Nehmen wir also mal an ich hätte etwas Geld, ein paar Leute kennen mich und ich möchte eine gute Sache mit einer gewissen Summe unsterstützen.
Die Not ist aber viel größer, als der Beitrag, den ich leisten kann und will, denn vielleicht möchte ich auch spenden, um noch andere Not zu lindern.
Halte ich deshalb den Mund oder nutze ich meine Bekanntheit und werbe dafür, es mir gleich zu tun und einen beliebigen Betrag zu spenden?
In welcher gestörten Realität werden diejenigen moralisch abgewertet, die letzteres tun?
Seit es den Menschen hier zu gut geht.
Der Kühlschrank voll, das Bier steht kalt, wir werfen 1/3 Lebensmittel in den Müll.
Wen kümmern da die Menschen in Afrika.
![]()
Um es mal auf den Punkt zu bringen: im Kontext der Quelle („Afterlife“) passt der Clip nicht im Ansatz zu der unfassbar ermüdenden Diskussion hier. Gervais hat natürlich auch Sequenzen, die zum Thema passen, man denke an die famose „Comic Relief“-Szene in „Extras“. Aber mir scheint hier recht eindeutig, dass der obige Clip in seiner Intention mißverstanden wurde. Keine Ahnung, ob das Ding so kontextlos in gewissen Kreisen rumgereicht wird, nur um mal wieder über gute Menschen zu lachen.Ich gehe davon aus du kennst Afterlife von Ricky Gervais komplett und daher auch die Hintergründe.
Dieses Phänomen ist auch mir ein völliges Rätsel. Als Threadstarter erlaube ich mir, in diesem selbst für meine Erfahrung überraschend schnell eskaliertem Thread eine Off-Topic-Anekdote zum Besten zu geben, ohne diese als solche zu kennzeichnen, so wie ich es sonst zu tun mich bemühe (na also, da ist ja schon der erste "Gutmensch"-Indikator, geht doch).Sorry, off topic: Ich frage mich gerade ob eine bestimmte Klientel unsere Rettungssanitäter und Feuerwehrleute auch als sowas wie selbstgerechte „Gutmenschen“ sehen? Werden sie deshalb so oft im Einsatz angegriffen und angepöbelt? Gibt mir immer noch Rätsel auf.
Ja, du hast recht, ich hab es mir gut gehen lassen und meinen kleinen Wohlstand genossen. Aber ich habe auch immer sehr hart dafür gearbeitet, damit ich mir meine Spinnereien finanzieren konnte.Du hast es dir sicher auch lange gut gehen lassen und super mit Hilfe der Ausbeutung der Welt gelebt, inklusive wahrscheinlich viel Benzin verbrannt für ein Hobby oder sowas. Mach mal hier keinen auf Engel, der bist du sicherlich nicht.
Man echt, diese Doppelmoral ist wirklich zum![]()
Ja, genau warum sollte man was bereuen. War ja alles toll was unsere Generation mit der Welt gemacht hatTrotzdem bereue ich absolut nichts und habe auch kein schlechtes Gewissen, warum sollte ich auch?
Das ist wohl das Mindeste und sowas hier muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich hoffe es gibt nicht viele Menschen mit solch einer Einstellung.Sicherlich könnte man seine Fehler bereuen, um daraus zu lernen... Auch ein schlechtes Gewissen würde zumindest ein kleiner Beweis für gewisse Skrupel sein...
Trotzdem bereue ich absolut nichts und habe auch kein schlechtes Gewissen, warum sollte ich auch?
We are the World ist ein Projekt was indirekt sicher eine Menge Gage gebracht hat. Soo uneigennützig wie man das verkaufen möchte ist das meist nicht mit den Spenden. Es ist natürlich ein gute Sache, wenn die Gelder da ankommen wo sie gebraucht werden, aber besser wäre es natürlich nicht immer ein Pflaster auf die Wunde zu kleben, sondern durch Aufklärung dafür zu sorgen, dass erst gar nicht so tief ins Fleisch geschnitten wird. Man sollte den Menschen lieber erklären warum das Leid in Afrika so groß geworden ist und dass die ungebremste Konsumgesellschaft der Menschen mit schuld ist warum diese Wunden entstanden sind. Sicher gibt es in der Geschichte immer Leute, die mit Sprüchen kommen wie "Wir haben von nix gewusst" und die glauben dann mit Spenden sich rein waschen zu können. Wenn das alles nicht so traurig und verlogen wäre, könnte ich glatt drüber lachen.Selber haben diese ja keine Gage genommen, sondern
ehrenamtlich ihre Prominenz zur Verfügung gestellt...
Gutmensch Gelaber . Was weden hier solche Rechten Wörter benutzt .@ppg360 Danke, es ist sooo erfrischend mal kein Gutmensch Gelaber ertragen zu müssen.
Johannes Kapitel 8, Vers 7.Das ist wohl das Mindeste und sowas hier muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich hoffe es gibt nicht viele Menschen mit solch einer Einstellung.
We are the World ist ein Projekt was indirekt sicher eine Menge Gage gebracht hat. Soo uneigennützig wie man das verkaufen möchte ist das meist nicht mit den Spenden. Es ist natürlich ein gute Sache, wenn die Gelder da ankommen wo sie gebraucht werden, aber besser wäre es natürlich nicht immer ein Pflaster auf die Wunde zu kleben, sondern durch Aufklärung dafür zu sorgen, dass erst gar nicht so tief ins Fleisch geschnitten wird. Man sollte den Menschen lieber erklären warum das Leid in Afrika so groß geworden ist und dass die ungebremste Konsumgesellschaft der Menschen mit schuld ist warum diese Wunden entstanden sind. Sicher gibt es in der Geschichte immer Leute, die mit Sprüchen kommen wie "Wir haben von nix gewusst" und die glauben dann mit Spenden sich rein waschen zu können. Wenn das alles nicht so traurig und verlogen wäre, könnte ich glatt drüber lachen.
Wo ist die Demut der Menschen geblieben wenn man sogar belegen kann, dass sie eine Mitschuld tragen? Egal ob jetzt Afrika, Klimawandeln usw. Stets wird versucht die Verantwortung von sich zu weisen: "Wir haben das doch nicht gewusst!" Doch habt ihr, aber es war und ist euch scheiß egal gewesen und mit einer Spende war das schlechte Gewissen(sofern überhaupt verhanden) schon beruhigt.
Steht doch mal zu der Scheiße die ihr gemacht habt und jeden Tag macht.
Wie Menschen so babarisch sein können, will mir nicht in dem Kopf... Das Problem unsere aufgeklärte westliche Welt ist machtlos... Bestes Beispiel Afghanistan...
Aber das ist off topic... und gehört nicht hier her..
Zumindest fragwürdig diese Herkunft...Keine exakte Ahnung wann es begann, aber im 3. Reich (wohl vorher schon?) haben Juden über nette,
hilfsbereite Deutsche auf jiddisch gesagt "das is a gut Mensch" .
Nazis sollen dann solche als "Gutmensch", bzw. ihr Handeln als "Gutmenschentum" bezeichnet haben.
Anhang anzeigen 204873
Meine Quelle sind meine Eltern, 1924-2015 & 1920-1996.Zumindest fragwürdig diese Herkunft...
Herkunft von Gutmensch | GfdS
gfds.de
Gutmensch Gelaber . Was weden hier solche Rechten Wörter benutzt .
Das ist ja mal sowas von daneben .
Habt ihr keine Ahnung oder sind hier doch mehr Rechte unterwegs als ich gedacht habe .
Ich finde es einfach nur EkelhAFD .
Ah, die Trollkeule als Diskreditierung hat nicht gereicht? Na dann versuchen wir es doch gleich eine Nummer größer und nehmen die Nazikeule. Ja der Begriff Gutmensch ist negativ belegt, aber er beschreibt leider das Verhalten am besten. Wenn jemanden eine treffendere Definition einfällt, dann immer her damit.Nazis sollen dann solche als "Gutmensch", bzw. ihr Handeln als "Gutmenschentum" bezeichnet haben.
Du hast leider nicht verstanden. Ich habe mich NIE davon ausgenommen! Ganz im Gegenteil, mich macht es einfach wütend, dass viele Menschen ihre Doppelmoral frei ausleben und echauffiert reagieren wenn man darauf hinweist, dass sie ganz viel dazu beigetragen haben warum die Welt so ist wie sie ist und dass es sich mit der Ausbeutung von Mensch und Natur ganz gut gelebt hat bis jetzt.@FutureCrew was hast du denn die letzten 40 Jahre (besser) gemacht? Erzähl doch mal warum du der "Gute Mensch" und nicht der "Gutmensch" bist.
Hast du einen Job, hast du Familie, hast du ein Auto, gar ein Haus?
Was macht dich denn so toll, dass du hier ständig andere verurteilen und bewerten darfst?
Was trägst du zu welcher Gemeinschaft bei?
Wie kannst du in dieser Gesellschaft leben ohne dich an den Dingen, zumindest indirekt, zu beteiligen die du hier anderen vorwirfst?
Wenn du hier schon die große Moralkeule schwingst, dann erzähl uns doch mal was DU so alles für den Planeten getan hast.Du hast es dir sicher auch lange gut gehen lassen und super mit Hilfe der Ausbeutung der Welt gelebt, inklusive wahrscheinlich viel Benzin verbrannt für ein Hobby oder sowas. Mach mal hier keinen auf Engel, der bist du sicherlich nicht.
Man echt, diese Doppelmoral ist wirklich zum![]()
Nein, es interessiert dich anscheinend null, denn genau ein Beitrag über deinem habe ich genau erklärt warum ich eben kein Gutmensch noch ein Guter Mensch bin. Der Unterschied ist, ich gebe es zu und rede mich nicht raus und fahre keine Doppelmoral.Wenn du hier schon die große Moralkeule schwingst, dann erzähl uns doch mal was DU so alles für den Planeten getan hast.
Würde mich mal interessieren.
Den konnte ich noch nicht lesen, das hat sich überschnitten.Nein, es interessiert dich anscheinend null, denn genau ein Beitrag über deinem habe ich genau erklärt warum ich eben kein Gutmensch noch ein Guter Mensch bin. Der Unterschied ist, ich gebe es zu und rede mich nicht raus und fahre keine Doppelmoral.
Ich bin zwar ein schlechter Mensch und ein Arschloch, aber dann nehme ich mein Geschreibsel zurück, sorry.Den konnte ich noch nicht lesen, das hat sich überschnitten.
Nur, weil ich nicht mit einer Keule und einem Fetzen Fell in einer Höhle gelebt habe, soll ich mich jetzt schämen?Ich übernehme Verantwortung für mein Handeln und schäme mich für meine Generation und deren Ausreden. Ich schäme mich auch für mich und meinen absolut egoistischen Lebensstil.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.