"Größen" sind natürlich relativ und eine Geschmacksache.
Einen der größten musikalischen Einflüsse hat Robin Storey von Rapoon und Zoviet-France auf mich gehabt. Ich würde mir gerne mal anschauen, wo er seine genialen Sounds her hat, welche Flöten er benutzt hat, wie sein Equipment aussieht. Ich weiß, dass er z.B. einen Korg microSampler benutzt hat, den ich mir auch besorgt habe.
Ich würde ihm anraten, wieder zu seinen älteren Sachen zurückzukehren. Vor Jahren hatte ich mal versucht, ihn und Leen Smets (Yasnaia, Hybryds) zu einer Kollaboration zu überreden.
Für flüchtige Kontakte habe ich nicht viel übrig, und mit Mädels komme ich meist besser klar. Wenn ich mir was aussuchen dürfte, dann würde ich z.B. eine sehr tiefe und dauerhafte Seelenbande mit interessanten Persönlichkeiten, wie Liz Harris (Grouper), Anna Nin (None, Glaring) Alicia Merz (Birds of Passage, Snoqualmie Falls) und/oder Tara Busch pflegen, mit denen zusammen in einer Geisterstadt leben und Musik, Kunst u.d. machen, ein ungewöhnliches Leben führen. Aus dieser verrückten Harmonie und transzendierender Philosophie heraus geradezu hypnotisch wirkende Sounds zusammenbasteln, in denen sich ein gemeinsames Lebensgefühl äußert, das sich einfach nur himmlisch anfühlt. Aus dieser vom Wahnsinn der destruktiven Außenwelt abgeschirmten synergetischen Innenwelt eine wunderbare neue Wirklichkeit schaffen. Sounds als motivierende Lebensenergie, die eine gemeinsame, abgehobene Heimat verkörpern, die sich wie das Paradies anfühlen. Bonnie McNairn und Jim Wilson (Voice of Eye, Asianova) fände ich auch toll, dazu Ure Thrall (ich mag aber keine Drogen). Mit all denen eine Seelenfamilie gründen. Mich würden nicht die oberflächlichen Dinge interessieren, das ist mir zu banal. Ich möchte mit ihnen geistig-seelische Tiefe synergetisch leben. Teilen und Ergänzen.
Und aus diesen verschiedenen Einflüssen der Einzelnen ergäben sich dann auch ungewöhnliche Musikgenresymbiosen. Inmitten so einer harmonischen Mitte, die sich nur noch auf das konzentriert, was ihrem Wesen zu eigen ist, kann man gemeinsam Bäume ausreißen. Aber wer ist schon so autonom.
All die genannten Leute wären aber schon was für eine einsame Insel; so stelle ich es mir vor. Der gesamte Mainstream würde mich allerdings nicht die Bohne interessieren.
Genügend Ideen für interessante Mucke mit denen, die hätte ich schon. Ich würde da auf jeden Fall mehr Rituelles und Hypnotisches reinbringen.
Ach ja, und ich würde gerne mal Dirk Serries (Vidna Obmana) über die Schulter schauen, wie er patternbasierte Loops besonders bei seinen Frühwerken erstellte.