Monomachine oder Analog Four??

:oops: :oops: :oops: :oops:

Das kommt davon wenn man nach ein paar Tagen nur das letzte Posting liest...wie peinlich.

:floet:

Ich bin mit dem A4 zufrieden. Die Monomaschine ist schon Hammer aber ich persönlich würde den A4 bevorzugen. Warum? Der Sound sagt mir mehr zu, die Bedienung find ich beim A4 angenehmer gelöst, die Filter sind klasse, Sounds auf steps lockbar, die Mini Klaviatur ist zum mal eben fix was einspielen echt super.
Da ich keinen Rechner benutze ist mir Overbridge ziemlich egal, aber ich denke mal das für den einen oder anderen ne gute option ist.
Den internen Sequencer für midi brauch ich nicht, von daher ist des nicht schlimm das der A4 kein midi rauswirft.
Ich weiss ja nicht wie der Produktzyklus bei Elektron aussieht, aber ich denke mal viele neuerungen darf man bei der Monomachine nicht mehr erwarten.

...noch Sommerauswirkungen, schlechte Auslaufzeit wo alle einkaufen sind und Ebay wird weniger genutzt für Verkäufe.
Ich hab länger nach einer geschaut und dieser Preis ist nicht realistisch, der Mensch hat nen absoluten Schnapper gemacht.

Xpander-Kumpel schrieb:
...noch Sommerauswirkungen, schlechte Auslaufzeit wo alle einkaufen sind und Ebay wird weniger genutzt für Verkäufe.
Ich hab länger nach einer geschaut und dieser Preis ist nicht realistisch, der Mensch hat nen absoluten Schnapper gemacht.

ja man genau so 401€ für ne mk II ist ein megaschnappen tjo während der andere einen megaverlust gemacht hat.einen echt tierisch krassen verlust

Sicher nicht. Da steht "Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da der Artikel verkauft wurde."
Hat sicher auf anderem Wege den Besitzer gewechselt. :floet:[/quote]

sicher doch.leider,ich hab es mir angeschaut bis zum schluss das trauerspiel...

the acid test schrieb:
Nein, da steht doch dass das Angebot vom Verkäufer beendet wurde^^

ja das steht da ich hab es auch gesehen aber wie gesagt ich habe der auktion beigewohnt bis zum schluss weil es mich selbst interessiert hat für welchen betrag die MoM MKII weggeht und ich dachte in den letzten 30sek kommt noch was...hmmm...tja...

Achso^^

Ich hab jetzt seit gesterne eine Monomachine :nihao:
Für 670 aus unserem Forum :phat:

Hab gerade mal so grob alles eingerichtet mit meiner anderen Hardware. SubPhatty, Shruthi und Microbrute laufen jetzt über den internen Sequencer.
Auf den Moog hab ich auch CC Befehle. Dazu mal ne Frage: Speichert der die immer mit dem jeweiligen KIT oder speichert der das Global für alle KITs ?

Mit den ARP muss ich noch warm werden und vorallem mit den FX Machines. Da check ich das Routing oft nicht so ganz. Hab alles auf AB rausgehen.
Wenn ich jetzt beispielsweise nen Reverb über die ganze Patternlänge haben will muss ich alle Steps aktivieren im FX Channel, wa?

Es reicht auch einen Step zu setzen und den Hold Parameter in der Amp Page voll aufzudrehen.
Wenn ich mich richtig erinnere, speichert die MnM die CC´s global. Bin mir aber nicht sicher.

Re: AW: Monomachine oder Analog Four??

Das Routing ist ne Wucht.

Du kannst die ersten 5 Tracks z.b. auf einen Bus routen und den dann auf Track 6 routen und diesen dann auf AB raus.

Oder Sounds auf einen Bus, diesen dann auf Ausgang CD raus, mit externen Effekten bearbeiten und dann über die Eingänge wieder zurück, nochmal bearbeiten und dann über AB raus.

Wenn man sich mal gedanklich reingefuchst hat, dann öffnen sich große Horizonte.
:cool:

Ich dachte anfangs immer : wie doof, dass ich für FX immer den darauf folgenden Track opfern muss. Ist nicht so.

Mit den cc werten ist es sehr geil gehalten. Du kannst sie global abspeichern, und das in 8 verschiedenen Speicherplätzen.
Ich mache das so, dass ich ein paar midi Anschluss Situationen für zu Hause hab, und eine speziell fürs Studio. Einmal fest eingerichtet und trotzdem flexibel.

Function + Global > slot 1-8 mit pfeiltasten auswählen > enter > midi Seq > dann in der Liste der sechs Tracks sowohl den midi Channel als auch die cc werte (cl1-cl4) freu belegen. Mit pfeiltasten hin navigieren und mit dem Level Regler verstellen. Wird automatisch abgespeichert, kannst mit Exit rausgehen oder Funktion global oder sonst was klicken.

Hab ich schon gemacht^^ so "glitchy" klang mein Moog noch nie :mrgreen:

Das ist schon echt ne geniale Kiste! Ich glaub, noch eine Woche und die Bedienung geht ultra leicht von der Hand. Handbuch hab ich schon einmal durch. Zwar hab ich bei einigen Sachen noch ein "?" im Kopf, aber der Rest ist learning by doing.

Mal noch paar fragen an die MM Profis^^

- Quantisierung. Wo stell ich das ein? Hab da im Handbuch jetz nix gefunden. Hab gestern nen Bass einspielen wollen, und stellenweise, gerade da wo es 32tel waren, hat her das nicht angenommen. Denke das is nen Quantisierungs problem...

- Wenn ich z.B. 4 von 5 Tracks gemutet habe, gibt es da ein Trick, wie bei der EMX, mit den ich ALLE wieder aktivieren kann ohne eine zweite Hand zu brauchen? Das Problem ist dieses: ich nehm an der TR-8 die Kick raus und an der MM die 4 Tracks auf Mute. Jetzt will ich aber alles wieder gleichzeitig reinbringen, bräuchte dazu ja aber 3 Hände. 2 für MM (Funktion+Mute) und eine für die TR-8 Kick.
Gibts da was das cleverer zu lösen, ohne vll nen alternativ Pattern zum wechseln?

Hier gibt´s ne Monomachine Tips 'Sammlung (von tIB als PDF), die mir schon oft weitergeholfen hat: http://www.elektron-users.com/index.php ... &Itemid=43

Quantisierung ist eigentlich immer an. Die Monomachine kann kein Microtiming, was sinnvoll wäre für Quantisierung bzw. ohne Quantisierung. Aber du kannst über das SCALE Menü 32tel bzw. Triplets für ein Pattern einstellen. Handbuch Seite 46ff. unter 3.)

3. The third parameter is the tempo multiplier. There are four possible settings, “1X”, “2X”,
“3/4X” and “3/2X”. 2X allows a pattern to be played back at twice the global tempo. 3/4X
allows a pattern to be played back at three quarters of the global tempo. 3/2X will play
back a pattern twice as fast as the 3/4X setting. Double speed is useful for increasing the
step resolution to 32th notes. Three quarter-speed is useful when the Monomachine is
playing alongside other instruments set to the same BPM and you want the Monomachine
to play triplets.

Diese Lösung ist natürlich nicht das was du eigentlich brauchst, leider kann in diesem Fall nur der Analog Four das gewünschte.

Allerdings könntest du noch versuchen mit dem Arpeggiator 32tel zu simulieren. Oder mit "Swing Trigs" experimentieren.

Hier hat das einer beschrieben: http://www.elektronauts.com/topics/view/2672

Not exactly a longterm user yet, but to solve these issues so far I've used a combination of swing trigs with tempo multipliers (x2 gives you 32nd note resolution and the others give you the triplets you want). It's not as precise or painless as trig nudge but it can get you where you want to go, especially at high enough BPM.

If you make slower tracks, you might double your BPM and also use the tempo multiplier for 64th note resolution, then use pattern chain as necessary to make up for the shortened length of your loops.

Adjusting your amp envelope (and aiming LFOs at it) could also help you approximate microtiming.

bluewolfse7en's arp suggestion is also a good one because arp resolution can be adjusted so finely.

Hope this helps!

the acid test schrieb:
- Wenn ich z.B. 4 von 5 Tracks gemutet habe, gibt es da ein Trick, wie bei der EMX, mit den ich ALLE wieder aktivieren kann ohne eine zweite Hand zu brauchen? Das Problem ist dieses: ich nehm an der TR-8 die Kick raus und an der MM die 4 Tracks auf Mute. Jetzt will ich aber alles wieder gleichzeitig reinbringen, bräuchte dazu ja aber 3 Hände. 2 für MM (Funktion+Mute) und eine für die TR-8 Kick.
Gibts da was das cleverer zu lösen, ohne vll nen alternativ Pattern zum wechseln?

FUNC + BANK (in braun unterlegt steht da MuteMode, so kannste auf den ersten 6 Steps die Tracks muten und aktivieren)

News

Zurück
Oben