Brauchst du denn 27'' oder reichen dir 21''?
Musik machen kannst du mit beiden. Der Vorteil vom 27'' (abgesehen von mehr Bildschirm) ist, dass du denn eigenhändig mit RAM aufrüsten kannst und so gegebenenfalls noch etwas Geld sparst dabei. Ich bin mit meinem 21'' zufrieden und brauche keinen grossen Bildschirm. Core i7 und 16GB DDR4 Ram reichen allemal. Ich komponiere aber auch keine Filmmusik mit 60 Spuren.
Und wie gesagt, du kannst an dem kleinen oder an dem grossen iMac jederzeit ein Display anhängen.
Core i9 halte ich für übertrieben.
Ich habe auch schon einmal mit meinem 15" Macbook Pro versucht Musik zu machen. Es scheiterte da aber mehr am ständigen umkabeln, weil ich ihn auch noch für andere Sachen verwendet habe. Der Screen an sich war mir nicht zu klein, ich benutze ihn tagtäglich für Alltägliches (jetzt gerade z.B.), es fehlte halt nur die Übersicht bei meinen DAWs.
Also ich denke ein 21" würde mir reichen, bin aber etwas zögerlich, weil viele - auch hier - offenbar auf 27" schwören.
Kann man denn die aktuellen 27" noch mit RAM aufrüsten?
Ich komponiere jetzt auch keine Filmmusik, aber ich hätte schon Bock auf ein aufwändigeres Projekt mit Orchester-Sampels, Komplete Sachen und so.
Ich komme allerdings mit meiner Entscheidung gerade davon weg, Mac Mini in Erwägung zu ziehen, da da viel Negatives zu dem T2 Security Chip geschrieben wird.
Nur zur Info am Rande noch sei gesagt, dass ich auch Final Cut Pro X auf dem iMac verwenden würde, als einzige Anwendung neben Musik-Kram. Das hat aber keine Priorität bei meiner Entscheidung.
Nach aktuellem Stand der Dinge ist mein Favorit:
iMac 21,5" - Core i7 - 3,2 GHz - 32 GB RAM - 512 GB SSD
Hat nach jemand einen Hinweis bezüglich Betriebslautstärke, welche lauter oder leiser sind usw?