swissdoc
back on duty
Vor kurzem konnte ich ein (leider defektes) Scheiben Echo der Firma Montarbo aus Italien erstehen, es handelt sich um die Echo Unit 115 (Bild von Kristian Kriesel)
Beim ersten Test lief die Echo Trommel, diese alten Bühler Motoren sind wohl recht robust. Aber leider kam zwar das trockene Signal wieder heraus, aber nichts vom Echo, auch das VU-Meter blieb dunkel und hat sich nicht bewegt. Heute nun habe ich mit der Lötkolbel gedroht, und, siehe da, das Gerät hat ein paar Muckser mehr gemacht. Lag offenbar am Transport in den Keller. Delay 1 und 2 haben funktioniert, nur 3 nicht.
Ein Blick ins Innere hat dann aber die Freude zerstört. Einer der ICs mit Label IL11710 sah komisch aus und hat sich dann bei genauerer Betracht als total angefressen und korrodiert gezeigt. So etwas hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Bis auf zwei Pins hatte sich der dübbe Teil aller Pins in Luft aufgelöst, bei zwei Pins war sogar der Übergang ins Gehäuse bröselig. Das Metall war dort nicht mehr blank, sondern braun.
Kristian Kriesel aus Australien hat ein paar Bilder online, dort sieht man einen TBA231 anstelle des IL11710.
https://sgerasimuk.blogspot.ch/2013/01/ ... ented.html
Ich habe nun ein paar TBA231 auf eBay bestellt und ein paar Kompander NE570N gleich mit. Kristian Kriesel habe ich wegen Schaltplänen angefragt.
Mal sehen, was geht. Es hat recht lustig geklungen, als es kurz lief.
Weiss jemand hier etwas über diese Gerät, hat Unterlagen oder sonstige Hinweise? Interessant wäre auch die Drehzahl Mod, die einer der Youtuber durchgeführt hat. Wie kann man eigentlich jemanden auf Youtube kontaktieren?
Beim ersten Test lief die Echo Trommel, diese alten Bühler Motoren sind wohl recht robust. Aber leider kam zwar das trockene Signal wieder heraus, aber nichts vom Echo, auch das VU-Meter blieb dunkel und hat sich nicht bewegt. Heute nun habe ich mit der Lötkolbel gedroht, und, siehe da, das Gerät hat ein paar Muckser mehr gemacht. Lag offenbar am Transport in den Keller. Delay 1 und 2 haben funktioniert, nur 3 nicht.
Ein Blick ins Innere hat dann aber die Freude zerstört. Einer der ICs mit Label IL11710 sah komisch aus und hat sich dann bei genauerer Betracht als total angefressen und korrodiert gezeigt. So etwas hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Bis auf zwei Pins hatte sich der dübbe Teil aller Pins in Luft aufgelöst, bei zwei Pins war sogar der Übergang ins Gehäuse bröselig. Das Metall war dort nicht mehr blank, sondern braun.
Kristian Kriesel aus Australien hat ein paar Bilder online, dort sieht man einen TBA231 anstelle des IL11710.
https://sgerasimuk.blogspot.ch/2013/01/ ... ented.html
Ich habe nun ein paar TBA231 auf eBay bestellt und ein paar Kompander NE570N gleich mit. Kristian Kriesel habe ich wegen Schaltplänen angefragt.
Mal sehen, was geht. Es hat recht lustig geklungen, als es kurz lief.
Weiss jemand hier etwas über diese Gerät, hat Unterlagen oder sonstige Hinweise? Interessant wäre auch die Drehzahl Mod, die einer der Youtuber durchgeführt hat. Wie kann man eigentlich jemanden auf Youtube kontaktieren?