T
Thx2
||
Achso Vintage ist für mich 70er und 80er Jahre oder noch älter, vllt. manches aus den 90ern aber eher wirklich bis ende 80er Jahre.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
- Was haltet ihr von folgender Kombination an Geräten:
2x Moog Three Band Parametric EQ
1x Urei 546
1x Urei 1178
2x Teletronix LA2A
1x Tubetech SMC-2BM (oder eine alternative wenn ich was finde)
Das wäre auch mein Tipp. Den originalen SSL Stereo Buss Compressor gibt's als 19" und etwas preiswerter als XRack- oder als API-500er-Kassette. Mit etwas Glück findet man auch schon mal einen gebraucht für einen guten Preis (habe selber vor kurzem die 19"-Version gebraucht erstanden).Was ich mir auf alle Fälle holen würde wäre ein SSL 4000er Bus Kompressor.
Dafür kann ich den API 5500 empfehlen. Der arbeitet mit proportionalem Q, bei geringen Anhebungen/Absenkungen also mit sehr breitem Q. Alle Regler sind gerastert. Normalerweise kann man mit der normalen 550b-Kassette nur in 2-dB-Schritten anheben/absenken, beim 5500 kann man aber die Anhebung/Absenkung über ein Schaltpoti auch halbieren oder vierteln, also in 1-dB- oder 0,5-dB-Schritten anheben/absenken. Das finde ich bei der Mastering-Einstellung sehr hilfreich. Auch den API 5500 kann man in letzter Zeit hin und wieder gebraucht zu einem guten Kurs finden.Für Mastering willst Du eher die weichen weiten Anhebungen.
und was Du auf alle Fälle willst, ist eine LR/MS-insert-MS/LR Kette
Schon einmal bei Tegeler Audio nach gesehen ob da etwas dabei ist?
https://www.tegeler-audio-manufaktur.de/Products
Kommt darauf an, was du willst.Letzten Endes stellt sich nun die Frage:
1.Erstmal bei Software bleiben und sparen
2.Bei Software bleiben und vllt. erstmal nur 1 Gerät anschaffen und dafür was schönes mit ner Röhre drin um etwas Analog Flavour mitreinzubringen.
3.Nen Haufen "mittelmäßige" Geräte kaufen und langfristig vermutlich was anderes (Nicht das die schlecht sind, ich beziehe das auf Mastering)
Was haltet ihr überhaupt von dem Plan erstmal nur ein hochwertiges Röhrengerät anzuschaffen?
Ja, das ist normal (ich habe ein Stereo-Pärchen). Der Driverregler erhöht den Eingangspegel und senkt gleichem Maß den Ausgangspegel ab. Man muss schon ordentlich "Saft" reingeben, damit der EQ hörbar verzerrt. Das ganze ist ja eigentlich nicht zum Sättigen da, sondern nur um die Auslastung der Ein bzw Ausgangsstufen an die Anhebung oder Absenkung des Gesamtpegels durch die drei Bänder anzupassen.Ich habe kürzlich einen solchen EQ erworben und der Drive-Regler scheint nur sehr subtil zu "wirken"
Jetzt frage ich mich, ob das normal ist.
Manual habe ich nicht. Das Verhalten des Drive-Reglers war bei meinen beiden auch so, das ist völlig in Ordnung.Kann mir jemand was zum Verhalten des Drive-Reglers sagen?
Ich habe kürzlich einen solchen EQ erworben und der Drive-Regler scheint nur sehr subtil zu "wirken"
Jetzt frage ich mich, ob das normal ist.
Hat jemand ggf ein Manual als PDF?