modulare supertools

kl~ak schrieb:
ich denk mal (zumindest habe ich das so verstanden) led im stecker -> zeigt dir die aktuelle phasenlage, wenn den vco soetwas nicht hat ... natürlich nur bei sehr niedrigen frequenzen sinnvoll.

http://www.analoguehaven.com/futuresoun ... jak1ajak2/

aber bei meinem bubblesoundern finde ich das schon sehr von vorteil ...

wirklich interessant und praktisch. Wird hier z.B. benutzt - im übrigen auch ein modulares supertool.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also pamela kommt schon dick _ aber musikalisch ist das demo eine zumutung = klar, dass es um technische features geht, aber trotzdem gemein.


das editieren an dem modul sieht furchtbar ungemütlich aus. ich hätte mir da eher etwas in 60hp oder so gewünscht und dannfür jeden parameter ein poti und man schaltet mit taster auf die ausgänge (von mir aus auch mit pluminus) aber alles an dem drehregler und mit nem nummerndisplay :roll:

was es macht ist trotzdem sehr hübsch -> vielleicht gibts ja speicherplätze irgendwie dann kann man sich seine lieblingspresets zusammenstellen.
 
ich benutze dazu meine mu200 und sende einfach per miditrigger geshuffeltes irgendwas aus 1-16 outs ... geht genauso gut wie pamela befummeln


die clockwork ist da ne andere sache weil man da ja noch gewaltig eingreifen kann -> aber pamela sieht irgendwie so aus als währe sie nicht so intuitiv zu bedienen. da knn man immer nur an einer stelle arbeiten.

= ansonsten wie immer der lfo mit pwm -> bei mir macht der afg mit den anipulse die swingtrigger :phat: wenn es mal komplett analog sein soll ...
 
ja, der einsame Regler macht tatsächlich wenig Sinn. Für viele Sachen muss man ja gleichzeitig auf die Einstellungen zugreifen können. So ist das eher nur für dauerhafte Grundeinstellungen geeignet. Doch kein Supertool ;-).
 
sehr edel - soll noch ne erweiterung kommen => hoffentlich mit nem quanticer der mal richtig arbeitet und nem modulationseingang für die gatelänge ...

schade, dass es nur 8 steps sind ... hätte auf die kreisoptik verzichtet und auch ne elypse genommen, wenn dann 16 zur verfügung gestanden hätten


ansonsten können da einige hersteller sich mal ne designscheibe abschneiden :school: eingänge links ausgänge rechts und steuerpotis rot wertepotis schwarz :supi:

xamos_full.jpg
 
Auf dem Dinotreffen hatte ich u.A. das Doepfer A-143-4 zu Gast. Einen Quad VCLFO/VCO. Ich hab besstimmt eine dreiviertel Stunde nur mit dem gepatcht. Als LFO mit Dreieck und Rechteck. Und als VCO für unerwartet interessante metallische Sounds, Dank Reset. Sowas kannte ich nur von digitalen Synthies.
 
ja _hatte ich glaube schon mal mit im vco-thread ... aber noch nicht in den händen ... ich finde sehr schade, dass PWM vergessen wurde. solche module sollten eigentlich mit expander angeboten werden ...

zb würde mir beim 143-4 ein wavefolding des triangel und PWM sehr gefallen. ich finde beim ulf die animierte sinus auhc hervorragend !

A1434.gif
 
bugler schrieb:
...das Doepfer A-143-4 zu Gast. Einen Quad VCLFO/VCO...

Das Teil hab ich vor ein paar Tagen für nen Hunni bei eBay geschossen. Er sollte eigentlich heute bei mir ankommen und ich bin schon etwas geil drauf... gut, dass ich die nächsten Tage frei hab!

kl~ak schrieb:
...ich finde sehr schade, dass PWM vergessen wurde. solche module sollten eigentlich mit expander angeboten werden...

Richtig! Gibts da nicht evtl. ne Möglichkeit das selbst nachzurüsten?
 
jenes - mein supertool neben dem qmmg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-21 um 10.39.43.png
    Bildschirmfoto 2012-11-21 um 10.39.43.png
    112,8 KB · Aufrufe: 71
kl~ak schrieb:
zb würde mir beim 143-4 ein wavefolding des triangel und PWM sehr gefallen.

Warum dann nicht einfach 4 ausgewachsene VCOs nehmen? Das nennt man Feature Creep. Mehr geht immer. Irgendwann muss es aber auch mal gut sein.
 
changeling schrieb:
kl~ak schrieb:
zb würde mir beim 143-4 ein wavefolding des triangel und PWM sehr gefallen.

Warum dann nicht einfach 4 ausgewachsene VCOs nehmen? Das nennt man Feature Creep. Mehr geht immer. Irgendwann muss es aber auch mal gut sein.

der witz für mich läge in 4 gleichen vco´s ... habe ich nicht und würde ich mir auch nit zulegen ...
 
moondust schrieb:
und wann ist den gut?

Wenn schon Kundenwünsche umgesetzt wurden und sich das ganze Modul dadurch um etwa 1 Jahr verzögert hat.

Mit Wavefolding und PWM (mit Knöppen) würde das Ding viel zu breit und deutlich teurer werden. Der Witz daran ist ja die Kompaktheit und der im Vergleich zu ausgewachsenen Oszis günstige Preis.
 
sAuch ohne PWM ist das Modul soundmäßig sehr mächtig und mit einem joysick kann man Wellenformen live morphen. Ich weiß, wohin mein Weihnachtsgeld geht, wenn ich welches bekomme :adore:
 
ist richtig. meine überlegung geht da eher in richtung vielfalt was mein modular angeht. ich würde mir zb nicht einen vco mehrmals holen. das macht eignetlich ur sinn für in sich stimmige sound wie bei einem monomiig. da sind die 3 gleichen vco schon sehr wichtig. im modular ist mir das nicht so wichtig und drones würde ich dann eher mit reaktor oö machen -> vielleicht noch mit dem motmE340 ...


würde man sich einen minimoog im modular zusammenstellen ist das sicherlich immer noch teurer als sich einfach einen zu kaufen .... wenn man mal alles zusammenzieht und nicht kleinlich der voyager auch als mini durchgeht...
 
War trotzdem geil mit insgesamt acht Oszillatoren auf dem Treffen. Da ging echt was. Megasync-Orgien. Leider habe ich damit einige Analogwärmeliebhaber sehr verschrekt :phat:

Derzeit bin ich mit den A-110ern und einem WMD GWS dabei. Nächstes Jahr geht es dann Richtung ZTFM.
 
VCOs mixen tönt geiler wie gleiche VCOs mixen,
zumindest wenn man gute paarungen erwischt.
ist jedenfalls meine erfahrung

kann luftiger, voller, breiter werden. je nachdem
 
gehört hier eigentlich auch rein -habe nur bis zu diesem video gewartet ...


vor allem die sequencierte steuerung der FX-wechsel in dem letzten teil des demos fand ich sehr gut :supi:

wie funktioniert das? ist das per cv auf einen bestimmten FX geroutet oder einfach per gate weitergeschaltet ???



mich würde mal interessieren wie ihr die hallFX einschätzt. die demos bei YT klingen irgendwie alle nach blechdose ... kommen da auch richtig filigrane flächenhallprogramme zu tageoder bleibt das alles bei "polydelays" hängen ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben