Musotalk mit Synthesizerbezug & Sequencer.de Freundeskreis. Praxis & Q&A

Eine schön entspannte Runde diesmal. Live kurz vor Schluss bin ich eingeschlafen (wahrscheinlich während Thomas Wendt gesprochen hat - dann bin ich bestimmt sensationell eingeschlafen :lol:), und jetzt auf Youtube den Rest nachgeguckt. :P

 
Wir hatten einige Sondersendungen von der Superbooth und Musikmesse zusammen und aktuell (aber ohne mich) ein nettes Interview mit Dave Rossum zur SP1200, findet sich aktuell recht leicht auf dem Blog.
 
Moogulator schrieb:
Wir hatten einige Sondersendungen von der Superbooth und Musikmesse zusammen und aktuell (aber ohne mich) ein nettes Interview mit Dave Rossum zur SP1200, findet sich aktuell recht leicht auf dem Blog.

:supi:
 
Hallo erstmal an alle!

Heute war der Mic in der Musotalk Sendung und Thorsten von Tangerine Dream war auch dabei. War eine sehr angenehme Sendung - Ich habe dort eine Frage zu einem Orgelsound gestellt und wie man diesen erstellt. Es ist nicht ein gewöhnlicher Orgelsound, wie es ihn zu Hauf gibt, sondern schon bedeuten Knackiger. Da ich hier keinen Link posten darf, wegen Rechteverletzung und so - also nur den Namen.
Es geht und einen ollen Trance Klassiker von Pascal FEOS, damals auf EyE Q rec rausgekommen " Sonic Infusion - Unfuture "
das ist so ein Hammer Orgelsound und ich wüsste gerne, wie ich zu so einem Ergebnis komme. Ich tüftele schon seit Jahren immer mal wieder daran und meine Ergebnisse klingen zwar nicht schlecht - kommen aber nicht an diese Qualität heran.
Nach dem Fourier Theorem ist es ja möglich jedes beliebige Frequenzspektrum, mit einer hinreichenden Menge von Sinusschwingungen zu erzeugen.
Also nichts leichter als das habe ich mir gesagt und meinen Wunschsound analysiert, mir die Frequenzen der entsprechenden Oberton reihe notiert und diese dann mit ca. 8 - 12 Sinustönen geschichtet.
Das Ergebnis war gar nicht mal so schlecht, denn es kam hinterher wirklich ein Orgelsound bei raus, der dem Original ähnlich klag.
Leider auch nur ähnlich aber nicht gleich!
Und so langsam glaube ich, dass da Hexenwerk in dem Original steckt, denn ich bekomme es nicht hin. -- Wie in der Sendung besprochen, werde ich es nun mal mit dem M1 von Korg versuchen (den hab ich jedoch nur als VST)
Nun ja, diesen Orgelklang gibt es auch noch in diversen Abwandlungen - hat man früher auch gerne in House oder Breakbeat tracks gehört. Ich kann einfach nicht anders - denn ich liebe diesen Sound und will nicht dumm sterben!

Lieber Moogulator, fällt Dir was ein?

Ich würde mich auch über Vorschläge von anderen sehr freuen, die mir bei meinem Problem helfen können.

Ich sage schon mal vielen lieben Dank im voraus!

Ps.: Wenn Ihr noch tracks wisst, wo auch so ein Sound zu hören ist, dann schreibt mir BITTE den Namen. Ich möchte da unbedingt reinhören!!!! DANKE!

Lieben Gruß !

bacx
 
Re: Musotalk circut chips - Orgelsound M1 :)

Sonic Infusion - Unfuture (hier fehlt der Link, der Name reicht nicht)

Ich denke die Orgel stammt aus den 4-Op-Yamahas oder aus den Casio CZ's, irgendwo dort war genau diese Orgel ein Preset.

Das der Sound so Cheesy klingt könnte von einem leichten Detune kommen.
So ab 1993 rum waren nicht nur Orgelsounds mit Detune(Tonhöhenmodulation) "in" sondern es kam auch viel Leadsoundmäßig damit rum.

Der der es imho am Besten konnte bzw. es oft genutzt hat war Rollo Armstrong (der Bruder von Dido und späterer Master von "Faithless").

Als eines der ersten Stücke hatte ich das bei "OT Quartett: Hold That sucker down" von ihm gehört, geht schon sehr mit den verhallten Sounds in Richtung Faithless(ab min 01:20) da hat er dann später "Plugsounds" benutzt:


Bei uns lief das damals unter der Quintessenz

"Housorgel und Eiersounds"
 
Sendung ist jetzt online https://www.sequencer.de/blog/musotalk-s ... zeit/26510
mit aktuellen Themen.

13413651_10154245746183050_3842273345252861296_n.jpg


Das war nach der Sendung, wir haben einfach noch weiter gelaaaabert.
Tolle Kollegen muss ich mal sagen.
 
Re: Musotalk circut chips - Orgelsound M1 :)

Da ich nicht in diesem Stil zuhaus bin, brauche ich kurz ein Video, was am besten verlinkt werden sollte oder gepostet, ..
Wir kamen durch das Thema zum M1, aber ich müsste exakt das mal hören, oder wir, dann…

geht wohl hierum



Da würde ich sagen - hier könnte man auch mit nem Analogen arbeiten, der Sound wäre ein SubOSC und ein Hauptosc - dann dazu unbedingt Vibrato aus dem LFO auf beide OSCs, natürlich geht das auch mit normalen OSCs, die um mehr als eine Oktave gegeneinander verstimmt sind, um den Orgelfaktor zu verstärken.

Der Sound selbst ist sonst kaum verändert oder gefiltert, in dem Stück ist das wohl einfach gesampled.
Natürlich müsste das Filter zugedreht werden, da es sonst zu hell würde, wenn man das mit einem Synth macht, der eigentlich analog oder "analogähnlich" - Klassisch aufgebaut ist.

Das müsste daher mit vielen Synths klappen oder mit einem Sample oder 2 als Basis, um das etwas anzudicken. Der Orgelcharakter hat viel mit dem Abstand zwischen den OSCS zu tun, dh das INTERVALL zwischen den OSCs spielt eine Rolle und eben das etwas übertriebene Vibrato - also LFO -> Pitch beider OSCs gleichermaßen.

Das wäre alles, was man hier wissen müsste oder was das wichtige dabei ist.

Hallo dann auch hier im Forum :hallo:

Die Sendung ist übrigens auch jetzt online zum nachhören/sehen - siehe Blog oder MT selbst.
Dort hab ich auch noch weitere Links reingebaut https://www.sequencer.de/blog/musotalk-s ... zeit/26510
 
Hey! Vielen Lieben Dank für Eure Antworten!!! werde da gleich mal rein hören! wenn ihr noch mehr tracks habt, wo so ein sound drin vorkommt - immer her damit! BITTE! :selfhammer:
 
@ Moogulator

Jawoll Mic! Du hast genau das richtige Video heraus gesucht. ich mag jedoch auch die leichten Abwandlungen, die oft in Happy Rave tracks zu hören waren. doch vordergründig geht es mir um diesen brachialen Orgelsound, der da im " Und Beat " kommt - einfach der Mörder :selfhammer:
Hast du eine Idee, wie man da hin kommt und oder mit was?
 
@ Xpander-Kumpel:
Das ist auch eine richtig schöne scheibe, mit einem sehr angenehmen smarten sound, den ich auch sehr schätze und gerne höre - hat durchaus ähnlichkeit, ist aber nicht das was ich meine. hehe - ich wüsste aber auch gerne, wie man so einen sahne mäßigen klang hin bekommt. einfach nur lecker!

hier nochmal der link:

 
@ Moogulator:

Danke Mic für deine Hinweise. Ich werde es mal versuchen umzusetzen und dich auf dem aktuellen stand halten!

Hier hast du eine sehr angenehme Plattform geschaffen, um sich gut auszutauschen.

Ein dickes DANKESCHÖN dafür!
 
hier - den habe ich gerade durch zufall noch in der gruppe der geilsten 90er sounds gefunden - auch da ist diese ulkige orgel drin - also wenn ihr noch mehr habt, dann her damit! :selfhammer:



bitte so einbauen:
Code:
[Youtube]zZepOWZ3EUQ[/Youtube]
 
Die, die hier gut sind sind die Nutzer hier, sonst wäre das alles.. einseitig ;-)

Ja, dieses Teil funktioniert faktisch nach dem gleichen Schema, ist aber etwas mehr im Hintergrund (mischtechnisch).
 
bacxbaxter schrieb:
Code:
[Youtube]zZepOWZ3EUQ[/Youtube]

Das ist eine Transistororgel der 60er bis 70er. Vox Continental, Farfisa Compact, Philicorda kommen da in Frage. Mit FM Synthesizern und M1 ist das nicht zu machen. Samples von diesen Orgeln gibts aber genügend.
 
kirchenorgelmäßig erinnert der sound an ein "cornett": heißt 3. und 5. oberton ist angesagt beim additiven mixen... noch bisserl vibrato. aber wichtig: eher ungeradzahlige obertöne zumixen, keine geradzahligen (bis auf den 2. der muß mit rein, also die erste oktave) evtl. sogar dann noch die septime (also der 7. oberton) wichtig: die obertöne-insbesondere die terz (5) und die septime (7) müssen "rein gestimmt" sein! septime, wenn überhaupt, dann nur ganz leicht. aber wenn die schön tief ist (eben harmonisch zum grundton)dann fetzt das schon;-)

viel spaß bei der additiven soundsynthese. evtl. auch rechteckwellen dazu benutzen und keine zu weichen sinustöne.
 
@ muffyn

kirchenorgelmäßig erinnert der sound an ein "cornett": heißt 3. und 5. oberton ist angesagt beim additiven mixen... noch bisserl vibrato. aber wichtig: eher ungeradzahlige obertöne zumixen, keine geradzahligen (bis auf den 2. der muß mit rein, also die erste oktave) evtl. sogar dann noch die septime (also der 7. oberton) wichtig: die obertöne-insbesondere die terz (5) und die septime (7) müssen "rein gestimmt" sein! septime, wenn überhaupt, dann nur ganz leicht. aber wenn die schön tief ist (eben harmonisch zum grundton)dann fetzt das schon;-)

viel spaß bei der additiven soundsynthese. evtl. auch rechteckwellen dazu benutzen und keine zu weichen sinustöne.


Danke , für Deine Stellungnahme. Ich werde es beherzigen und einfach nochmal ausprobieren.

THX!

bacx
 
Diesmal gibt es wieder Synththemen mit Chat zum reingeben von Fragen.

UPDATE 2017: Wir machen als Musotalk keine regelmäßigen Livesendungen weil sonst die "Landesmedienanstalt" die Hand aufhält und eine Lizens nicht unter 1000€ kassieren möchte. https://www.sequencer.de/blog/musotalk- ... cast/29896
Wer mehr dazu wissen will https://www.golem.de/news/piet-smiet-al ... 26928.html
Deshalb jetzt also unregelmäßig und nicht immer live.

Der Internet soll nun offenbar zunehmend irgendwelchen Behörden gehören.
__


Normalerweise:
Ich starte damit in Termine mal einen stets angepassten Ankündigungskanal dafür, wie bisher in Media.
In der Regel ist die Livesendung immer um 12:00 am Donnerstag. Sie ist auch interessant wenn ich nicht dabei bin ;-)
Diesmal bin ich aber dabei und kündige das an, wenn das so ist - meist ist dann Synthtalk™.

Anregungen können auch hier rein.
Oder später bei YT in die Kommentare dort.

Die Livesendungen sind eine spontane Talksendungen zu aktuellen Themen.
Tests etc. machen wir seltener. Aber die sind dann nicht live und erscheinen irgendwann in der Woche einfach so.



Hier ist die Sendung: https://www.sequencer.de/blog/musotalk- ... talk/26757
Danach erstmal Sommerpause.

Danke für's gucken.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-22 um 19.05.20.jpg
    Bildschirmfoto 2017-03-22 um 19.05.20.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 32
Re: 15.9. Stream, 16:00 Donnerstag live Musotalk System 8 Fr

Morgen, DO, 16:00 live mit Chat und damit deinen Fragen zum System 8 live um 16:00
in http://www.Musotalk.de

Ich bin jedenfalls da.
Postet die Fragen dann live in Echtzeit in den Chat!
Bis dann! wir versuchen auch Facebook live einzubinden, mal sehen wie gut das klappt.
 

Anhänge

  • IMG_9827.jpg
    IMG_9827.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 373


Zurück
Oben