Monitore an Subgruppen Ausgänge ?

ich habe eine spezifische Frage zum anschliessen von Monitoren
da meine Ausgänge bischen limitiert sind dachte ich nach wie ich das lösen ..da ich mein Main Out zum Aufnehmen nutze..
Sind Subgruppenausgänge geeignet um die Monitor Boxen dran zu betreiben?

Shaker1 schrieb:
ich habe eine spezifische Frage zum anschliessen von Monitoren
da meine Ausgänge bischen limitiert sind dachte ich nach wie ich das lösen ..da ich mein Main Out zum Aufnehmen nutze..
Sind Subgruppenausgänge geeignet um die Monitor Boxen dran zu betreiben?

wie wäre es mit einer Patchbay :denk:

Ein richtiger studio-mixer hat immer main und cr(control room) Ausgänge . Main kommt an die DAW , Boxen an den cr.

Live werden die Mixe für die Musiker auf der Bühne auch idr über aux ausgesteuert, d.h bühnenmonitore hängen am aux.

Also, das geht, nur wenn du an anderen aux effekte hast, dann hörst du die nicht.

Wenn du gruppenausgänge hast, und du kannst die effekte der auxes auch an die Gruppen leiten, dann häng doch die Daw an die Group Out und die Boxen an den Main (bzw cr).

Shaker1 schrieb:
:denk:
Das hat doch einen Monitor-Out. Ich verstehe Dein Problem nicht.

[ERGÄNZ]: Wenn Du Subgruppen am Monitor Out hören willst, dann steckst Du die Subgruppe auf den 2-Track in und schaltest den Monitor Out auf 2-Track.

gl2200_masters_hires.jpg

Der ist aber wohl nur als Kophörerausgang ausgeführt. Wenn man auf die Solo Funktion verzichtet kann man den 2-Track send-Ausgang für die Monitorboxen nehmen. Der ist lt. Anleitung post LR-Fader und regelbar.

fanwander schrieb:
Shaker1 schrieb:
:denk:
Das hat doch einen Monitor-Out. Ich verstehe Dein Problem nicht.

[ERGÄNZ]: Wenn Du Subgruppen am Monitor Out hören willst, dann steckst Du die Subgruppe auf den 2-Track in und schaltest den Monitor Out auf 2-Track.

Meinst den Kopfhörer ausgang hinten? ist das geeignet? das musste man dann über ein Insertkabel verbinden denke ich

francesco schrieb:
Der ist aber wohl nur als Kophörerausgang ausgeführt.
Hab den Schaltplan runtergeladen. Das ist tatsächlich so und es ist kompletter Blödsinn. Wie kommen die nur auf diese Idee?

francesco schrieb:
Wenn man auf die Solo Funktion verzichtet kann man den 2-Track send-Ausgang für die Monitorboxen nehmen. Der ist lt. Anleitung post LR-Fader und regelbar.
Jepp. Das dürfte die sinnvollste Lösung sein.

Oder man eränzt um einen separate Monitor-Switcher oder eine Patchbay.

shaker1 schrieb:
Meinst den Kopfhörer ausgang hinten? ist das geeignet? das musste man dann über ein Insertkabel verbinden denke ich
Ob er geeignet ist kann ich Dir nicht sagen. Hängt von der Eingangsstufe des nachfolgenden Verstärkers bzw der Aktiv-Boxen ab. Optimal ist es sicher nicht.

Man könnte ja eventuell den Main Out zu den Monitoren nehmen
und über die Subgruppen 1-2 in den Rechner zum aufnehmen..
warum das so ohne konkrete C-R Outs gemacht ist verstehe ich nicht

Ist halt in erster Linie ein Mischpult für den Liveeinsatz, da sind CR-Ausgänge eher ungebräuchlich. Lustigerweise kann man bei dem Pult den Solo Bus auf den Mono-Ausgang legen. Habe aber gerade in der Anleitung gesehen, dass der Monitorausgang auf der Rückseite ein unbalanced-Line-Ausgang mit 75Ohm ist. Also würde ich hier die Monitore anschließen, eventuell ein Kabel mit "Kill"-Schalter dazwischen um die Monitore schnell stumm zu schalten und um mit dem Kophörer weiter zu arbeiten.

ist das eigentlich optimal wenn man die Monitore über den Tape Out betreibt?
die Tape Out sind ja unsymmetrische Cinchs und gehen dann in den Symmetrischen Xlr des Monitors

Shaker1 schrieb:
ist das eigentlich optimal wenn man die Monitore über den Tape Out betreibt?
die Tape Out sind ja unsymmetrische Cinchs und gehen dann in den Symmetrischen Xlr des Monitors
Wenn Du keine all zu langen Kabelwege hast (mehr als 5 Meter) und wenn Du keine elektromagnetischen Brummquelle hast, dann ist das egal.

Monitore per XLR connections an Main Out drangehängt...geht gar nicht....
sehr viel Rauschen und extrem laut wenn Masterfader ca 1 cm hochgefahren sind

News

Zurück
Oben