SynthUser0815 schrieb:
swissdoc schrieb:
Dann ist eine TR-8 aus der AIRA Serie also die bessere TR-808. Und ein Trillian Sample der bessere Moog Taurus?
Weiß ich nicht. Kann ich nicht beurteilen. Gemeint ist ja nicht, dass alles gut ist, nur weil es neu ist. Bitte den oben verlinkten Artikel tatsächlich lesen. Danke.
ad 1.
Was masst Du Dich an, zu wissen, ob oder ob nicht ich diesen oben verlinkten Artikel tatsächlich gelesen habe?
ad 2.
Ich beziehe mich auf Deine Aussage, dass das Korg SV-1 einfach das "bessere Rhodes" ist. Was definitiv Quatsch ist. Das Rhodes ist authentisch und originär, das SV-1 ist ein Schnappschuss eines Rhodes.
ad 3.
Der Vergleich mit den Gitarren hinkt. Ein (Tatatur-) Synth (wie auch eine Orgel oder ein Klavier) macht einen Klang, der von recht wenigen Parametern abhängt, auf die der Spieler einen Einfluss hat (wir lassen die Regler beim Synth mal ausser acht, die kann ja jeder nach Schablone einstellen).
Bei Instrumenten wie Gitarre, Streichinstrumenten oder Blasinstrumenten gehört die physikalische Interaktion des Spielers stark zum Klang dazu, ausser dem Treffen der richtigen Noten in der richtigen Reihenfolge zur rechten Zeit muss man das Instrument ganz banal auch spielen können.
ad 4.
Wenn ich eine Strat will, dann gehe ich in den Laden und kaufe mir eine, ich kann sogar noch wählen, ob ich sie aus USA oder Korea oder sonstwoher haben will. Das Teil ist bis auf kleine Unterschiede identisch aufgebaut wie schon eh und je. Wenn ich einen Minimoog will, so muss ich einen alten Kasten kaufen. Neu gibt es die nämlich nicht. Ein Voyager ist ein anderes Instrument. Sollte mir nach Roland Sound stehen, so geht es mir genauso. Wenn ich eine SEM will, dann habe ich Glück.
ad 5.
Du gestehst ja zu, dass neu nicht automatisch gut oder besser als alt ist. Aber perfektioniert, im Sinne von "bester Reproduktion" via Sample macht ein SV-1 zum "besseren Rhodes". Nun gut...
BTW, die Rozzbox V2 ist super, auch wenn die OSCs digital sind. Der Filter ist ein Moog-Prodigy Clone in SMD und klingt hammer. Es gibt (nun gut, gab) also auch Synths die neu, originär und klanglich genial sind. Aber Teile im Stil einen Jupiter 80 sind doch einfach peinlich, aber "Super Natürlich".