Nebengeräusche beim Kurzweil

Hallo liebe Leute,

ich hoffe das richtige Forum erwischt zu haben ;-)

Es geht um den Kurzweil Synth...
bei einigen Presets kratzt und rauscht der Sound arg.

Ist das ein Defekt oder dem Alter des Geräts geschuldet?

Je nachdem, worum es sich handelt, beeinflusst das Ergebnis mein nächstes "Aufrüsten" (falls der Kurzweil wirklich defekt sein sollte, muss es wohl ein Ersatz sein, vermutlich dann der HAlion2).

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Alexander
 
Es ist denkbar, dass der Pegel zu hoch ist, vermute aber solche Dinge hast du längst ausprobiert.
Knirschende Bedienelemente und sowas kommen vor, auch digitale Controller können springen.

Wenn nicht, ist ggf. http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair Reparatur-Service Liste nötig.
 
Hi,

habe den Kurzweil K2000 und Roland Gaia....

Ich wohne ja hier hauptsächlich in der Provinz und der Inhaber des örtlichen Musikladens hat mir jetzt, als Alternative zum HAlion, zu "Expander-Modulen" geraten.

Muss ich mich mal schlau machen ;-)

Grüße
Alexander
 
K2000 ist der beste Kurzweil (~dreckig/analog/..) IMHO
 
Wenn das Kratzen etc nur dann auftritt, wenn interne Effekte benutzt werden, ist der Digitech-Soundchip hinüber, ein bekanntes Problem dieser Geräte. Check das mal.
Kann man reparieren lassen, stattdessen aber auch die Einzelausgänge nutzen, die interne Effekteinheit ist, zumal analog eingebunden, nicht so dolle, vor allem nicht in Vergleich zur späteren KDFX der größeren Modelle.

Als Upgrade würde ich einen gebrauchten PC3K empfehlen, wenn das reinladen von Usersamples wichtig ist. Falls nicht, tut es ein PC361 genauso, wenns auch ein Schlachtschiff sein darf, dann nach einem voll ausgebauten K2500 gucken.
 
Keine Ahnung, das solltest Du mal bei Achim Lenzgen vom Synthesizerservice.de nachfragen. Ab und zu gibt's auch mal gebrauchte Audioboards auf ebay, die kann man dann einfach tauschen.

Hier gibt's noch andere Tips zum Thema:
viewtopic.php?t=77371
 
Cannonball schrieb:
Ich wohne ja hier hauptsächlich in der Provinz und der Inhaber des örtlichen Musikladens hat mir jetzt, als Alternative zum HAlion, zu "Expander-Modulen" geraten.

Muss ich mich mal schlau machen ;-)
Roland Integra-7 wäre z.B. ein "Expander-Modul". 8)

Roland Integra-7


Der Unterschied zu Geräten wie Kurzweil K2000 ist, dass keine Tastatur und kein Sequencer integriert sind. Wobei es den K2000 auch als Rack-Version gab: K2000R, K2000RS. Und dann Nachfolger K2500(R)(S), K2600(R). Kann man auch als "Expander-Module" sehen, wenn man sie per MIDI von extern spielt oder sequenziert.
 
Der Integra-7 hat nur einen großen Nachteil: er klingt nicht wie ein Kurzweil und die Presets sind meist effektüberladene Egoshooter, die man weder im Bandkontekxt noch im Arrangement gebrauchen kann, jedenfalls alles, was über die Standardsounds hinausgeht.

Daher: wenn ersetzen, dann durch einen neueren Kurzweil.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben