MC/DC
|||
Hoppla.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich verwende Mother-32, DFAM, Grandmother und Matriarch.
An keinem der Instrumente habe ich eine unangenehme Auffälligkeit bemerkt.
Ein generelles Problem scheint es demnach nicht zu sein.
Das glaube ich nicht, ist ja ein mechanisches Kratzen. Es wurde mir ja auch von EMC bestätigt, dass das Problem der Poti Qualität bereits bekannt ist. Das Feedback hier im Forum bestätigt das ja zusätzlich....Ich hab mir grade das "Tearing Apart" Video von mumlooknocomputer angesehen, und das sieht nach qualitativ eher hochwertige Potis aus. Ich fürchte das Problem könnte ggf in der Schaltung selbst liegen.
Ich hab mir grade das "Tearing Apart" Video von mumlooknocomputer angesehen, und das sieht nach qualitativ eher hochwertige Potis aus. Ich fürchte das Problem könnte ggf in der Schaltung selbst liegen.
Kann mal einer von Euch ein Beispiel-mp3 hier reinstellen, wo man das hört? liegender Sägezahnton, nur ein Oszillatore, Resonanz aufdrehen, Filter Cutoff aufdrehen.... Der Pfeifton müsste dann "juckeln".Ich hab das gleiche Problem, meiner geht auch wieder zurück zum zweiten mal ;-(
Ich tu mein bestes, bin aber die nächsten Tage viel unterwegs....Kann mal einer von Euch ein Beispiel-mp3 hier reinstellen, wo man das hört? liegender Sägezahnton, nur ein Oszillatore, Resonanz aufdrehen, Filter Cutoff aufdrehen.... Der Pfeifton müsste dann "juckeln".
Nein, das ist nicht der Fall. Resonance macht keine Probleme. Wusste aber davon abgesehen nicht, das der Cutoff nicht direkt im Dignalweg liegt.Aloha .-)
Was machen die eigentlich die Resonanz-Potis, kratzen die auch?
Weil, das Cutoff-Poti liegt ja nicht selber im Signalweg, sondern steuert nur die CV. Über das Resonanzpoti geht aber direkt Audio... (wenn wir mal davon ausgehen, dass die Filter der 'neuen' Moogs schaltungstechnisch im Großen und Ganzen ähnlich sind).
Jenzz
Es klingt halt wie ein verstaubter Lautstärke Regler eines HiFi Verstärkers und am schlimmsten zwischen 11 und 13 Uhr...
Unregelmäßigkeit bei der Resonanz hört man erst, wenn es sich um komplette-Ausfälle würde. Normales Kratzen am Resonanzregler hört man nicht.Nein, das ist nicht der Fall. Resonance macht keine Probleme.
Normales Kratzen am Resonanzregler hört man nicht.
ich frage mich, ob diese nicht gerade günstigen (45 euro) Plexi Dust Covers für den M32 & Dfam überhaupt was bringen. Stell dir vor du kaufst da 1-2 stück von und hinterher fangen die Cutoffse trotzdem an zu kratzen.
Ist aber auch nur eine vorübergehende lösung, weil Staub wird trotzdem irgendwann rankommen, da kann man nichts gegen machen!
Naja, Kratzen ist ein dynamisches Phänomen, also die Änderung ist wacklig. Aber in der statische Position arbeitet das Poti dann typischerweise wieder sauber.Kratzen hört man vielleicht nicht, aber je nach Stellung des Potis und Wirkung der Resonanz, müsste man an der defekten Stelle Artefakte hören.
Offengestanden: Das kratzen kommt nicht von einem oder zwei Jahren im Staub stehen. Das würde länger brauchen. Das ist schon die Potiqualität, und/oder eine fehlende Dämpfung in der CV-Behandlung.ich frage mich, ob diese nicht gerade günstigen (45 euro) Plexi Dust Covers für den M32 & Dfam überhaupt was bringen. Stell dir vor du kaufst da 1-2 stück von und hinterher fangen die Cutoffse trotzdem an zu kratzen.
Die Dust Covers sollten meiner Meinung nach gleich dabei sein ohne drauf zu zahlen, aber dafür ist man bei Moog ja zu geizig anscheinend
Das ist schon die Potiqualität, und/oder eine fehlende Dämpfung in der CV-Behandlung.
Bisher sagen ja hier im thread die GM Besitzer, dass es bei ihnen auch so wäre. Vielleicht fällt es anderen nur nicht auf. Deswegen will ich ja das Audiobeispiel, um es beurteilen zu können.Bei der fehlenden Dämpfung hätten doch ziemlich alle Grandmother Besitzer das Phänomen und das von Anfang an, oder sehe ich das falsch ?
Bisher sagen ja hier im thread die GM Besitzer, dass es bei ihnen auch so wäre. Vielleicht fällt es anderen nur nicht auf. Deswegen will ich ja das Audiobeispiel, um es beurteilen zu können.