Thomasch
MIDIChorianer
Seit einigen Jahren nutze ich ein RME Fireface UC und bin nach wie vor hochzufrieden damit.
Via ADAT hängt noch ein ADA 8200 dran.
Leider sind schon seit geraumer Zeit alle 16 Eingänge belegt.
Das ist auch aktuell der Grund, warum ich bei der RD8 und RD9 noch nicht zugeschlagen habe, ich wüsste gar nicht, wo ich die noch anschließen soll.
Auf ne Patchbay hab ich nicht wirklich Lust.
Wenn MADI Zeug nicht so teuer wäre, würde ich mir wohl ein Fireface UFX+ und einen RME ADI 648 Formatconverter holen (64Channel MADI -> 8 ADAT In + 8 ADAT Out).
Aber da bin ich dann schon fast bei 4000€ und hab noch keine Wandler.
Das ist mir aktuell dann doch zu teuer.
Bei RME würde ich aber schon gern bleiben, die Treiber sind schnell und die Routingmöglichkeiten genial.
Also hab ich mal überlegt, wie ich hier mit RME günstig auf mehr Kanäle upgraden kann.
Da man 3 RME Interfaces gleichzeitig nutzen kann, wäre es wohl am günstigsten, wenn ich zu meinem Fireface UC noch ein Digiface USB hinzukaufen würde.
Mit dem Fireface UC + ADA 8200 hab ich aktuell 16 analoge Eingänge und 16 analoge Ausgänge .
Mit dem Digiface USB kämen noch 32 Eingänge und 34 Ausgänge hinzu.
Das wären dann unterm Strich 48 analoge Kanäle rein und 50 analoge Kanäle raus.
Mit nem kleinen SPDIF <-> Analog Wandler wären dann bei Bedarf nochmal über die SPDIF Coax Buchsen des Fireface UC jeweils 2 zusätzliche analoge Ein- und Ausgänge möglich.
Also wäre so im Maximalausbau 50 In und 52 Out möglich.
Das sollte fürs erste ausreichen - hoffe ich...
...obwohl - die 32 hinzugekommenen Eingänge bekommt man bspw mit den 3 Behringer Drummies RD6, RD8 und RD9 direkt wieder zugepflastert.
Jetzt ist allerdings die Frage, wie ich die 2 Interfaces miteinander syncen kann, denn das Digiface USB hat ja keine BNC Anschlüsse für Word Clock.
Wenn ich den Sync herstelle, indem ich die beiden Interfaces direkt über ADAT Kabel verbinden und syncen würde, würde ich leider nur drei ADA 8200 an dass Digiface anschließen können.
Das wären dann direkt mal 8 analoge Eingänge weniger.
Also habe ich mir folgendes überlegt:
benötigtes Equipment:
Setup:
Daß der ADA 8200 die Clock von seinem WordClock Eingang an seinen ADAT Ausgang weiterreicht geht ja hoffentlich.
Wenn nicht, geht das Konzept natürlich nicht auf.
Hab mal noch ein Bild angehängt:

Via ADAT hängt noch ein ADA 8200 dran.
Leider sind schon seit geraumer Zeit alle 16 Eingänge belegt.
Das ist auch aktuell der Grund, warum ich bei der RD8 und RD9 noch nicht zugeschlagen habe, ich wüsste gar nicht, wo ich die noch anschließen soll.
Auf ne Patchbay hab ich nicht wirklich Lust.
Wenn MADI Zeug nicht so teuer wäre, würde ich mir wohl ein Fireface UFX+ und einen RME ADI 648 Formatconverter holen (64Channel MADI -> 8 ADAT In + 8 ADAT Out).
Aber da bin ich dann schon fast bei 4000€ und hab noch keine Wandler.
Das ist mir aktuell dann doch zu teuer.
Bei RME würde ich aber schon gern bleiben, die Treiber sind schnell und die Routingmöglichkeiten genial.
Also hab ich mal überlegt, wie ich hier mit RME günstig auf mehr Kanäle upgraden kann.
Da man 3 RME Interfaces gleichzeitig nutzen kann, wäre es wohl am günstigsten, wenn ich zu meinem Fireface UC noch ein Digiface USB hinzukaufen würde.
Mit dem Fireface UC + ADA 8200 hab ich aktuell 16 analoge Eingänge und 16 analoge Ausgänge .
Mit dem Digiface USB kämen noch 32 Eingänge und 34 Ausgänge hinzu.
Das wären dann unterm Strich 48 analoge Kanäle rein und 50 analoge Kanäle raus.
Mit nem kleinen SPDIF <-> Analog Wandler wären dann bei Bedarf nochmal über die SPDIF Coax Buchsen des Fireface UC jeweils 2 zusätzliche analoge Ein- und Ausgänge möglich.
Also wäre so im Maximalausbau 50 In und 52 Out möglich.
Das sollte fürs erste ausreichen - hoffe ich...
...obwohl - die 32 hinzugekommenen Eingänge bekommt man bspw mit den 3 Behringer Drummies RD6, RD8 und RD9 direkt wieder zugepflastert.

Jetzt ist allerdings die Frage, wie ich die 2 Interfaces miteinander syncen kann, denn das Digiface USB hat ja keine BNC Anschlüsse für Word Clock.
Wenn ich den Sync herstelle, indem ich die beiden Interfaces direkt über ADAT Kabel verbinden und syncen würde, würde ich leider nur drei ADA 8200 an dass Digiface anschließen können.
Das wären dann direkt mal 8 analoge Eingänge weniger.
Also habe ich mir folgendes überlegt:
benötigtes Equipment:
- 1x RME Fireface UC
- 1x RME Digiface USB
- 5x Behringer ADA 8200
- 1x BNC Kabel
- 10x Toslink Kabel
Setup:
- Am Fireface UC hängt über ADAT ein ADA 8200 dran, also wie gehabt.
- Am Digiface hängen 4x ADA 8200.
- Die interne Clock des Fireface ist Master.
- Vom Wordclock Out des Fireface UC geh ich dann in eines der ADA 8200 welches auf Slave WordClock In gestellt ist.
- Die anderen drei ADA 8200 sind auf Slave ADAT In gestellt.
- Das Digiface läuft dann im Slave Mode und bekommt seine Clock via ADAT vom dem ADA 8200, der mit WC gesynct wird..
Daß der ADA 8200 die Clock von seinem WordClock Eingang an seinen ADAT Ausgang weiterreicht geht ja hoffentlich.
Wenn nicht, geht das Konzept natürlich nicht auf.
Hab mal noch ein Bild angehängt:

Zuletzt bearbeitet: