Moog Sub 37 Kopfhörerausgang Problem

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Servus,

mein Moog Sub37 spackt rum. Der Kopfhörerausgang tut es nicht mehr so recht... Sprich, nach einer Weile ( also wenn er warm ist ) "verwittert" der Sound über den Kopfhörerausgang langsam und ist dann nur noch ganz schwach, "bröckelig" und ohne Bassantelie hörbar.
Der Normale Soundausgang ist davon nicht betroffen.

Kann mir jemand erklären was das Ding macht und ob das jetzt nur eine Unannehmlichkeit ( ich brauche den Kopfhörerausgang nicht notwendigerweise ) oder der Anfang vom Ende ist? Braucht der vielleicht auch nur Kontaktspray irgendwohin?
Ich traue Moog da nicht so richtig, für bombensichere Qualität waren die ja noch nie so bekannt.

Kontaktspray, Ballistol usw. an den Kopfhörerstecker dran und dann 20x rein-raus, vielleicht sind nur die Kontakte versifft. Also einfach reinsprühen nicht.

Kontaktspray, Ballistol usw. an den Kopfhörerstecker dran und dann 20x rein-raus, vielleicht sind nur die Kontakte versifft. Also einfach reinsprühen nicht.
Wäre schön gewesen, aber nein.
Sobald der warm ist kommt am Kopfhörerausgang nur noch Grütze an, da hilft auch Ein- und ausschalten nix oder auch am Lautstärkereglerdrehen, Stecker rein- und raus....

Klingt nach sterbendem Bauteil im Headphone Amp.
Das befürchte ich fast.
Aber der Headphone amp ist dann getrennt? sprich, wenn der tot ist macht das nix und das schlägt nicht auf andere Bauteile zurück?
Ich überlege halt gerade ob ich den jetzt noch nutzen kann bis Ersatz da ist und der in die Reparatur wandern kann.

Ja, jetzt habe ich dazu auch was gefunden mit dem Hinweis auf den Headphone Amp ( dachte der wär nicht getrennt vom normalen Audioausgang ).

Anyone else with a Sub 37 and failed headphone amp?​

Scheint wohl eine der vielen bekannten Bruchstellen bei Moog Geräten zu sein.
jetzt muss ich nur noch rausfinden wer das bei mir in der gegend fixen kann.

Bei Minute 4:53
Markusfuller
MOOG Sub 37 teardown no CV Output ? MF#50

An der oben genannten Stelle im Video sieht man die Rückseite der nach vorne heruntergeklappten Bedien-Panel-Platinen. Es handelt sich hier um ZWEI Platinen, die mittels des (ungefähr mittig angeordneten) kurzen Flachbandkabels miteinander verbunden sind.
Rechts, etwas weiter hinten, sieht man das große Cutoff-Filter-Potentiometer (Hierbei handelt es sich also um KEIN Printpotentiomer, sondern um ein "herkömmliches" Potentiometer (Die restlichen Potentiometer sind Printpotentiometer, die sich (im zusammengebauten Zustand) auf der Oberseite der Platinen befinden.)

Bei Minute 1:54 aus einer anderen Perspektive:
Ganz links im Bild (neben der rechten Hand von Markus Fuller) sieht man JENES dreipolige Kabel, das zur Kopfhörerbuchse führt (Dieses Kabel ist an der (rechten) Bedien-Panel-Platine angesteckt.

Weiters:
Bildquelle:

Im von mir hochgeladenen Bild (PCB-01-011-672) sieht man rechts unten JENE Stelle, an der die Kopfhörerbuchse über ein dreipoliges Kabel angesteckt ist.
Darüber, ganz rechts: Das HP-Volume-Printpotentiometer (Kopfhörerlautstärke).
Links daneben befindet sich der Kopfhörerverstärker in Form eines einzelnen SMD-Operationsverstärkers.
Möglicherweise liegt hier ein Defekt dieses SMD-Operationsverstärkers vor.
(Oder es gibt ein Kontaktproblem im Bereich des gesteckten Verbindungskabels der Kopfhörerbuchse mit der Platine (was aber eher unwahrscheinlich ist.).)Moog Sub37 right panel board (PCB-01-011-672).jpg

Am Einfachsten ist es, das Ganze so zu belassen wie es ist (Eine Beeinträchtigung der anderen Synthesizerfunktionen kann (so gut wie) ausgeschlossen werden.
Leider ist kein Service-Manual verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Minute 4:53
Markusfuller
MOOG Sub 37 teardown no CV Output ? MF#50

An der oben genannten Stelle im Video sieht man die Rückseite der nach vorne heruntergeklappten Bedien-Panel-Platinen. Es handelt sich hier um ZWEI Platinen, die mittels des (ungefähr mittig angeordneten) kurzen Flachbandkabels miteinander verbunden sind.
Rechts, etwas weiter hinten, sieht man das große Cutoff-Filter-Potentiometer (Hierbei handelt es sich also um KEIN Printpotentiomer, sondern um ein "herkömmliches" Potentiometer (Die restlichen Potentiometer sind Printpotentiometer, die sich (im zusammengebauten Zustand) auf der Oberseite der Platinen befinden.)

Bei Minute 1:54 aus einer anderen Perspektive:
Ganz links im Bild (neben der rechten Hand von Markus Fuller) sieht man JENES dreipolige Kabel, das zur Kopfhörerbuchse führt (Dieses Kabel ist an der (rechten) Bedien-Panel-Platine angesteckt.

Weiters:
Bildquelle:

Im von mir hochgeladenen Bild (PCB-01-011-672) sieht man rechts unten JENE Stelle, an der die Kopfhörerbuchse über ein dreipoliges Kabel angesteckt ist.
Darüber, ganz rechts: Das HP-Volume-Printpotentiometer (Kopfhörerlautstärke).
Links daneben befindet sich der Kopfhörerverstärker in Form eines einzelnen SMD-Operationsverstärkers.
Möglicherweise liegt hier ein Defekt dieses SMD-Operationsverstärkers vor.
(Oder es gibt ein Kontaktproblem im Bereich des gesteckten Verbindungskabels der Kopfhörerbuchse mit der Platine (was aber eher unwahrscheinlich ist.).)Anhang anzeigen 238067

Am Einfachsten ist es, das Ganze so zu belassen wie es ist (Eine Beeinträchtigung der andern Synthesizerfunktionen kann (so gut wie) ausgeschlossen werden.
Leider ist kein Service-Manual verfügbar.

Danke, das ist wieder sehr ausführlich, damit kann ich jetzt wieder ruhig schlafen. Das ist wirklich nicht leicht zu beheben, aber ich benutze den Kopfhörerverstärker eh nur aus purer Faulheit zwei Geräte mehr einzuschalten.

Zurück
Oben