Klar, aber hab über das reine "Mitschneidesyndrom" jetzt auch noch nicht nachgedacht, aber gehöre zu den Leuten die es einfach erstmal mitmachen und sehen, ob es was gebracht hat. Spiele grad' in ner Band, die alles mitschneiden, jeden Jam und so. Ich dachte da eher "muss man denn jeden Kram festhalten?" - hör sowieso nie meine alten Jams und so nochmal an. Aber werweis. Der Kölner sagt "wer weis, wozu es gut ist".
Das mit dem Wiki und Co stimmt, aber wieso in der Vergangenheit leben? Ich halte eine Entscheidung von vor X Jahren nicht für alle Zeit gültig, wenn einem danach ist macht man es einfach. Oder?
Und wenn man merkt, dass es bisschen zu umständlich ist, macht man es einfacher oder die Erfahrung mal, ist nicht schlimm.
Meine Vorstellung: Nun, die ist ja nur meine, sie funktioniert bei mir und ich kann schon viel anhand div. Beschriftung erkennen (und andere natürlich ebenso), aber die Reaktion spielt eine Rolle und die kann man mit diesem oder jenem Demo ja füllen. Andere Ideen findest du in keinem YT Video oder sonstwo reflektiert, die aber genau DICH jetzt interessieren. Dann biste froh, wenn der Tester das halt gemacht hat. Ggf. ists in einem Musikstück auch unterzubringen. Das funktioniert mit Videos besser als mit Audio, da man es sonst moderieren sollte oder taggen, so wie in YT oder SC das möglich ist "hier ist jetzt die FM VCO1 nach VCO2 , "jetzt dreh ich die Mod Amount auf". So kann man es nachvollziehen.
ISt sicher nicht die einzige Methode aber eine die mir pers. was bringen würde bei einem Modul was ich nicht kenne, so alle Punkte abgearbeitet werden, die mich interessieren. Da fehlt immer was, aber ist besser als NÜSCHT, näwahr? Und ein Demo grob kann das auch tun, wenn ein bisschen davon drin ist.
Wie würdest DU denn ein Demo ideal aufbauen? Meine Hosen sind ja schon unten, daher..
Für sich selber herausfinden: Jo, also selbst kaufen und selbst machen. Dann sollen wir uns alle den Zero OSC kaufen, nur um festzustellen, dasss der nix wahr für XY?
Das lässt sich von Genre und Co doch sehr unabhängig sagen, aber es gibt sicher Elemente, die für bestimmte Ziele besonders wichtig sind, deshalb nannte ich mal ein paar, die man von mir ja eh auch kennt.
Ich finde, dass diese 2-3 Sätze dann schon genau passen müssen auf meine Vorstellung und das ist nicht einfach. Versuchs mal, das bekommst du nicht für alle Eventualitäten hin, aber du kannst es eben versuchen. Aber es spricht ja nichts dagegen, zB diese Sätze zu erbitten, also ein Demo Dings mit kleiner Erklärung, womöglich sogar mit ein paar Standardprozeduren.
Ich verlasse mich grade auf die Aussagen anderer eher ungern. Was meinst du denn da genau? Eine MEinung dazu? Ein Urteil? Oder ein technisches Resumé? Wie sähe das aus bei einem komplexen VCO zB oder einem Filter?
Musikalische Patches: Ah, da kommen wir wieder ins Thema. Und was ist musikalisch genug? Ich mein, hier gibt es schon in der Bewertung sehr unterschiedliche Ansichten, deshalb wird auch Dirk vermutlich immer sagen können, dass das alles Müll ist, weil es immer irgendwie stimmen kann. Ganz nach dem, was seine Mission dahinter ist.
Aber das mit dem Modul im letzten Abschnitt ist interessant. Das bedeutet du nutzt die Diskussion um dir da was rauszuziehen. Das tun wir alle und da kann auch was drin stecken. Und es gibt auch Leute, die sehr super über so Module reden können und nicht viel damit hinbekommen oder mir das einfach nicht gefällt, was der damit macht. Dann kann aber der gleiche KRam dennoch passend sein.
Das mit dem noisig und unsauber sehe ich in Teilen auch so, deshalb höre ich mir auch selten die Beurteilung von Hardcorefreaks an, da die einfach alles gut findet, was verzerrt
Aber wenn ich was zum zerren suche, was subtil und gut zerren kann oder durch Pegelstellung einiges bewirkt, dann will ich das wissen, auch wenn der Kerl sonst Hardstyle macht.
Das mit den Modulen stimmt auch, denn die Vergleiche sind sonst schwer zu machen, dennoch gibt es Methoden bestimmte Eigenschaften ohne viel Menge herauszufinden. Das ist nicht übel ein paar Referenzen zu kennen, aber nicht JEDES Ding. zB ist es oft einfacher was hart zu machen als etwas weich. Aber das als absolute Aussage zu nutzen kann auch in die Hose gehen.
Außerdem kann ich bei neutralem "ich mach jetzt das und dann das" mit Video und gutem Audio aber durchaus sogar in YT und Co durchaus Rückschlüsse ziehen, die man mit 30 Sätzen oder so langen Posts wie meinem jetzt hier nicht ansatzweise erklären kann.
Daher: Wie müsste eine Demo aussehen oder ein Wortschwall? Eher ein Vergleich? Der ist etwas XXXiger als der Bromf 2000 und ansonsten macht er mehr Drall als der Harvestman und reagiert unterhalb von Schwampf mehr auf den Brulst als zB ein halb aufgedrehter Samstong.
Wenn man das in den Griff bekommt und kompakt hält , haben wir einen Forumsersatz, ggf. aber haben wir auch einen Nerd, den nur ein paar Nerds verstehen.