sodele... ne gute woche mit der tz-5 verbracht. fazit: spielt von der bildqualität und technik in einer anderen liga. fast jedes foto wird scharf. sogar bei miesem licht. das ist der technische stand, den ich mir erhofft hatte (hab so ne datterhand, da gabs bisher immer jeeede menge wackelausschuss)
aber es gibt auch einiges zu meckern an der tz-5: die verarbeitung z.b., plastikgehäuse(!!!), zimbelige wackelschalterchen/objektivverschluss und mikro-plastik-taster für winzlings-hände. obwohl platz genug für ausreichend grosse taster und schalter wäre...
das dingens ist nämlich ein echt fetter knochen. nix hosentasche. wahrscheinlich die grösste und schwerste kompakte am markt.
auch das display ist nach der samsung eine enttäuschung: wie bei ganz ganz alten tfts schwurbelt die farbwiedergabe schon wild bei der leichtesten veränderung des blickwinkels rum. teilweise sehr nervig, muss heutzutage nicht mehr sein, meiner meinung nach.
und noch was blödes: den akku muss man zum aufladen jedesmal aus der kamera rausholen und in das akkuladegerät einlegen. so ein schwachsinn!
kann das übrigens sein, dass diese ganzen automatik-kameras automatisch immer überbelichten? die samsung war da ja extrem schlimm, aber auch die panasonic muss man oft "zügeln". scheisse, wenn man dann im display nix erkennen kann, wenn mans sich nicht genau vor die nase halten kann (jaja, es gibt einen über-kopf-modus für das display, dann strahlt es wie ein halogenscheinwerfer. ich glaube aber kaum, dass man den öfters benutzen sollte, wenn man den akku nicht ratzefatz leer haben will)
aber genug gemeckert, mit den bildern bin ich sehr zufrieden.
hab mal ein paar "vergleichsfotos" hochgeladen. klaro, kein seriöser vergleich, aber es ist der so von mir wahrgenommene unterschied zwischen den beiden cams. die lichtverhältnisse waren jedenfalls ähnlich, im zweifelsfalle schlechter für die panasonic.
pixelzähler können sich die bilder auch in originalgrösse runterladen.
btw: ich finde picasa einen ziemlich coolen bilderserver. man hat 1gbyte frei zum hochladen, das kann man komprimiert oder die originalgrösse. das picasa-bildbearbeitungsprogramm ist bei mir jetzt standart, komm ich super mit zurecht und man kann kinderleicht ein webalbum anlegen und hochladen.
hier der link zum webalbum:
http://picasaweb.google.de/dr.braegendonk/SamsungNv24hdVsPanasonicTz5#slideshow