outgo
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Du hast das Teil ja am Start, nimm dir einfach mal 30 Minuten und probiere folgendes aus. Wenn es danach nicht zündet, ist der Cobalt wirklich nichts für dich.
1. Effekte ganz ausmachen. Dadurch wird alles schon mal lauter und hat mehr Druck.
2. Spiel mit den einzelnen Oszillator-Modellen solo rum, die sind es, die den Cobalt besonders machen. Grade die extremeren Modulationen wie Chaos, Fractal, FM, die verschiedenen Ringmods. Hier fängt es schnell an zu schweben, zu knarzen, zu modulieren.
3. Misch den zweiten Oszillator rein, dann Drift und Stereo Width dazu. Jetzt hast du den Sound, der den Cobalt speziell macht – vor allem für Flächen und Chords.
4. Die Hüllkurven haben verschiedene Charakteristiken, probier Expo oder Snappy, dann kriegst du auch Punch in Bass-Sounds.
5. Und für Freunde von Dub Chords ist das Balanced Phase Filter sehr geil, ein Double Notch Filter haben nicht viele Synths. Ansonsten sind die Filter OK, aber nichts besonderes.
Das Ergebnis hebt sich deutlich von klassisch analogen Sounds ab, die ja z.B. im von dir genannten Blofeld-Soundset emuliert werden, ergänzt diese halt um eine Variante, die klassische Analoge nicht können. Und steril klingt das in meinen Ohren so gar nicht, aber immer etwas höhenbetont, "modern".
1. Effekte ganz ausmachen. Dadurch wird alles schon mal lauter und hat mehr Druck.
2. Spiel mit den einzelnen Oszillator-Modellen solo rum, die sind es, die den Cobalt besonders machen. Grade die extremeren Modulationen wie Chaos, Fractal, FM, die verschiedenen Ringmods. Hier fängt es schnell an zu schweben, zu knarzen, zu modulieren.
3. Misch den zweiten Oszillator rein, dann Drift und Stereo Width dazu. Jetzt hast du den Sound, der den Cobalt speziell macht – vor allem für Flächen und Chords.
4. Die Hüllkurven haben verschiedene Charakteristiken, probier Expo oder Snappy, dann kriegst du auch Punch in Bass-Sounds.
5. Und für Freunde von Dub Chords ist das Balanced Phase Filter sehr geil, ein Double Notch Filter haben nicht viele Synths. Ansonsten sind die Filter OK, aber nichts besonderes.
Das Ergebnis hebt sich deutlich von klassisch analogen Sounds ab, die ja z.B. im von dir genannten Blofeld-Soundset emuliert werden, ergänzt diese halt um eine Variante, die klassische Analoge nicht können. Und steril klingt das in meinen Ohren so gar nicht, aber immer etwas höhenbetont, "modern".