslastung...
Das reicht die nächsten 10 Jahre.

ARM Chips rocken schon sehr....
 


News

Zurück
Oben