Der HipHop-Kosmos geht viel weiter, als manche wissen:
Wurden schon
Point To B oder
The End of Biters von
Prefuse 73 genannt?
Oder
Soft Atlas von
13 & God (eine famose "Collabo" zwischen
The Notwist und den relativ unbekannten
Themselves)?
Ich teile die Kritik einiger Vorposter an der Entwicklung aktueller deutschsprachiger Rapmusik (was die inhaltliche Leere im Vergleich zu früherer Rapmusik angeht) und sehe auch eine Kehrtwende seit Ende der 90er (nachdem HipHop in D seinen Zenith erreicht und danach überschritten hatte).
Aber: Ich sehe die Texte und Haltung SIDOs, BUSHIDOs dieser Welt (wie auch immer sie heißen mögen) als eine Reaktion auf die teils recht obergymnasialen Inhalte der HipHop-Musik der 90er an - auf "politisch korrekte" Aktion (Emanzipation der Frau, Multikulti etc.) folgt eben die provokante Reaktion der nächsten HipHop-Generation (zynisch ausgedrückt).
Zwar nehme ich die angeblich politisch inkorrekten Inhalte nicht besonders ernst (da es "nur" ein nicht ungefährliches Spiel mit der Provokation darstellt bzw. zum heutigen jugendlichen "Distinktionsgewinn" zu gehören scheint), mache mir aber meine Gedanken, wenn z.B. ausgerechnet ein Herr Bushido (welcher offen zur Schwulenhatz aufruft) als Botschafter gegen Gewalt an Schulen auftreten soll ...
Wie für mich HipHop-Musik sein sollte:
Ich zähle mich zur ersten HipHop-Generation in Deutschland - und habe
damals (ca. 1992) deutschsprachige Rapmusik gemacht - für den, den's interessiert habe ich die ersten 3 Stücke des damaligen "Wortsport"-Album (meines damaligen Projektes
[EM]) in's Netz gestellt (würde man heute sicherlich anders mastern):
-
Wortsport
-
Kamikaze
-
Sarajevo
Leider hat sich meine persönliche Vorstellung von guter HipHop-Musik eben nicht durchgesetzt (nur ca. 2000 Alben verkauft) - zu kopflastig, zu politisch, zu jazzig ... Dafür kam dann "Die Da" und andere Party-Rapmusik, und - Dekaden später - eben leider Gangsta-Rap Berliner Prägung - schade eigentlich, da ich Rap-Musik immer sehr gemocht habe.
(Bearbeitet: "zu
prä-Fanta4-Zeiten" entfernt)