robworld
AmbientRocker
Die Kuratorin und Leiterin der Musikinstrumentenabteilung war so freundlich, mir zu antworten: Die Tastatur stammt vom System der Beatles, der "Rest" (harhar) wurde für Eberhard Schoener tatsächlich neu gebaut, wie man zusammen mit dem u.a. dem Moog Archive herausgefunden hat. Eine Seriennummer des Systems war aber nicht ausfindig zu machen, zudem fehlt bei allen vier Cabinets fehlt die rückseitige, abschraubbare Abdeckung des Innenlebens. Sie hat mir auch Fotos der Rückseiten geschickt, allerdings unter der Auflage, diese nicht zu veröffentlichen.
Es mag für mein schlicht gestricktes Innenleben sprechen, aber mich berührt es, etwas anzuschauen, das gleich alt ist wie ich.
So steht es auch auf dem Blog vom dt. Mueseum vom 16. Mai 2019 "...sagt Schoener. „Darum bin ich gleich nach Trumansburg gereist.“ In einer größeren Garage hat Synthesizer-Erfinder Robert A. Moog dort damals seine Produktionsstätte. Hier löten und setzen drei Techniker aus vielen Bauteilen die Synthesizer zusammen. Die Nachfrage ist riesig, „doch Moog erklärte sich bereit, den nächsten großen Synthesizer mit Sequenzer für mich zusammenbauen zu lassen“, erzählt Schoener. Damals kommen verschiedene Module und Transistoren aus Studios oder von Musikern zurück, u. a. von den Beatles. Deren Keyboard wird dann Teil von Schoeners Moog."
Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich vor ein paar Jahren ein Interview mit Dhani Harrison gelesen habe, in dem er gesagt hat, dass der Moog immer noch im Familienbesitz ist, aber ich finde die Quelle leider nicht mehr.
2017 hat er dieses Selfie hier gepostet, leider ist darauf nicht allzu viel zu sehen:
Bild bei Facebook
Dhani Harrison Interview 22.04.2024:
"...The same with all the Beatles stuff. After he left his body I'm in control of the quarter of that whole operation which is again historically very important.
All of his equipment, everything needs restoring ...
... It's like having a museum, but everything in the museum is fully functioning, ready to go. So, there's just a lot of responsibility.
Every guitar has been conditioned. Every synthesizer works ...
...All the equipment that was played in ridiculous historical situations. You know, so the responsibility fell well and truly on me."
Auch wenn Dhani Harrison den Moog nicht explizit erwähnt hat schliesse ich aus allen Fakten,
dass die Beatles nur mit der Tastatur unzufrieden waren und diese in die Staaten zurückschickten
und George Harrison seinem Sohn den ganzen Krempel vermacht hat, der es dann restaurieren lies.
Zuletzt bearbeitet: