T
Thx2
||
Hi,
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken meine aktuelle Wandlerperipherie:
1x RME Fireface UFX (Über USB mit PC/Windows verbunden)
1x RME M-16AD (Über ADAT mit dem UFX verbunden)
1x RME M-16DA (Über ADAT mit dem UFX verbunden)
aus folgenden Gründen gegen neue zu ersetzen:
- Ich möchte noch kleinere Latenzzeiten fahren ohne Knacksen/Buffer Underruns
- Ich habe einen Speziellen Wandler gehört der für mich einfach die Offenbarung schlecht hin ist
Der Plan ist mein derzeitiges 24 Analog I/O Setup durch folgendes 16 Analog I/O Setup zu ersetzen:
http://www.prismsound.com/music_recordi ... r_home.php
PrismSound ADA-8XR
Man kann eine Unit mit 16 Ein oder Ausgängen oder eben 8 Ein und 8 Ausgänge bestücken.
Folglich bräuchte ich 2 Units. eine die mit 16 Analogen Eingängen und eine die mit 16 Analogen Ausgängen bestückt ist. Das würde gesamt 16 Analoge I/O auf 4HE Rackspace ergeben.
Wohlgemerkt mit einer Wandlerqualität die seines gleichen sucht!
Das einzige Problem was ich bisher sehe ist das die leider ADAT nicht anbieten und MADI auch nicht sondern abgesehen von Firewire und solche spezielle
Pro Tools scheiße nur den Industriestandart AES/EBU.
Soll ja generell gut sein, leider hab ich noch nie damit gearbeitet und kenne mich folglich damit auch nicht aus.
Da ich ja nun lange Zeit mit RME gearbeitet habe finde ich die TotalMix oberfläche ziemlich praktisch. gerade die Möglichkeit eben z.b. einen Kopfhörermix
und den Monitormix(Lautsprecher) mal eben schnell mit ein paar Handgriffen zusammenzuspaxen.
gut, folglich wäre natürlich eine PCIe Karte von RME eine sinnvolle Idee und sowas gibt es
wie ich sehe auch:
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aes32.htm
Ich bin etwas verwirrt.
Die Karte ist PCIe, hat TotalMix und läuft unter Windows. SUPER!
Aber, dies hier verwirrt mich:
16 I/O (cool, genau das will und brauche ich)
8x AES/EBU I/O (hä, wie jetzt 8 oder 16 I/O?)
Auf der PrismSound Webseite steht das ein AES Modul jeweils 8 I/O überträgt.
Kann man anstelle von 8 I/O auch 16 Inputs oder 16 Outputs übertragen? Falls nicht wäre das ja nicht schlimm dann nehm ich halt 2 Units mit jeweils 8 I/O Modulen.
Fragt sich eben nur die Sache mit der RME Karte.
Und falls eine Karte nur 8 I/Os übertragen/verwalten kann, könnte man 2 Kaskadieren? Entsprechende Anschlüsse/Platz im Rechner vorausgesetzt?
----
Es geht hier um eine Menge Geld und noch müssen eben diverse Details geklärt werden.
Also erstmal ist das ganze rein Hypothetisch. Insofern es sich jedoch technisch umsetzen lässt (ohne Extremsten Aufwand) bin ich derzeit wirklich sehr dazu geneigt...
Aber es ist auch ein wenig GAS im Spiel.
lg
Michael
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken meine aktuelle Wandlerperipherie:
1x RME Fireface UFX (Über USB mit PC/Windows verbunden)
1x RME M-16AD (Über ADAT mit dem UFX verbunden)
1x RME M-16DA (Über ADAT mit dem UFX verbunden)
aus folgenden Gründen gegen neue zu ersetzen:
- Ich möchte noch kleinere Latenzzeiten fahren ohne Knacksen/Buffer Underruns
- Ich habe einen Speziellen Wandler gehört der für mich einfach die Offenbarung schlecht hin ist
Der Plan ist mein derzeitiges 24 Analog I/O Setup durch folgendes 16 Analog I/O Setup zu ersetzen:
http://www.prismsound.com/music_recordi ... r_home.php
PrismSound ADA-8XR
Man kann eine Unit mit 16 Ein oder Ausgängen oder eben 8 Ein und 8 Ausgänge bestücken.
Folglich bräuchte ich 2 Units. eine die mit 16 Analogen Eingängen und eine die mit 16 Analogen Ausgängen bestückt ist. Das würde gesamt 16 Analoge I/O auf 4HE Rackspace ergeben.
Wohlgemerkt mit einer Wandlerqualität die seines gleichen sucht!
Das einzige Problem was ich bisher sehe ist das die leider ADAT nicht anbieten und MADI auch nicht sondern abgesehen von Firewire und solche spezielle
Pro Tools scheiße nur den Industriestandart AES/EBU.
Soll ja generell gut sein, leider hab ich noch nie damit gearbeitet und kenne mich folglich damit auch nicht aus.
Da ich ja nun lange Zeit mit RME gearbeitet habe finde ich die TotalMix oberfläche ziemlich praktisch. gerade die Möglichkeit eben z.b. einen Kopfhörermix
und den Monitormix(Lautsprecher) mal eben schnell mit ein paar Handgriffen zusammenzuspaxen.
gut, folglich wäre natürlich eine PCIe Karte von RME eine sinnvolle Idee und sowas gibt es
wie ich sehe auch:
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aes32.htm
Ich bin etwas verwirrt.
Die Karte ist PCIe, hat TotalMix und läuft unter Windows. SUPER!
Aber, dies hier verwirrt mich:
16 I/O (cool, genau das will und brauche ich)
8x AES/EBU I/O (hä, wie jetzt 8 oder 16 I/O?)
Auf der PrismSound Webseite steht das ein AES Modul jeweils 8 I/O überträgt.
Kann man anstelle von 8 I/O auch 16 Inputs oder 16 Outputs übertragen? Falls nicht wäre das ja nicht schlimm dann nehm ich halt 2 Units mit jeweils 8 I/O Modulen.
Fragt sich eben nur die Sache mit der RME Karte.
Und falls eine Karte nur 8 I/Os übertragen/verwalten kann, könnte man 2 Kaskadieren? Entsprechende Anschlüsse/Platz im Rechner vorausgesetzt?
----
Es geht hier um eine Menge Geld und noch müssen eben diverse Details geklärt werden.
Also erstmal ist das ganze rein Hypothetisch. Insofern es sich jedoch technisch umsetzen lässt (ohne Extremsten Aufwand) bin ich derzeit wirklich sehr dazu geneigt...
Aber es ist auch ein wenig GAS im Spiel.
lg
Michael