Tom Noise
*****
Genau, oder auch wie der VCA Hold Mode bei vielen der alten Roland SH Synths.Sozusagen ein Drone Modus wenn ich das richtig verstehe ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau, oder auch wie der VCA Hold Mode bei vielen der alten Roland SH Synths.Sozusagen ein Drone Modus wenn ich das richtig verstehe ?
ja ,so heißt der Schalter ja auch in den Spezis. Jetzt ist mir auch klar zu was er nutzt. Man spielt z.B. einen Bass oder leadsound und per Taster kann man den dann ab und zu quasiSozusagen ein Drone Modus wenn ich das richtig verstehe ?
Mein Jupiter 4 hat einen Hold Schalter. Den hab ich nie benutzt weil ich zwischendrin immer gern melodien spiele wenn ich editiere. Ist wohl eher für Arpmodus. AberGenau, oder auch wie der VCA Hold Mode bei vielen der alten Roland SH Synths.
Bei den Preisen ist die Hemmschwelle ja auch nicht so hoch wie bei einem Original. Wenn auch fummeliger... Ich hab mir das auch vorgenommen, den 2600 mal ein bisschen aufzubohren und ein paar Veränderungen einzubauen.ja ,so heißt der Schalter ja auch in den Spezis. Jetzt ist mir auch klar zu was er nutzt. Man spielt z.B. einen Bass oder leadsound und per Taster kann man den dann ab und zu quasi
ausbrechen lassen und sozusagen "dronen" lassen Ähnlich wie bei einem Sustainpedal. Na ich werde dafür wohl einen Schalter übrig haben wenn ich dann irgendwann mal loslege.
Ich mach gemütlich. Lesen, Lesen, Lesen...gucken , und wieder gucken. Aufschreiben was ich brauche. und dann irgendwann wenn ich so richtig Zeit und Muse habe aufmachen
und zielgerecht loslegen. Will den nur einmal aufmachen.
Jain. VCA Hold ist nicht dasselbe wie ein Key Hold,. Bei letzterem wird ja quasi alles gehalten, was auch per Keyboard gleichzeitig getriggert wird. Wie beim Sustain Pedal.Mein Jupiter 4 hat einen Hold Schalter. Den hab ich nie benutzt weil ich zwischendrin immer gern melodien spiele wenn ich editiere. Ist wohl eher für Arpmodus. Aber
wenn es Hold ist dann lasse ich das. Weil einen "unendlichen" Ton brauch ich nicht. So wie bei einem Sustain Pedal wäre nice, aber ist ja logisch...wenn die ADS umgangen wird ,dann
klingt der ohne jemals wieder zu stoppen, oder?
Super, dann lohnt es sich also ,gut zu wissen Dankeman kann weiterhin die Noten CV und die VCF Envelope mit dem Keyboard steuern. Eignet sich u.A. auch gut um Texturen und FX-Klänge zu erzeugen.
Ja genau...da ist man auch nicht so zittrig und dann klappts eherBei den Preisen ist die Hemmschwelle ja auch nicht so hoch wie bei einem Original. Wenn auch fummeliger...
jo, gern! das ist ja eigentl. nur meine geheime agenda, soviel leuts wie möglich zum basteln anzufixen (wobei ericasynths das mit ihren diy modulen gerade mit vollgas machen, aber the more the merrier & hoffentlich perspektiven raus aus der monokultur)Ich vermute mal, dass der VCA am Steuereingang einfach per Schalter mit einer Gleichspannung gespeist wird. Was dann bewirkt, dass er "aufmacht", sprich: Das Audiosignal am VCA Input wird zum VCA Ausgang geleitet. Genauso, als würde man einen Hüllkurve mit vollem Sustainpegel anlegen und eine Note spielen und halten.
Persönlich finde ich übrigens die Modifikation des Mixers auf Originalverhalten am Besten. Das hört man in den Audiobeispielen auch sehr deutlich. Ich wünschte, das könnte man auch am Poly-D so hinbekommen, dann fände ich den um Längen besser als ohne mods.
Und an @Maffez kann ich auch nur danke sagen. Dass jemand herumforscht und bastelt ist eine Sache, aber das dann auch noch so gut zu dokumentieren und kostenlos zu veröffentlichen ist ungewöhnlich.
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den Kanal zu setzen, die dann die DIP-Switch-Einstellung übergeht?
Du musst über die Synthtribe App die DIP Switches wieder aktivieren. (ist gleich der oberste Eintrag)Ich missbrauche den Thread kurz für eine partielle noob-Frage. Vielleicht blick ich es nur gerade nicht...:
Ich habe einen gebrauchten B-Model-D gekauft, aber das Ding empfängt nur auf MIDI-Kanal 13. Völlig egal wie die DIP-Switches auf der Rückseite gesetzt sind. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den Kanal zu setzen, die dann die DIP-Switch-Einstellung übergeht?
Ich sehe da auch noch andere Hersteller.Und schon wieder lese ich, das man mit Modifikationen ein Behringer Gerät verbessern kann.
Das ist aber auch ein wenig dümmlich, dass man Hardware deaktivieren kann. Kontraintuitiv.Du musst über die Synthtribe App die DIP Switches wieder aktivieren. (ist gleich der oberste Eintrag)
Das ist im Grunde nicht dümmlich, das macht den Model D nur flexibler.Das ist aber auch ein wenig dümmlich, dass man Hardware deaktivieren kann. Kontraintuitiv.
Der MIDI Kanal kann dann per Synthtribe App oder über andere SysEx Editoren geändert werden.
Nein@fanwander
Nutzt du Ableton Live mit Max4Live?
Ah ok, dann hast du natürlich keine Verwendung für mein privates SysEx und Patchsheet Editor Max4Live Device.Nein
Ich arbeite quasi nur mit Hardware-MIDI-Sequencern
mein privates SysEx und Patchsheet Editor Max4Live Device
Ja, vorausgesetzt es ist nicht auf Softwaremodus gestellt, LOL. Womit wir wieder am Anfang wären.@SynthGate Nö, das ist schlauDesign, denn wenn das Teil nicht im Rack ist, dann muss ich für die Kanalauswahl nicht extra den Rechner anschmeißen. Ich finde das sehr gut so.
Eehm ich bin zu doofSYNTHTRIBE
This APP is used to control Behringer's synthesizers and firmware update. The user needs to prepare a lightning to USB B cable to connect the Behringer's synthesizer to iOS device. This APP will prompt the user to upgrade the connected synthesizer's firmware if available in the Behringer's Cloud.apps.apple.com