Ilanode schrieb:
Es ging Serenadi vermutlich um die Wahrscheinlichkeit eines *Zimmerbrands*, nicht um das zerstörerische Treiben vertrockneter Elkos an sich.
Selbst wenn es unwahrscheinlich ist, beim Thomas ists mit dem Mini passiert, der hat jetzt keinen mehr 8) Und auf der synth DIY wurde auch empfohlen von den alten Moog Netzteilen die Finger zu lassen (ist schon paar Jahre her) und leiber was anderes zu nehmen, da ist originalität fehl am Platz. Es macht auch heutzutage absolut keinen Sinn mehr Linearnetzteile zu verwenden. Verlustleistung, Rauschen/Brummen, Gewicht, Kurzschlussfestigkeit, Übertemperaturschutz, Spannungsbereich, Preis sind da so ein paar Stichpunkte.
Und warum sollte es nicht zu nem Brand kommen, ist doch genug holz in der Gegend 8)
@Bernie: wenn deine 20-40 Jahre alten Moog Netzteile noch funktionieren ohne jeglichen service hast du Glück. Obwohl es mich schon sehr wundert dass du nicht gelegentlich mal jemanden solche sachen checken lässt. Oder schaust du immer mal selber rein/nach dem rechten?
Wenn du die Teile gebraucht gekauft hast wurden sie vorher eventuell auch schonmal geserviced.
Wenn du die Geräte oft verwendest wird es auch nicht so schnell zu einem Ausfall kommen. Solange immer irgendjemand da ist wenn du die alten Schätze anhast sehe ich da auch kein Problem einfach so weiterzumachen. Trotzdem könnte es unter umständen mal teuer kommen. Je mehr geräte desto wahrscheinlicher.
Das Netzteil Problem trifft aber nicht nur auf moog zu, sondern auch alle anderen alten Gerätschaften. Bei moog wurde da nur offensichtlich hart an der Grenze gearbeitet beim Netzteil, im gegensatz zum Rest. Netzteil ist halt mit das teuerste an der Elektronik, und damals verhältnismäßig noch teurer...
Da wärs vielleicht auch besser wenn mal jemand was sagt der die Dinger immermal serviced. Ich will ja hier auch keine Panikmache betreiben sondern die Leute informieren. Nen Elko tauschen kann man ja auch noch selber machen. Infos wie das kann man hier im Forum erfragen, Lötkolbern und so ca. 20 Euro sollten dafür ausreichen..
Der Klang wird ja auch bei alten Elkos im Netzteil schlechter. Sellbst wenn mans noch nicht so richtig brummen hört. Die Modulation der Netzspannung (durch fehlede Glättung) verringert auch die Dynamik der Schaltungen und moduliert hier und da ein wenig rein.
Ich hab mal in nen neuen teuren Engl Verstärker reinschaut, das baue ich in 2 Stunden auf Lochraster. Ich kam vor Lachen nicht in den Schlaf. Das teuerste waren die Röhren, und die waren schon recht günstig (die hab ich ja getauscht und gleich mal reingeschaut). Also Elektronik ist bei vielen Geräten der geringste Kostenfaktor.
Vor 30 Jahren war das aber noch etwas anders, da haben Elektronikteile noch richtig viel gekostet.
Weniger drin hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: die Wahrscheinlichkeit, das was kaputtgeht ist geringer. Nicht umsonst fallen bei polyphonen synths auch schneller mal Stimmen aus.