Man kann die ISO-Installationsdateien von lokal gespeicherten Versionen installieren, nur müssen die dann noch mit Native Access registriert/aktiviert werden, sonst funktionieren die nicht.
Leider bekommt man die ISO Dateien bei einer normalen Installation nicht zu Gesicht, weil der installer die automatisch löscht ohne Rückfrage beim Benutzer und ohne Info-Meldung.
Ich hatte das "Glück" bei meinem Hobby PC, dass der Installer nach dem Download anfangs nie durchlief und immer crashte, und die ISO Dateien dann aber in einwandfreiem Zustand auf der Festplatte im Download Ordner lagen. So konnte ich mir die noch woanders hinkopieren, bevor ich sie einhängte mit dem Windows Explorer und dann installierte. So habe ich nun fast alle Maschine und Expansion-Dateien mir sichern können und auf eine Blueray noch kopiert.
Wenn ich das alles neuinstallieren müsste mit Download, wäre ich auch bei meinem mittlerweilen schnellen VDSL Anschluss mind. 1 Tag doer 14 Stunden beschäftigt. Habe mittlerweile viele Expansions auch gebraucht nachgekauft und das sind zig Gigabyte. Möchte gar nicht denken, wie ich das heute bewerkstelligen sollte mit einem langsamen Internet-Anschluss, wie das normale alte DSL, das ich bis Oktober 2019 hier noch hatte mit 5 MB/s Download Rate - wenn es gut ging. Viele haben ja auch heute noch Internet über Handy also Mobilverbindungen.
Dann kann man N.I. Produkte eigentlich nicht installieren.
Nachdem ich NI mal vor Monaten eine böse Email geschickt habe, hatten die mir Internet Direkt-Links zum Download einzelner Pakete geschickt, aber ich weiss wirklich nicht, ob die heute noch funktionieren würden.
Zuletzt habe gar keine Email-Adresse gefunden, und auch in meinem Kunden-Login kein Fenster mehr gesehen, wo ich eine Support-Anfrage hinschicken konnte. Da wurde immer nur ein Chatfenster aufgemacht, wenn der Chat dann mal besetzt war. Meine Erlebnisse mit Chat-Support bei technischen Fragen waren bisher bei allen Firmen die sowas anbieten unterirdisch. Sowas funktioniert aus meiner Erfahrung nur für Basis-Fragen.