Neue DIY Quelle für Europa

Welche 5U DIY Panel, pcbs sollte es direkt aus Deutschland geben ?

  • MOTM (synthtech)

    Stimmen: 6 35,3%
  • Yusynth

    Stimmen: 8 47,1%
  • Cgs

    Stimmen: 7 41,2%
  • Ian Fritz

    Stimmen: 5 29,4%
  • MFOS

    Stimmen: 11 64,7%
  • Oakley

    Stimmen: 6 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
changeling schrieb:
TimeActor schrieb:
Wenn Ichs richtig im Kopf habe müsste es den JFET 112 bei Farnell geben
Oder anders gesagt: Es wurde Sinn machen auch die Rare Parts (z.B. die Packs für MOTM) vorrätig zu haben und sowas wie Tempcos. Wenn möglich natürlich, die Bauteile nehmen ja doch einigen Platz ein (Mini-Schubladen o.ä. nötig), während sich Platinen recht platz sparend lagern und auch stapeln lassen.

Der 3000er Tempco für die Oakley VCO´s habe ich auch nur bei Tony Allgood bekommen - wäre natürlich toll, wenn man generell solche rare parts hier in Deutschland bekommen könnte! Da hoffe ich sehr auf LED Man.
 
Stimme zu, es fehlt zwar immer irgendwas aber das würde schon sehr helfen...
 
Ein 3000 ppm Tempco ist i.A. einfach der falsche Wert, zumindest brauchen alle Schaltungen, die ich kenne, den 3300ppm Tempco.
(Das ist schlichtweg unserer Umgebungstemperatur geschuldet: 273+25=298 Kelvin. 1/298=3355 (ppm). 3000ppm ist für 333K, = 60°C (also für Ofenbetrieb). )

Insofern wäre ich ja für "Mehrwert verkaufen": häufiger mal den Leuten erklären, dass ein gängigeres Teil genau so gut (oder hier sogar besser) ist.
Auch wenn man da natürlich die Leute an der Backe hat, die ihre Bastelfehler dann geradezu zwanghaft dem vermeintlich "falschen" Teil zuschreiben müssen. (Mentale Blockade. )
 
Ich behaupte mal das es in Deutschland bzw. DACH (Deutschland, Austria, Schwitzerland) "nur" 30 Leute gibt, die regelmäßig bauen und sich auch in einschlägigen Foren über alternative Lieferanten neben den bekannten Distributoren/Händlern informieren.

Da ich derzeit keine Ambitionen habe einen kompletten DIY Store anzubieten, würde ich maximal gängige rare/ultrarare Bauteile anbieten welche in 5U Modulen vorkommen..

Das ich sowieso immer tonnenweise Lm13700, ca3046 hat andere Gründe - ich habe noch ca. 20 unbestückte PCBs u.a haible, motm, oakley, cgs,
daher bestelle ich fast immer große Stückmengen um einen besseren EK-Preis zu erzielen.
Aber das schützt nicht davor, das mir aktuell auch mal wieder ein THAT 300P fehlt ;-)

bzgl. Bauteile: Vielleicht wäre es auch leichter wenn alle DIY Leute sich hier nach dem Muffwiggler Vorbild in ein "part trade" Thread vereinen und Teile tauschen..

denkbar wäre ein Lager:
CA3080/CA3046/CA3280/CA3086
OP275/OP285/OP277
LT1013
MAT02EH
LS3954
THAT2180, THAT300
v2164 (SSM2164)
ssm2210 ssm2220
vactrols
matched trannys
diverse JFETs
 
Sorry der Oakley benötigt einen 3500er!

@Patrick
könnte sein, das ich noch einen That 300P über habe...ich prüfe das mal nach.
 
Naja, da hängt ja ein Sinn hinter: Das sich die Leute nicht nur anmelden, um ein paar Sachen verscherbeln und nichts beitragen.

Soviele neue User wegen dem DIY-Bereich gibt's hier nicht, dass sich das nur wegen denen lohnt. Also ich find's so wie es jetzt ist besser, weil ein Thread irgendwann extrem unübersichtlich wird und wenn den im Abo auch sehr viel kommt was für einen selber uninteressant ist (wie beim Muffwiggler-Thread).
 
Aktuell sieht es aufgrund dieses Threads und ein paar Gesprächen wie folgt aus:

ich werde regelmäßig Sammelbestellungen durchführen, synthcube, Bridechamber, oakley könnte man ebenfalls mit reinpacken um Porto zu sparen bei den Leuten die sowieso oakley panels aus anderen Quellen haben wollen.
rare Bauteile können dann jeweils bei der Sammelbestellung geordert werden, z.b auch krumme Widerstandswerte etc.
Somit hat man alles aus einer Hand und muss nicht mehrfach Versand bezahlen, was auch ökonomischer ist.
Alternativ ein komplettes Kit bei mir ordern (ich pack die Bauteile dann zusammen)

für Bridechamber sammele ich IMMER Anfragen, man beachte dass die Lagerangaben auf der Website nicht stimmen, Scott brauch ca. 8Wochen für neue Panels.
Custompanels sind möglich, Mindestabnahme sind 5Stück a´38USD.
Versand läuft über priority = 7-10Tage (Zollabwicklung kläre ich)
 
dns370 schrieb:
http://www.thonk.co.uk/ hat Tempcos. Frage mal dort nach wie die dort zu ihren Bauteilen kommen.

Optimist ;-)

werd mal den muff thread der letzten tempco Sammelbestellung raussuchen bzw. wenn ich mich recht erinnere gab es auch hier bereits mal eine..
dort stand die Quelle drin.
Tempcos kauf ich sonst immer aus USA - ist günstiger als thonk.
Mittlerweile hat synthcube die auch bei ebay drin - nachdem ich dort angefragt habe ;-)
 
Hätte Interesse an CGS PCBs. Alles was nur mit 15v läuft muss ich derzeit passen. Panels finde ich generell nicht spannend.
 
Nachtrag: Precision Resistor Company liefern nicht nach Deutschland, irgend so'n Militär-Sperrmist. Zumindest war das letztes Jahr noch so.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben