ACA schrieb:
Das einzige Problem bei der Datenbank im Format eines Forums sehe ich in der Sortierung der Threads/Modulereviews.
Gibt es eine Möglichkeit statt die Threads nach Aktualität nach Alphabet zu ordnen.
In meinem Forum habe ich mal nachgeschaut ob man das Umstellen kann, habe aber nichts gefunden.
Gibt es da ev. eine Erweiterung die man installieren kann, die das kann?
OK, schon selber gefunden.
Mit diesen Erweiterungen sollte es gehen:
http://www.phpbb.com/mods/db/index.php?i=misc&mode=display&contrib_id=1099
http://www.phpbb.com/mods/db/index.php?i=misc&mode=display&contrib_id=1355
das muss man umprogrammieren, es GEHT aber schon!!
es ist aber dann natürlich umfunktioniert..
das wäre aber etwas, was man von den restlichen foren abtrennen sollte..
kann man probieren..
denke, dass ich das hinkriegen könnte, müsste aber dafür ein eigenes forum aufsetzen, da sonst ALLE foren davon betroffen wären..
das geht auch nur mit foren, die auf einem server laufen, an den man auch rankommt, also kein rapidforum oder so,..
wenn ihr das wollt, werde ich das machen, brauch ich bisschen zeit für, geht aber..
die mod ist aber nicht exakt, was du willst, das baut eine BOX etc.. du brauchst aber eine komplette listung des forums auf diese weise, da es ja nicht diskutiert wird, sondern wie eine datenbankarbeiten soll, die user müssten dann auch sich nicht einloggen zum posten, sondern nur zum verwalten und regeln kann man das weiter von hier oder einem anderen zentralen ort..
die mods sind beide am thema vorbei, der ansatz ist nämlich anders gemeint, beim einen ist das manuell und nur für den admin zugänglich, beim anderen addiert es diese box, wo man es ordnen kann..
imo müsste aber das forum komplett starr sortiert werden, in SQL ist das ansich nur eine anweisung, das kann ich machen, muss dafür aber ein weiteres forum öffnen..
das würde ich machen, wenn alle damit klarkommen und das so wollen, insbesondere verstaerker, da er ja auch schon ein forum aufgebastelt hat..
möchte nicht gern gegen andere arbeiten, also.. dies sind die angebote..
ich halte nach wie vor technisch das wiki für die bessere und vorallem geeignetere lösung, zumal man weitere kategorien einfügen könnte wie east und westcoast philosophie oder euro und moog size als kategorie, so könnte man nämlich leicht nach ihnen suchen, sprich: unter moogsize würden eben nur die module auftauchen, die in der moogsize kategorie drin sind..
auch gehen tut das mit einer datenbank, da geht am meisten,
garnicht geht das mit einem forum, da kannst du nur mit der int. suchmaschine suchen..
soviel dazu, imo muss man hier echt abwägen.. das überlass ich aber euch als mehrheit und bestehe nicht auf wiki oder sonstwas oder so.. nur rein TECHNISCH und LANGFRISTIG gesehen ist es eben besser in der Handhabung, man muss halt nur einmal die techn. Regeln des Systems kennenlernen, hat man nach ein paar Minuten drauf und danach dann aber wesentlich mehr Möglichkeiten..
wenn VIELE an einem Ding arbeiten hat das auch eher die Möglichkeit, schneller viel zu haben als wenn wenige oder einer es macht, im Wiki gehen viele, in DB system langfristig mehrere, erstmal aber nur wenige oder einer nur..
im forum: viele, aber mit viel moderation und admin und ohne intelligente suche, systembedingt..