MS20: scheint nicht nur, ist so

Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

Cyborg schrieb:
Soundwave schrieb:
jetzt kann man sich noch das original kaufen... die preise sind imho immer noch im keller.
in 1-2 jahren könnte das wieder ganz anders aussehen.

MS20, Preise im Keller? Also ich würde meinen, 30 Jahre alte Elektronikkisten für im Schnitt für mindestens den doppelten Neupreis anzubieten.....
Du musst zu Deinem Keller die Treppenstufen aufwärts gehen?
ich glaube du lebst im keller... ;-)
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

Soundwave schrieb:
Cyborg schrieb:
MS20, Preise im Keller? Also ich würde meinen, 30 Jahre alte Elektronikkisten für im Schnitt für mindestens den doppelten Neupreis anzubieten.....
Du musst zu Deinem Keller die Treppenstufen aufwärts gehen?
ich glaube du lebst im keller... ;-)

Könntest Du das vielleicht mal erklären?
Ich finde wenn die Kisten heute für 1000 - 1400€ gehandelt werden sind das keine Kellerpreise. Andere waren sicher auch noch billiger, wir hatten die MS-20 anfänglich für ca 1200 DM, später dann für 1012 Euro gehandelt. Als die Fertigung auslief, sah ich die Geräte auch für deutlich unter 1000DM
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

mal was anderes. mein Ms20 mini fängt an zu brummen, sobald ich ein externes modul oder anderen semi modularen oder kopfhörer anschliesse. das ist murks......
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

hi, nein. nur div cv ein und ausgänge. aber auch wenn ich nur den ausgang und zb den kopfhörer gleichzeitig verwende ist das da. usb habe noch garnicht ausprobiert.

dafür hätte ich ein entstörfilter :)
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

citric acid schrieb:
hi, nein. nur div cv ein und ausgänge. aber auch wenn ich nur den ausgang und zb den kopfhörer gleichzeitig verwende ist das da.
Und wenn Du nur den Kopfhörer, aber nix externes dran hast (auch kein MIDI !)?

Brumm geht man immer so auf den Grund, dass man erst das angeblich brummende Gerät alleine mit Kopfhörer am Gerät ohne jegliche Verbindung nach aussen ausprobiert. Das darf nicht brummen.
Dann steckt man immer ein Kabel mehr an, und prüft im Kopfhörer am Gerät und dann per Kopfhörer am zusätzlich angeschlossenen Gerät.

Florian
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

fanwander schrieb:
citric acid schrieb:
hi, nein. nur div cv ein und ausgänge. aber auch wenn ich nur den ausgang und zb den kopfhörer gleichzeitig verwende ist das da.
Und wenn Du nur den Kopfhörer, aber nix externes dran hast (auch kein MIDI !)?

Brumm geht man immer so auf den Grund, dass man erst das angeblich brummende Gerät alleine mit Kopfhörer am Gerät ohne jegliche Verbindung nach aussen ausprobiert. Das darf nicht brummen.
Dann steckt man immer ein Kabel mehr an, und prüft im Kopfhörer am Gerät und dann per Kopfhörer am zusätzlich angeschlossenen Gerät.

Florian

ja dann nehme ich das kabel aus dem output mal raus und probiere. ;-)
 
Re: schein nicht nur ,ist so (ms20)

Feldrauschen schrieb:
der bass vom ms10 ist eh besser!!
Ja wegen der PWM. Die lässt sich am MS20 aber nachträglich modden. Und für tiefe, volle Analog-Bässe: Sind MS10/MS20/MS50/Mini-MS20 nun einmal nix. Dafür kann der ms20/mini-ms20 schön böse und elektronisch klingen. Das Filter beißt wie Sau. Allein schon für die Filterung von externen Audiomaterial ist er schon klasse! Und wer Geld für einen Mini-MS-20 hat, der wird wohl auch das Geld für einen gebrauchten Waldorf Pulse (Wumms!) oder einen nagelneuen Nanobass haben. Wenn er die dann mit dem Mini-MS-20 doppelt, dann sind schon abartig gute Bässe und Analogsounds möglich.
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

Der MS-20 kann Bass, aber, wie bereits klargestellt wurde, ist das nicht seine Spezialität. Der MS-20 ist ein krankes Wesen mit einer Menge skurriler Sounds unter der Haube, die man woanders vergeblich sucht. Immer dieses Vergleichen mit Moog Filtern und fetten Bässen anderer Analogsynths und dergleichen ist herrlich sinnfrei.

Ein MS-20 ist ein MS-20 ist ein MS-20...
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

Cyborg schrieb:
Ich finde wenn die Kisten heute für 1000 - 1400€ gehandelt werden sind das keine Kellerpreise.
1.400 bekommst du für einen MS-20 heute garantiert nicht mehr. Die Preise haben sich auf 750,- bis 950,- Euro eingepegelt. Einen gewissen Preisverfall gab es also.

Und das ist gut so! :D
Synthesizer sind nun einmal keine Wertanlageobjekte.
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

fanwander schrieb:
Dann steckt man immer ein Kabel mehr an, und prüft im Kopfhörer am Gerät und dann per Kopfhörer am zusätzlich angeschlossenen Gerät.
Bei meinem Test im Laden hat der MS20 Mini über Kopfhörer wenn man den Filter in die unteren Bereiche fuhr gerauscht ohne Ende, so extrem dass er meiner Meinung nach unbrauchbar war. Als ich den Verkäufer darauf aufmerksam machte stellte er verblüfft das gleiche fest. Woraufhin er das rumschrauben und probieren anfing. Er meinte nach einer viertel Stunde dies wäre nur auf dem Kopfhörer Ausgang so. Allerdings war meiner Meinung nach das Signal zu leise auf den Boxen, und zu viele Leute im Laden redeten, um das abschließend zu beurteilen. UND das Rauschen war wirklich extrem!!!

Auch war ich erschrocken von der schlechten Verarbeitung des Geräts an sich. Die Potties wackeln, die Miniklinkendinger sehen billig aus, und die Tastatur hätten die sich meiner Meinung nach sparen können = Plastikbombe. Sorry... aber 600€ sind nicht wenig, und wenn man Angst hat das Geräte bricht auseinander wenn man es anfasst, dann stimmt irgendwas nicht.

Ich hätte schon lange gerne einen MS20, sehr lange. Aber da warte ich lieber bis eine Mini MK2 kommt.
Einen alten zu restaurieren ist mir zu aufwendig, und wäre mir auch zu teuer.

Pepe schrieb:
Ein MS-20 ist ein MS-20 ist ein MS-20...
Das ist wohl wahr, darum hätte ich auch schon lange gerne einen.

@Citric
Murks... das war auch mein Ersteindruck, und es stand einer da, den hätte ich sofort mitnehmen können.
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

ja ich habe ihn, tolle sounds macht er, nur das brummen stört mich. rauschen nicht aber brummen ist kacke.

Meine fehlenden Klinken abdekungen, bekomme ich nun vom demo gerät vom Korg Support....navh langer langer wartezeit und zig mails und fotos später....
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

wenn man ebay ein wenig beobachtet werden doch relativ viele minis nach kurzer zeit wieder verkauft..
eigentlich wollte ich mir im herbst auch einen kaufen, langsam werde ich mir diesbezüglich aber etwas unsicher. nicht was den sound betrifft, eher bezüglich der verarbeitung/brummen.
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

@ citric

schonmal mit DIbox versucht ???

kannst du masse vom externen gerät mit masse von mini kurzschließen ?
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

Brummen habe ich bei meinem MS-20 mini überhaupt nicht gehabt bisher. Citric, hast du den Mini denn an der gleichen Stromleiste dran, wie dein anderes Zeug? Ansonsten, wie kl~ak schon sagt, kann eine DI-Box bestimmt Abhilfe schaffen.
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

drop it schrieb:
wenn man ebay ein wenig beobachtet werden doch relativ viele minis nach kurzer zeit wieder verkauft...
Wie definierst du "relativ viel"?

Genau ein Exemplar. Der wurde dann für 525,- verkauft. Ein einziges Exemplar bislang. Aktuell sind aber zwei weitere in der Auktion. Gemessen an den bislang verkauften Stückzahlen und einen Preis, der zu Spontankäufen verleitet, finde ich das nicht viel. Das ist ein ähnliches Phänomen wie beim Minibrute. Eine hohe Handelsaktivität im Gebrauchtmarkt lässt imho eher auf die Beliebtheit (also: das Handelsvolumen) schließen, und weniger auf Mängel des Produktes.

Der Kopfhörerausgang ist trotzdem kacke.
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

wollte mir eh schon mal eine di kaufen, die von thoman, milenium ist relativ günstig für 10€ kann man da nichts verkehrt machen. nur dumm das es. in 2013 immer noch brumschleifen themen gibt ....

danke für den tip auch für die tips die ich per pm bekommen habe ;-)
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

Ich habe an meine ganze Anlage (alle 131 Synths) an einem Netzfilter angeschlossen.
Der Sound ist hörbar besser geworden... auch wenn es sich hierbei nicht um ein Qualitätsgerät handelt...

Brummen tut jedes Gerät.. die einen mehr, die anderen weniger
Der CMI "flattert" beim Monitor Out zb enorm.. das scheinen die massiven Lüfter zu sein....
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

tomk schrieb:
fanwander schrieb:
Dann steckt man immer ein Kabel mehr an, und prüft im Kopfhörer am Gerät und dann per Kopfhörer am zusätzlich angeschlossenen Gerät.
Bei meinem Test im Laden hat der MS20 Mini über Kopfhörer wenn man den Filter in die unteren Bereiche fuhr gerauscht ohne Ende, so extrem dass er meiner Meinung nach unbrauchbar war. Als ich den Verkäufer darauf aufmerksam machte stellte er verblüfft das gleiche fest. Woraufhin er das rumschrauben und probieren anfing. Er meinte nach einer viertel Stunde dies wäre nur auf dem Kopfhörer Ausgang so.

hallo tomk
Dass Kopfhörer Signale mehr zum Rauschen neigen als die Instrumenten Outs scheint bei Aalog Synths nicht unüblich zu sein.. Mein Spectralis Synth rauscht auch deutlich hörbar am Kopfhörer Out .. Mich hat das nicht weiter gestört da ich ja die RICHTIGEN Outs verwende zum Musik machen ;-)
Immerhin .. es könnte sein dass es bei meinem Gerät ein dummer Zufall war .. Es war mir aber das Rücktauschen und Neu Bestellen zu aufwendig .. wie gesagt ich finde es am Kopfhörer Out nicht schlimm .. Es soll ja nur eine Dreingabe sein .. Richtigen Referenz Mix Out hört man sich ja dann so oder so am Mehrkanal Mischpult an.
Ich sehe das so ähnlich wie bei einem DJ Mixer .. Da muss der Kopfhörer vor allem NUR Laut und betont in Bässen und Mitten sein und keine HiFi Wunder vollbringen .. An den Kanal Ausgängen gibt es dafür ein glasklares Signal ..denn da sind ja dann wieder die Besseren Vorverstärker verbaut :)

Die Line Outs sollten allerdings nicht rauschen .. Da würde ich dann reklamieren
gruss
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

ODER wenn "rauschen" bei einem "analogen" gerät nervt das thema analog gleich seinlassen und einfach nur rechner und plug ins benutzen ;-)
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

Tax-5 schrieb:
Ich habe an meine ganze Anlage (alle 131 Synths) an einem Netzfilter angeschlossen.
Der Sound ist hörbar besser geworden... auch wenn es sich hierbei nicht um ein Qualitätsgerät handelt...

Brummen tut jedes Gerät.. die einen mehr, die anderen weniger
Der CMI "flattert" beim Monitor Out zb enorm.. das scheinen die massiven Lüfter zu sein....

was benutzt du für einen netzfilter ???

ist das eine USV ?


welche woher wie teuer ???
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

Bezüglich des jämmerlichen Kopfhörerausgangs: Ohne sonderlichen Mehraufwand kann das ein Hersteller auch deutlich besser hinbekommen.

Nur mal als Beispiel: Die Geräte von Moog Music. Wenn man den Sub Phatty (979,- Euro) mit den Mini-MS-20 (599,- Euro) vergleicht, dann ist das Moog-Teil zwar um knapp etwas mehr als die Hälfte teurer. Aber:

* Null Rauschen aus dem Kopfhörerausgang
* Tastatur taugt direkt etwas und ist nicht nur ein klapperiges Gimmick
* Regler und Taster sind deutlich hochwertiger

Andererseits hat man auch bei Moog am Sub Phatty rumgespart. So gibt es hier erstmalig nur verblüffend lahmarschige (!), digital errechnete Hüllkurven, die nur knapp besser ausfallen als beim unter großen Bohei angekündigten Studio Electronics Boomstar (der angeblich "verbesserte" Hüllkuven besitze im Vergleich zu den Vorgänger-Geräten: was ganz klar eine Lüge seitens des Herstellers ist). Ein winziges Display (kostet im EK so gut wie nix) hätte die Bedienung der zahlreichen verborgenen, teils sehr schönen Parameter des Sub Phatty deutlich vereinfacht.

Auf mich wirkt das wie: Sparen auf Teufel komm raus.

(denn es gibt auch richtig gute und sehr gute, zumal fixe digital gerechnete Hüllkurven, zum Beispiel am Akai Miniak oder Alesis Fusion Synth - und es ist meiner Meinung nach schon ziemlich traurig, wenn Moog Music an dieser für den Klang sehr wichtigen, technisch vergleichsweise einfachen Aufgabe scheitert, zumal an einem Instrument, dass gerade einmal zwei Hüllkurven digital errechnen muss, und nicht, wie der ALesis Fusion, aufgrund seiner Polyphonie sogar deutlich über 1000 zugleich)

Die digitalen LFOs des Sub Phatty halte ich hingegen für gelungen.

Als Kunde habe ich wirklich sehr wenig Verständnis dafür, dass Korg meint, ich müsse bei einem 600 Euro teuren Instrument massiv rauschende Kopfhörerausgänge hinnehmen - wenn beispielsweise ein Korg Volca Bass (139,- Euro) derlei Blödsinn nicht nötig hat. Und wie gesagt, es geht hier um Bauteilekosten in Höhe ganz weniger Cent. Vernünftige OPs kosten nicht die Welt.

Die dem Sparen dienenden Designentscheidungen von Moog Music beim Sub Phatty kann zunächst etwas besser nachvollziehen, jedenfalls erreicht Moog Music damit tatsächlich Einsparungen in relevanter Höhe. Aber, wenn ich es genau bedenke, ich hätte als potentieller Kunde dann doch schon lieber richtig gute, knackige analoge Hüllkurven gehabt (und die digitalen dann ggf. als zusätzliche Ergänzung), und dafür hätte dafür dann auch durchaus ein oder zwei hundert Euro mehr gezahlt. In der gegenwärtigen Form ist der Sub Phatty zwar immer noch ein schönes Instrument. Aber für mich, bedingt durch die nur mäßig ausfallenden digitalen Hüllkuven: Leider uninteressant. Was ja durchaus schade ist, dieser Mangel mit den Hüllkurven - denn die neuen analogen Oscillatoren, zumal in den höheren Lagen, sind schon ziemlich großartig.

Der Korg Mini-MS-20 bleibt hingegen ein interessantes Instrument. Aber als Besitzer würde ich mich über den dämlichst auf Geiz konstruierten Kopfhörerausgang dennoch halb krank ärgern. Toll Korg: Da hast du ja direkt mal 20 Cent gespart. Echt super...
:doof:
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

Lothar Lammfromm schrieb:
Synthesizer sind nun einmal keine Wertanlageobjekte.

der war gut! Warum haben dann wohl vorwiegend amerikanische und japanische "Nichtmusiker" containerweise das Zeug aufgekauft.
Die Bedingung war immer: absolut original, keine Umbauten oder Erweiterungen. Das waren auch keine Sammler, da ging es um Geldanlage
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

Cyborg schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
Synthesizer sind nun einmal keine Wertanlageobjekte.
der war gut! Warum haben dann wohl vorwiegend amerikanische und japanische "Nichtmusiker" containerweise das Zeug aufgekauft.
Die Bedingung war immer: absolut original, keine Umbauten oder Erweiterungen. Das waren auch keine Sammler, da ging es um Geldanlage
Ist das jetzt Hörensagen? Ich kenne jedenfalls derartige japanische/amerikanische Aufkäufer nicht, welche Synthesizer gleich "containerweise" aufkaufen.

Vermutlich hast du dann bessere Kontakte. Bisher habe ich das Gerede über musikfremde Aufkäufer nämlich einfach für ganz gewöhnliches dummes Geschwafel gehalten, und zwar von Leuten, die sich eine andere Erklärung für die Preisanstiege der letzten Jahre nicht vorstellen können. Dabei ist die Erklärung ziemlich einfach, und zwar ohne derartige Aufkäufer zu bemühen. Ganz ehrlich, so ganz glaube ich nicht an Leute, die sich ganze Container von minten Synthesizern zusammenkaufen.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es bei Goldman Sachs inzwischen eine Synthesizerabteilung, wo sie jetzt alle Banker reingetan haben, welche früher mit Zertifikaten handelten...
;-)

(Sir Cy 6: nein, das ist jetzt nicht als Anmache gemeint - ich glaube nur einfach nicht derartige, bislang komplett unbelegte Gerüchte über Aufkäufer, die constainerweise Syntheisizer ankaufen)
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

Lothar Lammfromm schrieb:
ich glaube nur einfach nicht derartige, bislang komplett unbelegte Gerüchte über Aufkäufer, die constainerweise Syntheisizer ankaufen

ich hab da auch schwierigkeiten dran zu glauben auch weil ich vintagesynth´s mit anfälligen bauteilen für eine relativ unsichere geldanalage halte.
auch wenn die preise zz explodieren,2500 für ne 808 7000-9000 für einen jupiter 8 halte ich für total überzogen und zwar nicht mit schokoguss ;-)
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

Ich habe letztens ein YouTube Video von einem Sammler von Gitarren aller Art (vor allem Lapsteels) in den USA gesehen. Seine ganzen Wände in diversen Zimmern hingen voll von Instrumenten - unglaublich! Da hat so mancher Musikladen nicht annähernd viel im Geschäft stehen wie dieser Typ. Der scheint Geld wie Heu zu haben. Es war so traurig anzusehen... so viele Instrumente und (k)einer, der sie spielt. Sowas wird es auch als Pendant mit Synthesizern geben. Mehrfach. Ganz sicher. :|
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

Lothar Lammfromm schrieb:
Vermutlich hast du dann bessere Kontakte. Bisher habe ich das Gerede über musikfremde Aufkäufer nämlich einfach für ganz gewöhnliches dummes Geschwafel gehalten

Wir hatten Telefonate mit solchen Leuten als ein Kumpel seinen Oberheim 4-Voice und denm Minimoog verkaufen wollte. Das ist aber schon länger her (84-86). Mag sein, dass die "Karawane" weitergezogen ist und wieder andere Möglichkeiten gefunden hat. Ich hatte früher auch mal gestaunt als wir einen neuen Übungsraum in Berlin bezogen. Unmittelbar neben dem waren mehrere Lagerhallen, gesteckt voll mit "Flohmarktware". Olle Uhren, Möbel, Gebrauchsgegenstände, Antikes und Kurioses. Jede Woche ging da mindestens 1 Überseecontainer von Berlin aus auf die Reise in die USA. Es gibt wirklich nichts, dass es nicht gibt.
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

Pepe schrieb:
Ich habe letztens ein YouTube Video von einem Sammler von Gitarren aller Art (vor allem Lapsteels) in den USA gesehen. Seine ganzen Wände in diversen Zimmern hingen voll von Instrumenten - unglaublich! Da hat so mancher Musikladen nicht annähernd viel im Geschäft stehen wie dieser Typ. Der scheint Geld wie Heu zu haben. Es war so traurig anzusehen... so viele Instrumente und (k)einer, der sie spielt. Sowas wird es auch als Pendant mit Synthesizern geben. Mehrfach. Ganz sicher. :|

Nun, Sammler, vor allem durchgeknallte gibt es auch hierzulande genügend ;-) Hier im Forum hatte doch mal jemand berichtet, dass so ein "TV-Promi", ein Millionär der immer mit viel Glitzerzeug rumläuft, (nicht Glöökler oder wie der heißt) eine Garage voll von analogen Synthesizern hat. Die werden nur gekauft damit sie in der Garage verrotten. Wie gesagt: Es gibt nichts,. was es nicht gibt.
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

slicknoize schrieb:
,2500 für ne 808 7000-9000 für einen jupiter 8 halte ich für total überzogen und zwar nicht mit schokoguss ;-)
Diese Preise sind aber auch absolute Mondpreise die kein Mensch zahlt. Es ist immer eine Sache wie die Preise in Ebay eingestellt werden und die andere Sache ob diese Geräte dann auch gekauft werden.
 
Re: scheint nicht nur ,ist so (ms20)

Cyborg schrieb:
Wir hatten Telefonate mit solchen Leuten als ein Kumpel seinen Oberheim 4-Voice und denm Minimoog verkaufen wollte.
Ächz.

Können diese Leute sich nicht einfach die Garage mit Getreide vollkippen, bitteschön?

(da haben dann wenigstens die Mäuse was davon)
 

Similar threads

M
Antworten
119
Aufrufe
7K
eeeeeeeeeeeeeeee
E


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben