Motif XF geht in den Ausverkauf - - 15 Jahre Motif am Ende

Re: Motif XF geht in den Ausverkauf - - 15 Jahre Motif am

clipnotic schrieb:
Im Moment bin ich bei Yamaha so am analysieren, was den MOXF genau vom Motif XF unterscheidet
Z.B. kann man im Motif XF die Multisamples direkt editieren. Für mich ist das sehr wichtig bei einem Sample-Player, selbst wenn ich damit nicht sample, was der Motif XF im Unterschied zum MOXF aber auch kann. Das Display ist aber z.B. schon auch übersichtlicher, schöner. Die Tastatur ist hochwertiger. Beim MOXF6 auf der Messe hat mir die Tastatur noch weniger gefallen als bei meinem MOX6. Die schwarzen Tasten hatten dort z.B. eine andere Oberfläche - rauer als die weißen. Bei meinem MOX6 sind weiße und schwarzen Tasten ähnlich bzw. gleich glatt. Die Tastaturen in XS/XF/Montage scheinen identisch zu sein. Zwar nicht die erste Sahne, aber schon hochwertiger als in Budget-Kisten. Wobei von der Tastatur im MOXF8 ich doch positiv überrascht war. Mit Motif XF8 oder Montage 8 habe ich nicht direkt verglichen. Den Montage habe ich nur in der 6er-Version angespielt. Am Montage 8 hat schon jemand gespielt und ich wollte nicht länger warten. Wer ein echtes Kaufinteresse hat, kann ja im Laden ausprobieren.

ja, mal sehen, wenn der Motif XF8 dann auch mal bei 1500 EUR angelangt ist, vielleicht hab ich dann ja doch noch Lust auf seine Gitarren :mrgreen:

clipnotic schrieb:
ja, mal sehen, wenn der Motif XF8 dann auch mal bei 1500 EUR angelangt ist, vielleicht hab ich dann ja doch noch Lust auf seine Gitarren :mrgreen:
Für den Preis aber wohl eher irgendwann gebraucht, nicht neu. 8)

Ich kann warten und der Tag wird kommen, mehr ist mir das Ding einfach nicht wert! :mrgreen:

clipnotic schrieb:
mehr ist mir das Ding einfach nicht wert! :mrgreen:
Schon klar. Achte dabei auf den voll ausgebauten Sample-FlashROM-Specher, sonst bleibt es bei den Sample-ROM-Gitarren und nix weiter! :mrgreen:

Ja klar, ich spreche von einem voll ausgebauten Motif XF8 und ich prophezeie, dass spätestens in 8 - 12 Monaten man plötzlich wieder ein paar Angebote bei den Händlern finden wird, die einem dann schöne Preise machen. So bin ich auch schon an manch andere Kiste gekommen, die Kunst ist da einfach nur Geduld! :mrgreen:

Ja, aber trotzdem nicht für diesen Preis als Neuware. Es ist schließlich keine verbuggte MPC5000. :lollo: Oder Alesis Fusion 8HD. 8)
Ich erinnere mich noch an den Abverkauf der XS-Serie, und da wurde beim Nachfolger nicht der Sampler und der Sequencer gestrichen, was ja den Vorgänger sogar wieder attraktiver macht. :school: :mrgreen:

Du meinst also, dass der XF wertvoller bleiben wird, weil da noch ein Sequenzer drin ist? Da könnte tatsächlich was dran sein, aber stell dir mal vor, der Montage wird der totale Hit, weil sein Workflow so brillant ist, dass keiner mehr zurück blickt und auf Sequenzer in Workstations völlig gepfiffen wird, dann krieg ich nen XF8 mit Flash für 1500 EUR! :mrgreen:

Der XF hat zudem auch einen Bug und zwar wird er untight bei zu vielen Spuren! :school:

clipnotic schrieb:
Du meinst also, dass der XF wertvoller bleiben wird, weil da noch ein Sequenzer drin ist? Da könnte tatsächlich was dran sein, aber stell dir mal vor, der Montage wird der totale Hit, weil sein Workflow so brillant ist, dass keiner mehr zurück blickt und auf Sequenzer in Workstations völlig gepfiffen wird, dann krieg ich nen XF8 mit Flash für 1500 EUR! :mrgreen:
Gebraucht irgendwann, nicht neu. Die Teile werden bei viel höherem Preis alle ausverkauft sein. Siehe Motif XS. 8) Oder was Rack XS neu kostet. :opa:

Du meinst also, man sollte sich schnellstmöglich einen XF besorgen, wenn man ihn neu haben will? Darauf lass ich es ankommen, zur Not gibt es ja noch den MOXF und da ja im Montage nun 10 mal so viel an sample Rom drin ist, reduziert das den Wert des Vorgängers fur mich einfach zu sehr. :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Du meinst also, man sollte sich schnellstmöglich einen XF besorgen, wenn man ihn neu haben will?
Ich meinte, man sollte nicht darauf hoffen, dass der Preis so runter fällt, weil die Dinger schon vorher bei einem nicht so stark reduzierten Preis ausverkauft werden. 8)

clipnotic schrieb:
und da ja im Montage nun 10 mal so viel an sample Rom drin ist
Da sollte man etwas genauer schauen, welche Wellenformen wie viel Speicher belegen. Weil streng genommen hätte man auch mit einem einzigen neuen Piano-Multisample die Differenz an ROM-Speicher füllen können. 8)

Ja, das könnte durchaus sein, aber wenn es so ist, dann hätten sie schon ziemlich derbe mit ihren Werbesprüchen und Argumenten übertrieben und das traue ich denen nicht zu, weil da würden sich wohl doch zu viele Leute verarscht vorkommen. Der mega erweiterte Wave Rom wird dermaßen betont, da sollte dann schon etwas mehr als nur neue Pianosamples drin sein. Aber ja wer weiß, wir leben in einer Zeit, in welcher man scheinbar auch gerne mal nur Marketing verkauft ...

Und ich denke auch, dass die auch noch was nachliefern, denn es wird ja überall gemosert, so wie ich das schon lange nicht mehr bei einer Kiste erlebt hab, da schimpfen ja sogar Fanboys mit diesmal! Gut, nicht die ganz harten, aber immerhin. :mrgreen:

Zumindest die Waveform-Listen kann man zu Motif XF und Montage herunterladen und vergleichen. Die Dateien heißen "Data List". Demnach hat der Montage insgesamt 6347 Waveforms (Einzelsamples + Multisamples). Der Motif XF hat 3977 Waveforms (Einzelsamples + Multisamples). Somit hat der Montage - rein von der Gesamtzahl her - fast 60 % mehr Waveforms. Darunter sind bestimmt, wie immer, Wiederholungen, sprich etwas andere Mappings mit den gleichen Samples. Also genauer reinschauen, welche Waveforms nun neu sind. Wahrscheinlich auch neue Drums dabei, und jeder Drum-Sound belegt bei Yamaha mindestens eine Waveform. Ob alle Becken wieder geloopt sind, weiß ich nicht. Wäre denkbar. Es gibt aber User-Sample-Speicher. Nur direkt am Montage kann man die Multisamples wahrscheinlich nicht mehr bearbeiten wie es mit Motifs möglich war. Das geht am MOXF ja auch nicht, weil kein Sampler integriert, sondern nur Import von fertigen Waveforms oder Einzelsamples.

Vielleicht wurden auch manche der XF Samples durch längere oder bessere ergänzt und die bisherigen nur zu behalten, um die Möglichkeit des Importes der XF Sounds sicher zu stellen, denn schließlich soll der Montage ja ein sehr lebendiges Musikantengerät sein! Es kann aber natürlich auch sein, dass die Aufgabe, die Sounds zum Leben zu erwecken, allein der Superknob und die Motionsequencen übernehmen sollen. Vielleicht bieten diese ja sogar eine Art von Parameterlocks oder ähnlichem! :school:

Re: Motif XF geht in den Ausverkauf - - 15 Jahre Motif am E

clipnotic schrieb:
Es kann aber natürlich auch sein, dass die Aufgabe, die Sounds zum Leben zu erwecken, allein der Superknob und die Motionsequencen übernehmen sollen.
[url:2ro39ngu]http://www.amazona.de/interview-yamaha-japan/4/[/url] schrieb:
Shogo:
Was auch wichtig ist, eine Voice ist bei uns nicht nur eine Waveform. In der Regel gehört auch eine Phrase von dem Arpeggiator dazu. Man kann die Samples eigentlich nicht einzeln betrachten, sondern sie bilden mit der Phrase eine Einheit. Die Phrasen werden von Profimusikern eingespielt, das ist auch noch mal mit einem großen Aufwand verbunden. Das entsteht in Teamarbeit mit den Sounddesignern und trägt natürlich auch zum Gesamtklang bei.
;-)

interessant und ich dachte immer, dass das Nutzen eines Arpeggiators besonders bei richtigen Musikern eher also Noob Feature angesehen wird, beeindruckend wie sich die Zeiten ändern. Du bist auch ein wahrer GASvernichter! :supi: :mrgreen:

clipnotic schrieb:
interessant und ich dachte immer, dass das Nutzen eines Arpeggiators besonders bei richtigen Musikern eher also Noob Feature angesehen wird, beeindruckend wie sich die Zeiten ändern.
Naja, es hat wahrscheinlich ein Ingenieur gesprochen, unter dem Einfluss dessen, was die Marketing-Abteilung auferlegt hat. ;-)

clipnotic schrieb:
Du bist auch ein wahrer GASvernichter! :supi: :mrgreen:
Kauf dir von der Ersparnis ein leckeres Eis. :mrgreen: Oder vier Ultranovas -> viewtopic.php?p=1337481#p1337481. :lollo:

Ja, wenn Du das schon ansprichst, ich bin ein ultimativer Supernova II Fan, das ist ein obergeiler Synthesizer und ich warte seit Jahren schon sehnsüchtig darauf, dass Novation endlich mal die Nummer 3 bringt und wenn die dann aus 4 - 8 Ultranovas mit dick Stimmen usw. besteht. Für so ein Ding würde ich dann schon auch 2000 EUR zahlen, wohl auch mehr, wenn es richtig geil wäre das Ding. Tja, aber ich war mal vor Jahren so frei und hab das Novation direkt mal in ihr Forum geschrieben, aber hat nichts genützt. :heul:

Und für das Ding tät ich dann sogar den Motif XF8 FULL für 1500 EUR stehen lassen! :mrgreen:

Vom Klang der Ultranova bin ich selber aber überhaupt nicht begeistert. Noch weniger als von Yamaha. Das Bedienkonzept gefällt mir aber. Und das macht schon was aus, weil sonst hätte ich auch Plugins verwenden können, was ich ja 10 Jahre lang schon mal gemacht habe. Aber es hat halt ein Benutzerinterface mit Reglern gefehlt. Und dann habe ich gute Klangmöglichkeiten, aber keine Lust damit zu arbeiten. Deshalb aktuell wieder Hardware, um überhaupt noch musikalisch was zu machen.

Die Ultranova hab ich noch nicht gehört, aber bei der Supernova find ich den Sound geil, sehr schön für Pads und melozeugs insgesamt. Aber klaro, man kann sowas alles auch mit Software machen. Im VST Dune 2 krieg ich so den ähnlichen Charackter gut hin und das hängt auch von den Effekten ab, die in der supernova schon lustig sind. Ich hol mir einen so nen Tanker eigentlich nur noch, um mal schnell was zum rum spielen zu haben, bevor ich es dann in die böse DAW schicke. Und wenn es Supernova 3 vs Motif XF8 wäre, dann wurde die Supernova gewinnen. :mrgreen:

Guckst Du, ganz viel Supernova:

Und nun kommt der Motif XF und ich präsentiere durchaus ein würdiges Video! :school:

clipnotic schrieb:
Und wenn es Supernova 3 vs Motif XF8 wäre, dann wurde die Supernova gewinnen. :mrgreen:
Aber für die Gitarren wirst du trotzdem den Motif brauchen. Oder doch gleich den Montage? :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Für Gitarren gibt es das:

http://www.musiclab.com/products/realguitar/info.html

Und als Arpeggiator dazu mit ultimativer Programmierfreiheit deluxe:

https://squaredheads.com/program.php

Wenn es also nur noch um die Gitarren geht, können der XF8 und auch der Montage und auch der Kronos einpacken! :mrgreen:
Bitte bei Hardware bleiben! :school: :mrgreen:
Denn ansonsten findet man immer Software, wo Hardware einpacken kann, außer bei rein analog. 8)

Also ne, das neue Musikantengerät namens Montage befielt einem regelrecht, Software mit ins Spiel zu bringen und das betrifft den Motif XF dann eben nun auch! :mrgreen:

Die Zeiten sind nun vorbei, in welchen man von der DAW nichts wissen will, jetzt gehört die DAW und somit auch die Software für die DAW zu den direkten Vergleichskonkurrenten, so wie sich das die Hersteller ja auch wünschen! :school:

Das ist natürlich Ansichtssache. Ich mag eben keine Klangerzeuger mehr, die man mit der Maus einstellen muss. Als Sequencer finde ich eine DAW aber natürlich besser als Hardware. Außer so spezielle Sachen wie z.B. den Electribe 2 Sampler zum Erstellen von Drum Loops. Dafür reicht so ein Hardware-Sequencer. Aber für ein Arrangement muss ich dann trotzdem auf die DAW.

Man muss nichts mehr mit der Maus einstellen, es gibt Controller in allen Farben und Preisklassen, zur Not kann man sogar den Montage oder den Motif als Mastercontroller hierfür verwenden! Es gibt mittlerweile auch Software Synthesizer und Tools, die man so nicht mehr in Hardware kriegen wird! Qui Robinez, einer der richtig guten Sounddesigner für den Kronos hat mir mal gesagt, die wahre Synthesizerlösung ist die Kombination aus beidem! :school:

clipnotic schrieb:
Man muss nichts mehr mit der Maus einstellen, es gibt Controller in allen Farben und Preisklassen
Nee nee, mit diesen Controllern kann man nur bestimmte Parameter verstellen. Ich brauche eine komplette Bedienoberfläche in Hardware.

Das hast Du doch auch nicht auf Hardware, da wirst Du immer durch Menüs müssen, außer Du kaufst Dir ein Digitalpiano! :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Das hast Du doch auch nicht auf Hardware, da wirst Du immer durch Menüs müssen
Das macht nichts. Man kann mit seinen Augen sowieso nicht alles gleichzeitig überblicken. Aber es gibt spezielle Taster und Regler und nicht bloß eine Maus. Und wie gesagt, irgendein Controller ist was anderes als eine spezialisierte Bedienoberfläche. 8)

Na ja, eigentlich nicht mehr, die Controller machen das Gleiche und vor allem auch variabel. Und schau, der Qui Robinez steuert mit seinem Kronos Karma auch das Omnisphere VST und das, obwohl er die 9 Synthesen des Kronos durchaus gut beherrscht, seinen Omnisphere braucht er trotzdem! :mrgreen:

EDIT:
Jetzt muss ich die schöne Diskussion leider verlassen, denn ich bin schon unterwegs in den Urlaub, aber ich komme wieder! :mrgreen:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben