Auch wenn ich grad keine Zeit habe, was zu machen, finde ich einen solchen Ansatz interessant.
Daher mache ich jetzt trotzdem mal einen restriktiven Vorschlag, wie man es noch definieren könnte (damit möglichst keiner schummelt).
- es sollte (zumindest theoretisch) mit einem Finger auf einem (Midi-)Keyboard spielbar sein. Gerne auch mit Velocity und Aftertouch. Haken o.ä. ist auch erlaubt, aber nur mit einem Finger
- Zusätzlich sind nur ein Modwheel und ein Pitchwheel erlaubt. (Velocity und Aftertouch gibt's ja auch noch).
- es sind keine Keynummer abhängigen Schalter oder Splits erlaubt, nur keyabhängige kontinuierliche Modulationen bzw. Parameteränderungen.
- Während der Performance sind keine weiteren manuellen oder sequenzierten (erst recht nicht per Key getriggert) Parameterbewegungen mehr erlaubt. Rauschen, Random, LFOs und ENVs etc. natürlich schon.
Ist das zu "hart"? Wo kann man noch schummeln?
Schön z.B. bei Aftertouch wir aus einem Ton ein Akkord. Da geht noch immer sehr viel, denke ich.
Mal sehen, und jetzt kritisieren, weiterspinnen, Lücken finden, widersprechen, testen, ...