Bernie
|||||||||||||||
Der Veranstalter schreibt genau das, was man ihm hinlegt.Der Fehler lag also eher beim Veranstalter.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Veranstalter schreibt genau das, was man ihm hinlegt.Der Fehler lag also eher beim Veranstalter.
Haha, schon schön - aber es ging denen nicht um "das Instrument", Herr Stocki™ hat sich nie sonderlich positiv über den Synth ausgesprochen sondern sich mehr für den Sequencer begeistern können, weil das eine Arbeitshilfe ist. Heute würde auch niemand da wichtig finden, dass das analog, sogar das eher unschön finden, was analoge Technik mit dem macht was man vor hat, sondern man wählte das aus, was in der Zeit überhaupt da war. Mit Eurorack haben die alle nicht gearbeitet und nicht wie hier sozusagen ihr Hobby verewigt und Modelleisenbahnsammelzeug gemacht. Das ist ein Unterschied. Viele arbeiten schon seit Jahren mit Max, weil es definierte Dinge tun kann und auch aufwendig as hell. Da will keiner Moogsound oder sowas. Das Ziel ist ja klar definiert, und dann wird das gemacht. Nicht weniger. Also. Andere Anspruch und Ziel und da steckt weniger Liebhaberei und so dahinter - die die hier sind sind aber eher genau das, also machen wie was, weil sie daran an sich Spaß haben. Der Stocki™ dachte da schon anders und seine Kumpels™ auch.
Stimmt, modulare Synthesizer wurden von Stocki nicht verwendet.
Aber die haben verdammt viel telefoniert, hier die Vermittlungsstelle von EMS.
Haha, schon schön - aber es ging denen nicht um "das Instrument", Herr Stocki™ hat sich nie sonderlich positiv über den Synth ausgesprochen sondern sich mehr für den Sequencer begeistern können, weil das eine Arbeitshilfe ist. Heute würde auch niemand da wichtig finden, dass das analog, sogar das eher unschön finden, was analoge Technik mit dem macht was man vor hat, sondern man wählte das aus, was in der Zeit überhaupt da war. Mit Eurorack haben die alle nicht gearbeitet und nicht wie hier sozusagen ihr Hobby verewigt und Modelleisenbahnsammelzeug gemacht. Das ist ein Unterschied. Viele arbeiten schon seit Jahren mit Max, weil es definierte Dinge tun kann und auch aufwendig as hell. Da will keiner Moogsound oder sowas. Das Ziel ist ja klar definiert, und dann wird das gemacht. Nicht weniger. Also. Andere Anspruch und Ziel und da steckt weniger Liebhaberei und so dahinter - die die hier sind sind aber eher genau das, also machen wie was, weil sie daran an sich Spaß haben. Der Stocki™ dachte da schon anders und seine Kumpels™ auch.
Das bedeutet nicht, dass ich das verurteile, nur möchte ich sagen, dass das Verhältnis anders ist und es eben viele Ansätze gibt und diese erst einmal wertfrei sein sollten. So hat der Amateur in seiner Bude eben seine Modulsammlung und zeigt sie seinen Freunden und was ist daran schlecht? Beim C64 hatte man damals immer behauptet, dass die Leute sozial entwurzelt würden. Aber sie haben auch nur generdet, manche gespielt und einige wenige auch programmiert oder gezielt damit was gemacht. Komponiert auch. Es ist nicht jeder mit toller Musik da raus gekommen aber eine Hand voll schon.
Das ist alles aber nicht wichtig, aber es ist auch ok anzuerkennen, dass es ein paar gibt ,die ihren Buchlamercedes mal vorfahren wollen, oder einfach Spaß an dem Gepieps' haben, ist doch nix bei. Aber es gibt andere, die darauf irre Kompositionen machen und spielen - sind naturgemäß viel weniger. Es ist also sehr unspektakulär was aus der Fragestellung und Anklage so raus kommt - Wie mit dem Opel Manta - einige fahren damit, andere zelebrieren es, andere prollen, dritte basteln und fahren - das machen sie alle - nur - ist ein Auto auch kein Instrument, es macht nur das. Aber wer will bewerten, was davon böse ist und was gut? Das braucht keiner. Aber man kann dann Opel hassen weil sie Autos bauen, oder weil solche Leute sowas machen damit oder der Manta ist ein Symbol für den Nord-Südkonflikt oder Mannis Freude oder Beschränktheit oder total geil oder bringt von a nach b - who the fuck cares? Es ist halt da.
Lass doch den Leuten ihre Sachen und schau nach Musik und Demos und so, was man so mag - ich selbst schaue auch nicht jedes Video wo ein halber Mensch drauf ist, der was von Depeche Mode nachspielt auf seinem Superdingsi. Und ich mag DM und Superdingsi und was sonst noch. Aber - manche schauen gern mal hin, zeigt anderen wie es geht oder was passiert wenn man hier an der Lasche dreht und so..
Ich rufe Teddybär Einvier, ist jemand QRV? Wir sprechen jetzt das Synthesizergebet..
Ja, so sehe ich das auch. Und für alle, die von irgendwas im Netz genervt sind, haltet es wie Peter Lustig "einfach mal abschalten" (wer erkennt die Zweideutigkeit?).
Hoppala ... da macht man einen sarkastischen Seitenhieb in Richtung der "hippen" Modularszene, und tritt eine Grundsatzdiskussion los. Grundsätzlich verabscheue ich solch Diskussionen zutiefst, da sie völlig sinnfrei und nie zu einem Nenner führen. Warum auch? Jeder soll das machen was er will, und andere dies auch tun lassen.Der Hinweis und Seitenhieb auf Body-Shaming oder was auch sonst bis hin zu Lookism kann man machen, ist aber nicht zielführend in der Frage.
das mit dem "hipp" verstehe ich auch bis heute nicht..........Hoppala ... da macht man einen sarkastischen Seitenhieb in Richtung der "hippen" Modularszene
Man scheint sich doch sehr gerne nach den Instrumenten zu orientieren, da verliert mancher den Focus auf die Musik.ich finde die Suche nach guter Musik an einem instrumentarium festzumachen sinnlos. Modularvideos wären auch das letzte wo ich schauen würde wenn ich nach guter Musik suchen würde. Genausowenig wie Gitarrenvideos oder Saxophonvideos. Wenn ich gute Musik höre und zufällig herausfinde das da ein Modulsystem dabei ist freuts mich, aber auch nur weil ich selber eins habe. Ansonsten ist das vom Musiker gewählte Instrumentarium völlig irrellevant für die Qualität der Musik (wo man auch immer diese festmachen will)
Das funktioniert weil heute so viele Leute selber Musik machen oder gemacht haben, also Ahnung von der Materie haben und an einem Liveset interessiert sind welches nicht von Audiokonserven (Octatrack, Ableton Live, MPC etc.) kommt, sondern tatsächlich frisch erklingt. Auch sind sich diese Leute bewusst wie so ein System voreingestellt wird, aber dass das alles seine Grenzen hat und es so auch zu Improvisierungen und "Fehler" etc. kommt.Aber anscheinend funktioniert das oder warum findet man Beschreibungen wie "Konzert mit Modularsystem" oder "Buchla-Konzert" und ähnliches immer wieder in der Headline?
Ach, Hinweise auf das Instrumentarium sind nun auch im Bereich der "klassischen Musik" gang und gäbe: Denn natürlich will man als Konzertgänger wissen, ob einen ein intimer Abend mit einem Solisten erwartet, oder ein kammermusikalisches Erlebnis mit Streichquartett, oder ob es etwas auf die Ohren gibt mit einem großen Orchester, das möglicherweise sogar noch durch die Orgel unterstützt wird.Man scheint sich doch sehr gerne nach den Instrumenten zu orientieren, da verliert mancher den Focus auf die Musik.
Natürlich, man berücksichtigt die Zielgruppe: Wenn ich hier im Synthesizerforum, in dem überwiegend die Technik verhandelt wird, auf einen bevorstehenden Auftritt von mir hinweise, erwähne ich selbstverständlich mein Instrument von Buchla. Für den Nichtsachkundigen genügt "Synthesizermusik".Das funktioniert weil heute so viele Leute selber Musik machen oder gemacht haben, also Ahnung von der Materie haben und an einem Liveset interessiert sind welches nicht von Audiokonserven (Octatrack, Ableton Live, MPC etc.) kommt, …
Und beim Auftritt unterlaufe ich dann genau diese Erwartungen, indem ich auf dem Buchla ganz klassisch mit Tastaturen improvisiere – auch wenn mein Gedudel von "Radiomusik" sicherlich immer noch weiter entfernt ist als Voyager 1 von der Erde.Die Faszination Buchla und Live wird damit zu tun haben was es alles mit der West Coast Synthese auf sich hat, keine klassischen Keyboards, eher Experimentell bzw. auf Performance ausgerichtet, die nicht auf das hoch- und hinunterdudeln von Tonleitern besteht (keine Radiomusik) …
Und beim Auftritt unterlaufe ich dann genau diese Erwartungen, indem ich auf dem Buchla ganz klassisch mit Tastaturen improvisiere – auch wenn mein Gedudel von "Radiomusik" sicherlich immer noch weiter entfernt ist als Voyager 1 von der Erde.
View: https://wolfgangschaltung.bandcamp.com/track/buchla-in-bocholt
in einer Sprache die so ausdrucksstark wie fast keine andere weltweit ist
Der Veranstalter schreibt genau das, was man ihm hinlegt.
Und beim Auftritt unterlaufe ich dann genau diese Erwartungen, indem ich auf dem Buchla ganz klassisch mit Tastaturen improvisiere – auch wenn mein Gedudel von "Radiomusik" sicherlich immer noch weiter entfernt ist als Voyager 1 von der Erde.
Dankeschön, das freut mich sehr!Konnte dann aber bis zum Ende nicht mehr ausschalten. Sehr schön!
Freut mich, dass es Dir so gefällt!Tolle Musik, Serge!!!!!! Danke!
Immerhin... Wenn ich mir die Youtube Videos von Leuten mit von 5HE Systemen ansehe ist das leider oft das Gegenteil. Die wollen alle einen auf Berliner Schule machen und verhunzen mit ihrem langweiligen Keyboard Gedudel die so schön eingestellten Sequenzen. Meine persönliche Meinung...
Nimmt zwar zu, aber da würde ich doch mal genau nachzählen...die mehrheit der "module" sind eigenständige geräte
Art of "How to Trigger..."
Alles andere ist letztlich – teilweise durchaus unterhaltsame – Zerebralakrobatik, und nur dann einer Erwähnung wert, wenn man darüber eine wissenschaftliche Arbeit verfassen und sich durch besondere Definitionswut hervor tun möchte.
Diese Begriffe könnten evtl. noch nicht angekommen sein, sind aber in vielen Kreisen bereits bekannt - gemeint ist "Leute wegen ihres Aussehens einzuordnen" und so etwas wie Schämen für diese körperlichen Dinge als Referenz zu verwenden. Das habe ich natürlich gemacht um zu zeigen - habe es bemerkt, kann man drüber nachdenken, ist aber bestimmt nicht deine Intention gewesen, weshalb es auch nur ein Nebensatz ist. Die Nullen-Diskussion habe ich mit Satire-Flagge gesehen, denke du meinst das auch nicht "böse" auch wenn es so formuliert ohne Kontext so wirken mag.Du kannst durchaus Deutsch mit mir reden
Na dann mach dich doch mal schlau! Es hält dich keiner auf außer du selbst.Das is aber ne ganz schön steile These. Würde mich wirklich interessieren.