Modor DR-2 - Digital Drummachine

@monorecord ... Gratuliere! Du wirst den Kauf nicht bereuen und sehr viel Spaß mit dem geilen Krawallmacher haben. Mein Neid sei mit Dir! :)
 
So, heut Abend dann mal über die heimischen Boxen mit rum gespielt….. nach wie vor ohne ein Mal das Manuel aufgeschlagen zu haben und bis dato wirklich positiv erfreut ,die Kiste ist echt wirklich klasse , macht Spaß und klanglich sicher bei weitem kein „Schweizer Taschen Messer“ aber für sich ein wirklich klasse Instrument.
Ein aussage kräftigeres lcd (zeitgemäß) wäre schön bei dem Preis gewesen aber das passt schon.
Dir Regler wären ein Kritikpunkt, die hätten in der Preisklasse gerne hochwertiger sein können (sahniger/frontverschraibt)
Aber bis jetzt alles in allem….spass pur 🥳
 
Für eine Mark II hätte ich gerne folgende Ergänzungen:

8 Slots (Instrumente) - Modeling + Sampling
8 Stereo Ausgänge
Random Parameter auf mehere Ziele in einem Instrument (bisher nur ein Parameter)
Pro Instrument: Alpha/Beta Versionen können völlig unterschiedlich sein (bisher nur ein Parameter)
8 Bars (128 Steps)
FX: Delay / Reverb

Einzelne Instrumente aus gespeicherten Drumsets in einen der Slots (8) laden
Mehr Speicherplätze für Drumsets (min. 256)

Bitte bis nächstes Wochenend fertigstellen - kann ja nicht so schwer sein ... 😜

DR-2 Drums only (Live/Raw)
Anhang anzeigen LIVE_MDR2_DRUMS.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
OS.13 steht in kürze zur Verfügung.


  • improves synchronisation when slaved to an external clock source War seit OS.12 nicht mehr tight. Fixed!
  • makes it possible to enable/disable instrument tracks using Midi notes and/or controllers
  • adds a Global accent level [ACC+VALUE]
  • enables longer bars, with more than 16 steps per bar
  • But the biggest novelty: it introduces BASSLINE MODELS!
The most important new feature of firmware upgrade OS013: bassline synthesizer models! You could say the Modor DR-2 is no longer purely a drum machine, it's also very suited to create basslines now!


With the introduction of Parameter Locks in OS007 it became possible to program little melodies in the DR-2 by using these parameter locks on the pitch parameter, especially on the bass drum models. Therefore, the DR-2 has been extended with 4 new synthesis models especially aimed at the creation of basslines:


  • SAW SYNTH: This offer a sawtooth/square wave oscillator with a resonant lowpass filter on it (controlled by the X and Y parameters), the pitch envelope also works on the cutoff frequency (Z for amount). There is also a sustain time for the amp envelope, before it starts to decay (T).
  • SQU SYNTH: This model is identical to the previous one, but with a square wave oscillator.
  • SIN SYNTH: This model has a sine wave oscillator with a sine Sub oscillator (one octave lower, controlled with X), a sine 'super' oscillator (one octave higher, controlled with Y), a soft overdrive (controlled with Z), and again an Amp Sustain Time (T).
  • FM SYNTH: This model finally, has a 2-operator carrier-modulator FM structure, with a modulator frequency ratio (X), FM amount (Y) and FM envelope amount (Z), and the Amp Sustain Time (T).

Notes and bassline melodies can be sequenced using parameter locks, the bassline synth models are tonal and can be tuned from F#-1 to F4. To program a certain note on a certain step, simply hold down that step button, and turn the PITCH knob to select the right note. This way parameter locks are entered in the sequencer.


The pitch parameter locks on these models are furthermore registered relative to the root note, such that you can transpose the bassline melody. When you turn the PITCH knob the root note of the bassline model changes, the parameter locked pitches in the sequence keep the same distance relative to the new root note.


The bassline models also have a Portamento parameter, that allows to glide from one note to another. Portamento is controlled by SHIFT+CURVE and can of course also be parameter locked and/or modulated.
 
Inzwischen gibt es OS 13, dort gibt es melodische "Bassline" Engines, die haben seit dem Release einiges an Updates erfahren, auch bei Struktur und Sync und sogar bei Taktlängen.



Diese Maschine ist sehr "synth", also nicht sampling, quasi eine andere Machinedrum mit anderem Charakter.
 
Bissel an der neuen Synth (SAW / SQU) Engine rumgefummelt (rudimentär).

Pure DR-2 mit RME EQ & HALL + LIMITER:

Anhang anzeigen 230996

Danke für deine Soundfiles....ich schau immer mal wieder bei der DR-2 vorbei und irgendwann hole ich Sie mir einfach.
Habe als Einstiegsdroge den Volca Drum aber deine Files klingen schon richtig knackig und durchsetzungsfähig.

Wie verhält die DR-2 sich beim Mixing? mußt du da viel mit dynamikbegrenzung usw arbeiten...ist Sie schwer oder
einfach im Mix unterzubringen?

Grüße
 
@VikerTurrit

Bitte, gern geschehen. 😉 Generell würde ich sagen, der DR-2 ist sehr durchsätzungsfähig. Speziell die Kicks (natürlich einstellungsabhängig) müssen immer gut untenherum 'beschnitten' werden. Der DR-2 besitzt neben dem Tilt EQ/Filter noch jew. ein 1-Band PEQ pro Instrument. Da kann man schon im Vorfeld ein paar Korrekturen vornehmen, oder diese als Effekt nutzen. Im Grunde ein gut zu integrierender Drum Synthesizer.

Ganz besonders mag ich die Random Funktion/Zuweisung auf beliebige Parameter. Hierdurch kann man z.B.: Claps/Hihats/wotever orgarnischer wirken lassen. Kann ich nur empfehlen. Der Schöpfer (Marcel) ist sehr angagiert und offen für Updates, welche regelmäßig den Nutzwert des DR-2 erweitern.

Die RME TotalMix Effekte EQ/Hall sind schon in Ordnung zum 'Vorhören' (siehe Post #66 oben).
So klingt der DR-2 (+andere Synths), wenn er über das Pult läuft:
Anhang anzeigen LIVE_JAM_20241013_2.wav
 
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