Nochmal: Die Strukturkopien sind schon gut, nur klingen sie eben nicht nach P5 sondern wie etwas anderes oder eigenes. Das ist ja nicht schlecht. wurde aber eigentlich gefragt, welcher Synth zzt. dem P5 am NÄCHSTEN käme. Und deshalb ist es auch nicht richtig, wenn man dann Nord Modular oder Reaktor sagt. Ich pers. finde die beide spannender, aber sie klingen nicht nach P5 im Grundklang. Man kann sie natürlich etwas in die Richtung "tunen" aber es ist eben so, dass das was man unter P5-Sound versteht eben mit dessen typischen Verhalten passen soll.
Ich pers. würde mir zB einen Evolver kaufen, der weit cooler als ein P5 ist und auch einen Teil Analogtechnik in sich hat. Er hat sogar ein bisschen vom Klang des P5, mehr noch den des VS. Das liegt nicht an den Digiwaves, sondern an der Art wie das Filter klingt und wie es reagiert. Aber das wäre nicht so recht seriös, da viele meiner pers. musikalischen Ideale mit in der Empfehlung stecken würden.
Deshalb sage ich bei so einer Frage lieber das, was der Fragestellung entspricht. Am besten bezahlen kann man wohl ASB oder vielleicht einen P08, der übrigens aber nicht viel näher ran kommt als ein Evolver, nur kann der Evo mehr und ist damit einfach interessanter. Das ist meine "private" Ansicht. Ich geh mal von einem P5 Rev 2 oder 3.X aus. Die Feinheiten kann man für sich einstufen, denn wenn es sehr nahe sein soll,dann muss man halt das Original kaufen oder wenigstens den ASB. Würde also Preis und Möglichkeiten einfließen lassen. Übrigens darf man dann auch an Arturias Prophet V denken, der ist zwar auch nicht identisch und klingt, wie sein Vorbild, etwas kühler, aber auch er hat quasi einen P5 Mode und ist dem Pro53 sicher überlegen in allen Punkten. Aber die Einfachheit kann ja auch Ziel sein, dann gehts auch anders.
Hoffe, dass das etwas mehr hilft als sich zu streiten.
Frag einfach, wenn du einen Anhaltspunkt mehr brauchst.
Die Pro53-Diskussion kann man gern einordnen wie man will. Das Ding ist ein nettes Arbeitspferd aber hat klanglich halt mitm P5 nicht viel gemeinsam, so wie Noiseprof schon sagte: Nicht mehr als ein (Synth mit 2 OSCs, Filter und Standardstruktur hier eintragen). Das meinte auch er und wer's genau wissen will: Die AN's klingen auch nicht übel. Man kann mit ihnen allen super arbeiten. Der Nord Lead ist übrigens mit Vorbild P5 gebaut worden, aber er klingt eben auch nicht danach. Aber er ist ein toller intuitiver Synthesizer, der durch direkte Bedienung glänzt und genau DAS ist auch seine Stärke. Man könnte also auch diesen Aspekt super finden und ihn deshalb kaufen. Aber das ist eben eine andere Idee als "soll wie P5 klingen", das tut er nicht mehr oder weniger als der Pro53.
Soviel dazu. Ich pers. erlaube mir übrigens immer nur zu dem, was ich auch kenne eine Stellungnahme die so klar ansagt. Ansonsten halt ich mich bedeckt oder gebe diese Sache bekannt. Nur, falls da noch was nachkommt.
Wer das überprüfen will, sollte das auch tun.
@Threadstarter: Ist damit geholfen? Ich würde sagen, wenn Geld sehr ein Problem ist: ASB nehmen und gut is. Wenn Erweitert auch geht und nicht ganz P5 sein muss, finde ich P08 und Evolver PEK ne gute Idee. Die klingen beide toll, der Evo bietet aber quasi mehr fürs Geld, der P08 dafür mehr Stimmen. Kenne deine Präferenzen nicht. Alternativ gibt es den Evolver ja auch als Rack, ist dann leider keine tolle Bedienung. Beim P08 ist das natürlich besser, auch beim Desktop.