neuen PC kaufen, was brauche ich?

Bernie

|||||||||||||||
Hallo Forumsgemeinde,

möchte mir einen neuen PC kaufen, allerdings nicht als Musikrechner, sondern für Bürokram und hauptsächlich auch für Bilder- / Videobearbeitung.

Meine olle Rechengurke ist über 13 Jahre alt und die Bearbeitung von Videos ist sehr mühsam. Sobald ich einen zweiten Effekt dazupacke, ruckelt alles, selbst wenn ich nur Farben oder Kontrast anpasse, gibts schon Probleme. Habe schon die niedrigste Darstellung eingestellt, bringt aber nicht viel.
Kann mir jemand Eckdaten geben, was ich an Prozessor, Grafikkarte, Festplatte brauche?
Ist keine Profianwendung, ich nutze ja nur Magix, das soll auch nur für meine recht einfach gestrickten Musikvideos sein.
Einen guten Monitor habe ich, es geht also nur um den Rechner selbst.
Mein Budget beträgt nur 500 bis 600 Euro.

Danke für Tipps.

Hi Bernie,

schreib den Jörg mal an viewtopic.php?f=15&t=117478
Für deine Zwecke sollte der Rechner vollkommen ausreichen und einen 2. guten Monitor sollte da auch drann anschließbar sein.

Ansonsten würde ich sagen:
I7 CPU mit einem leisen Kühler (kein Boxed)
GPU des Prozessors sollte reichen
1 SSD mit 500GB für OS und Videos
1 HD fürs Archiv
8 besser 16GB Ram
Gehäuse mit leisem Lüfter

Ich würde dir auch einen MacMini empfehlen aber die sind zu teuer.

Bernie schrieb:
hauptsächlich auch für Bilder- / Videobearbeitung.

Hi Bernie

Bürokram ist heute anspruchslos ...das kann jedes kleine 10" Notebook mit Intel Atom Prozessor quasi nebenbei...

Videobearbeitung - da wird's schon anspruchsvoller...

Ich würde mich der Empfehlung Intel i7 Prozessor mit 8GB RAM und SSD-Festplatte anschliessen.
VIdeos schneiden auf der Grafikeinheit des Prozessors halte ich indes nicht für entspannt... da würde ich in eine eigene Grafikkarte mitsamt eigenem Speicher (und wenn es nur 2GB GraKa-Speicher sind) investieren.

HTH
danoh_hat_zpshehijmhd.gif

Bernie schrieb:
möchte mir einen neuen PC kaufen, allerdings nicht als Musikrechner, sondern für Bürokram und hauptsächlich auch für Bilder- / Videobearbeitung.

Meine olle Rechengurke ist über 13 Jahre alt und die Bearbeitung von Videos ist sehr mühsam. Sobald ich einen zweiten Effekt dazupacke, ruckelt alles, selbst wenn ich nur Farben oder Kontrast anpasse, gibts schon Probleme.

Mein Budget beträgt nur 500 bis 600 Euro.
Farben - also Colorgrading - sollte man nicht unterschätzen. Da wird ja jedes Pixelchen verändert.
Welche Auflösung nutzt du: HD (1280x720) oder Full HD (19020x1080)?

Meine Kiste ist auch nimmer so jung. Der 6 Kern-AMD und 'ne alte GTX 570 reichen aber für Full HD. 4k würde ich nicht damit machen. Bei 600€ würde ich über kleinanzeigen.bucht nach einem Gamer-PC kucken. Die haben meist potente Grafikkarten und 'ne anständige CPU.

Wenn es Neuware sein soll und 200€ mehr gehen: der hier hat zwar nicht den schnellsten Prozzel, aber die Grafikeinheit taugt was
http://www.notebooksbilliger.de/pc+syst ... +pc+282434

Allerdings solltest du erstmal rausfinden, ob die Videosoft die Grafikkarte überhaupt zum Rendern nutzt (GPU-Rendering). Falls nicht, nutzt dir die Karte nicht viel und du solltest statt dessen lieber 'ne Kiste mit schnellerer CPU nehmen.

Schau mal bei CSL Computer, die sitzen in Hannover. Seit 8 Jahren und 6 Pc's (Familie und Bekannte),
bestens zufrieden :supi:

Bei kleinen Budget würde ich einen ca. 2 jahre alten Gamerpc in betracht ziehen, bekommst du alles was du für einen performanten pc benötigts.

Den Gamespc würde ich dafür nicht nehmen.
1. sind die zu laut und
2. ist die Grafik überdiemensioniert.

Falls den Magix nicht CUDA oder ähnliches nutzt sollte die interne Grafikeinheit eines aktuellen i7 ausreichen ansonsten eine passive Mittelklasse GPU (ca. 150Euro) dazustecken. Wenn du viel mit Effekten und Blenden arbeitest kann die Berechnung schneller sein, allerdings denke ich das eine gute CPU mehr ausmacht.

Wenn ich nachher mal Zeit finde stelle ich die eine Empfehlung zusammen.

Bei einem 13 Jahre alten PC wird so gut wie alles, bis auf vielleicht eine Atom-CPU, eine deutliche Verbesserung sein. Ich denke wenn es nicht gerade professionelle Videobearbeitung mit Nuke, AfterEffects etc. sein muss, dann reicht auch ein i5 dicke inkl. der eingebauten IntelHD GPU. Speicher würde ich je nach Geldbeutel 8-16GB Ram rein packen, dann eine 256GB SSD für OS + Programme und eine 1-2TB HDD als Datenlaufwerk. Festplatten kann man ja immer noch welche dazu kaufen, wenn man viel Zeugs hat.

Wo ich nicht sparen würde ist beim Gehäuse, CPU-Lüfter, Netzteil. PCs kann man heute so leise bauen, dass man die auch mit 100% CPU-Last kaum hört. Je größer der Lüfter, desto geringer muss die Drehzahl sein und damit sinkt auch die Lautstärke. Es gibt nichts was mehr nervt als ein Lüfter der oft hoch und dann wieder runter dreht und man das auch wirklich hört.

Ich habe nicht viel Geld ausgegeben für ein leises Arbeiten und mir diese drei Komponenten gekauft:

https://www.alternate.de/Fractal-Design/Define-R4-Black-Pearl-Tower-Gehäuse/html/product/1010807?
84,90€

https://www.alternate.de/Xilence/Performance-C-600W-PC-Netzteil/html/product/1165309?
36,99€

https://www.alternate.de/be-quiet-/Pure-Rock-CPU-Kühler/html/product/1146249?
33,99€

Anhänge

• Fractal_Design_Define_R4_Black_Pearl__Tower.jpg
    Fractal_Design_Define_R4_Black_Pearl__Tower.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 49
  • Xilence_Performance_C_600W__PC_Netzteil.jpg
    Xilence_Performance_C_600W__PC_Netzteil.jpg
    12 KB · Aufrufe: 49
  • be_quiet__Pure_Rock__CPU_K_hler.jpg
    be_quiet__Pure_Rock__CPU_K_hler.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 49
Erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps.
Gebraucht wollte ich nicht zuschlagen, das Risiko mir eine ausgenudelte Gurke zu kaufen ist mir zu groß.
Für den i7 reicht es finanziell nicht.
Reverse And Play schrieb:
Bei einem 13 Jahre alten PC wird so gut wie alles, bis auf vielleicht eine Atom-CPU, eine deutliche Verbesserung sein. Ich denke wenn es nicht gerade professionelle Videobearbeitung mit Nuke, AfterEffects etc. sein muss, dann reicht auch ein i5 dicke inkl. der eingebauten IntelHD GPU. Speicher würde ich je nach Geldbeutel 8-16GB Ram rein packen, dann eine 256GB SSD für OS + Programme und eine 1-2TB HDD als Datenlaufwerk. Festplatten kann man ja immer noch welche dazu kaufen, wenn man viel Zeugs hat.
Kompromiss geglückt:
Hab ich mir soeben geholt, ist ja verkaufsoffener Sonntag.
i5, 16GB Ram, 2 TB Festplatte, 512 GB SSD, für 699 Huhns -denke das ich damit für meine Homeanwendungen ganz gut fahre.
Sind ja nur Videos für Youtube und Visuals, habe nicht so hohe Ansprüche.
Nochmals DANKE!

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben