Motion Sequencing mit Octatrack (I)

Hi

Ich bekomms irgendwie nicht hin, einen Monilogue XD als Masterkeyboard (local off) zu nutzen, um mit dem OT1 Motion Sequencing zu machen.
Die CCs gehen rein und wieder raus, klappt. Life Recording Mode ist an. Aber der zeichnet die Reglerbewegungen nicht auf. Im XD ist CC-In aktiviert.
Ich hatte den OT jahrelang kaum genutzt, jetzt endlich mal eingestiegen. Ich spiele erste eine Melodie ein, danach die Reglerbewegung.

Was macht eigentlich dieser Auto Channel?
Latest OS 1.40B.

Jemand vielleicht eine Idee?

S.
 
Was macht eigentlich dieser Auto Channel?
das ist der Channel mit der du den aktivierten Kanal bespielst. Z.B. Kanal 11 (ist bei mir grad eingestellt)

der OT zeichnet nur die CCs auf die du vorher konfiguriert hast. Also z.B. Cutoff ist CC 73.

Am OT konfiguriere einen neuen Track, stelle z.B: CC4 auf die 73. Dann schickst du vom Synth an Kanal 11 des OT.

Im Liverecord mode zeichnet der OT jetzt neben den Noten auch die Controllerbewegung CC 74 auf und spielt sie auch wieder ab.
 
das ist der Channel mit der du den aktivierten Kanal bespielst. Z.B. Kanal 11 (ist bei mir grad eingestellt)

der OT zeichnet nur die CCs auf die du vorher konfiguriert hast. Also z.B. Cutoff ist CC 73.

Am OT konfiguriere einen neuen Track, stelle z.B: CC4 auf die 73. Dann schickst du vom Synth an Kanal 11 des OT.

Im Liverecord mode zeichnet der OT jetzt neben den Noten auch die Controllerbewegung CC 74 auf und spielt sie auch wieder ab.

Danke. Das mit der Vorkonfiguration war mir nicht bewußt.

Welche Rolle spielt denn eigentlich die Kanalnummer, also bei Dir die 11?
Ich hätte gedacht, wenn ich am XD Channel 1 als Transmit einstelle, und Receive genauso, dann läuft alles über Channel 1 ab,
egal ob CC oder Midinoten.

Verstehe gar nicht, was also die 11 soll. :denk:
Oder ist das einfach der Kanal, auf den der OT reagiert, und auf keinen anderen?
Ich probiers nachher mal aus. Vielleicht steht der bei mir einfach auf 1, und deshalb läufts zufällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das mit der Vorkonfiguration war mir nicht bewußt.

Welche Rolle spielt denn eigentlich die Kanalnummer, also bei Dir die 11?
Ich hätte gedacht, wenn ich am XD Channel 1 als Transmit einstelle, und Receive genauso, dann läuft alles über Channel 1 ab,
egal ob CC oder Midinoten.

Verstehe gar nicht, was also die 11 soll. :denk:
Oder ist das einfach der Kanal, auf den der OT reagiert, und auf keinen anderen?
Ich probiers nachher mal aus. Vielleicht steht der bei mir einfach auf 1, und deshalb läufts zufällig.

Autokanal ist der Kanal auf dem der OT auf dem gerade ausgewählten Track empfängt. Das ist sehr praktisch. Alternativ empfängt er auch auf dem jeweils eingestellten Kanal. Aber Achtung das funktioniert nicht , wenn in den Settings unter Midi/Channels die Channelnummern kollidieren.

Nur mal angenommen dein Midikanal für den Synth steht auf Ch05 , dann müsste man in den Settings Track 5 einen anderen (oder keinen) Kanal zuweisen.
s IMG_1790.jpeg
 
Autokanal ist der Kanal auf dem der OT auf dem gerade ausgewählten Track empfängt. Das ist sehr praktisch. Alternativ empfängt er auch auf dem jeweils eingestellten Kanal. Aber Achtung das funktioniert nicht , wenn in den Settings unter Midi/Channels die Channelnummern kollidieren.

Nur mal angenommen dein Midikanal für den Synth steht auf Ch05 , dann müsste man in den Settings Track 5 einen anderen (oder keinen) Kanal zuweisen.
s Anhang anzeigen 221714

Thanks. Komischerweise empfängt der Autochannel immer, was der XD spielt.
Vielleicht sendet der XD auf allen Kanälen? Ich muss mich mal schlau machen, Midi OX oder so.
Oder ich mach was falsch.

Da oben ist noch ein Link zu einem echten Freak Manual.

Der OT macht es einem nicht gerade einfach. Diese CCs lassen sich gar nicht per Drehregler aktivieren, die bleiben immer auf OFF. Da ist wirklich ein Deep Dive ins Manual gefragt.
 
Komischerweise empfängt der Autochannel immer, was der XD spielt.
Du stellst also den Autokanal zum testen auf 1,2,3 etc und egal was eingestellt ist, der gerade ausgewählte Kanal empfängt immer Noten und Parameter?

teste mal: am OT Autochannel auf 16 und in den XD Global Settings Midi Ch ebenfalls auf 16

Vielleicht sendet der XD auf allen Kanälen?
das wäre schon ungewöhnlich aber ein Blick in die Settings des XD wert

 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst also den Autokanal zum testen auf 1,2,3 etc und egal was eingestellt ist, der gerade ausgewählte Kanal empfängt immer Noten und Parameter?

teste mal: am OT Autochannel auf 16 und in den XD Global Settings Midi Ch ebenfalls auf 16


das wäre schon ungewöhnlich aber ein Blick in die Settings des XD wert


Ok, ich habs jetzt gecheckt. Dadurch, dass der XD immer auf dem gleichen Kanal sendet und empfängt, macht Auto Channel weniger Sinn. Aber für die Audio Channels kann man das gut testen, und es verhält sich so, wie du sagst. Auch die CCs laufen jetzt.

Leider kann man diese ganzen Funktionen fürs Standard Midi Mapping nicht ausschalten, ich hätte gerne nur die zwei Oktaven zum Triggern. Aber man kann sich das Keyboard so hinlegen, dass die unterste Oktave noch nicht in den Control Range hineinragt. Man kann sich sein Projekt schön zerschießen.
 
Mal kurz was anderes:

Bei Scenes hat man links und rechts eine Einstellung. Rechts ist recht logisch, aber links weniger.
Sagen wir mal, ich würde den Fader nach rechts ziehen, und dann die linke Scene switchen oder einfach aktivieren (mute/unmute), dann Fader zurück, klingt also smooth.

Aber wenn ich links bin und ändere den Scene auf der gleichen Seite, dann muss es ja auch interpolieren, sonst knackst es.
Hab ich noch nicht umfangreich getestet, aber ich finde das Konzept schon etwas schräg mit dem linken Scene Knopf.
 
Mal kurz was anderes:

Bei Scenes hat man links und rechts eine Einstellung. Rechts ist recht logisch, aber links weniger.
Sagen wir mal, ich würde den Fader nach rechts ziehen, und dann die linke Scene switchen oder einfach aktivieren (mute/unmute), dann Fader zurück, klingt also smooth.

Aber wenn ich links bin und ändere den Scene auf der gleichen Seite, dann muss es ja auch interpolieren, sonst knackst es.
Hab ich noch nicht umfangreich getestet, aber ich finde das Konzept schon etwas schräg mit dem linken Scene Knopf.
ich kann dir leider gar nicht folgen.

Wenn du links bist und die linke Szene wechselst dann springt es eben. Das ist rechts ja genauso. Im Idealfall wechselt man ja immer die gegenüberlegende Szene. 🤷‍♂️
 


News

Zurück
Oben