Ich gebe euch uneingeschränkt recht. Es trifft sogar genau meine Meinung.
Nur ich hab nun acht oder neun jahre nur mit dem Spectralis musiziert und nun will ich mal wieder was anderes.
Ich kenne meine Geräte .. bin aber kein Konzertpianist.
Es gibt auch Tracks die wurden komplett auf einem Casio VL-1 komponiert. Nur muss mir das auch kein vorbild sein.
Einen 4/4 track mit den sounds SH101 909 808 .. das mach ich mit einem spectralis ohne rauschen und einfach so aus der hohlen Hand. Darum gehts mir auch garnicht.
Wenn ich eben nur DJ tools wie Minimal Schranz oder einfach TEKKNO machen möchte .. reicht mir ne Electribe oder ein Spectralis vollkommen.
Ich habe zb im Spectralis 32 x 32 Patterns die fast alle voll mit so was sind. Es gibt auch einige komplexere Trax auf meinem spectranten.. aber der grossteil sind "einfache" aber schiebende 4/4 dinger
Ich habe schon direkt beim kauf des Spectralis alle werkspatterns gelöscht. der Sound ist toll . Das ausarbeiten ein graus. Selbst Einzelspuren aufnehmen und am Rechner bearbeiten macht mir meist wegen schlechtem Timing keinen Spass.
Eben .. davon hab ich aber auch mal genug. Ich möchte auch mal wieder etwas komplexere Sachen machen.
Daher auch mein Wunsch des Polyphonen sequenzings welches ( nicht wie beim spectralis ) nach der aufnahme noch bearbeitet werden kann.
Im moment freunde ich mich immer mehr damit an meinem Rechner eben einen schönen ordentlichen conroller zu verpassen der sich zb auch mal automapt. Oder gar so was wie ein Tracks von Feeltune der wohl ordentlich stepsequenzt. Oder die Maschine .. ( leider das problem mit dem Virus TI )
Natürlich ne MPC wäre auch drin .. aber warum ne 4000er und warum nicht die 2500 er ?
Bei der MPC sehe ich das ausarbeiten eines songes mit Arrangement und Automatisierung auch wieder sehr frickelig werden.
Wenigstens kann das die MPC das.. beim spectralis wirds da sehr eng. Natürlich gibts den Songemode.. Aber versucht mal euern Hall und Virus vernünftig zu automatisieren abgesehen von einer Automatisierung des Spectralis durch sich selbst.
..
Es geht mir auch um Total Recall. Ich muss leider auch noch arbeiten und habe Soziale verpflichtungen welche es nicht immer zulassen bis morgens um 5 einen track fertig zu machen ohne alles abzuschalten. Ich muss auch mal abspeichern können und will dann wieder alles so wie es war.
Aus diesem Grund verwendete ich den Spectralis fast nur einzeln also ohne virus. Und wenn dann den Virus nicht im Multimode. warum steht da ein wenig weiter vorn im Thread.
Aber nochmal ich hab genug davon
und selbst wenn ich was verändere mein Setup im 1982 style bleibt ja erhalten. Falls ich mich mal wieder mit all dem geiseln möchte kann ich auch locker noch den Spectralis bedienen. .. Das kann ich auch mit verbundenen Augen. Es liegt also wirklich nicht daran dass ich mich nicht mit meiner Hardware befasse oder nicht damit zurecht komme. Nein es ist einfach nur so das ich mal eine Veränderung will. Und diese soll bestimmt keine ELECTRIBE werden