Mono auf Stereosignal mit Phasenverschiebung.

Wick3d

......
Hi,

ich möchte etwas ausprobieren, also Mono Signal (z.B. VCO) auf Stereo klingen lassen. Ich habe zwar multiples aber es wäre interessant wie es klingt wenn es ein Modul gibt das die Phasenlage minimal pro Ausgang ändert und eventuell per CV kontrollieren lässt oder nur die Phase Minimal versetzt.

Jetzt bräuchte ich hilfe von euch und zwar wonach ich dabei suchen müsste.

Danke schonmal!

Beim MI Tides 2018 (und den Clones) gibts eine Betriebsart wo man die gleiche Schwingungsform an bis zu vier Ausgängen mit einstell- und modulierbarer Phasenlage abgreifen kann. Ist eigentlixh für phasenverschobene LFOs gedacht, funktioniert aber im Audiobereich auch.

1733507883271.png

In VCV gibt es das Waveguide Delay von Sckitam. Das kann wohl noch mehr als ich hier auf die Schnelle gebaut habe, bin da aber nicht so drin. Is wohl das was @marco93 meint. Der grüne Delay-Knopf ist auch per CV steuerbar:

1733508978515.png

Danke für eure Antworten !

Habs mit einem Delay jetzt versucht und ja.... hätt mir auch was anderes vorgestellt was passiert aber gut jetzt weis ich das sich nix besonders interessantes tut...

@Wick3d Du könntest z.B. Dir Deinen Stereochorus selbst stricken: Kanal 1 Originalsignal, Kanal 2 moduliert & leicht verzögert (so um 10-15 ms) 100% wet

Stereoeffekte bzw. mono->stereo mache ich gerne mit einem Dualfilter wie etwa dem SSF Stereo Dipole und leicht abweichenden Einstellungen für die Parameter. Das ist eigentlich ein Quadfilter, weil es aus vier 1 poligen Filtern besteht. Dadurch greift es ohne Resonanz schön breitbandig ein und klingt deswegen nicht plakativ nach "typisch gefiltert"

Auch recht "weich" zum Erzeugen von Stereosignalen klingt das MI Shelves Filter, weil das eher wie ein EQ ausgelegt ist. Die beiden quasi parametrischen Mittenbänder unterschiedlich einstellen und deren separate Ausgänge nach links und rechts verteilen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben