Es ist doch auch möglich, dass man
1) nicht so klingt wie das was man liebt oder viel hört und sich beides dazu noch ändert. Wenn ich zB France Gall höre, so würde ich nicht sagen, dass die Musik der Leuten unbedingt auch so klänge.
2) Die Musik die man selbst macht ist ein eigenes Gefühl, man ist da ggf. irgendwo zwischen Unwissenheit und Voreingenommenheit, zudem ist man ggf. nicht gerade klar einer bestimmten Szene oder Gruppe zugehörig oder es gibt für diese Musik genau das nicht. Aber - gefragt wurde ja nach anderen Bands und Musikern als Vergleich. Das kann man sagen, wenn man das weiss. Ich muss zugeben, dass ich verstehen kann wenn man genau das nicht weiss und sich schwer tut.
3) die Umfrage ist ja durch einen nicht mehr aktiven Account gestartet - dh - sie ist generich und will nur ein paar Namen, finde ich auch ganz interessant und frage fast dasselbe im GENRE Thread, wo man seine HÖRVORLIEBEN für jetzt und die der eigenen Musik angeben kann. Nicht muss. Wer nicht will, macht es nicht - und im Profil steht die auch - sofern man das will oder kann, es gibt ja Leute die sich da nicht einordnen wollen, weil einordnen ist doof. Aber auch manche wissen es nicht so genau oder haben viele Stile etc.
Ich glaube ich wüsste gerade nicht so gut, wer so klingt wie ich, ich hab echt keine Ahnung. ich weiss nicht mal ob ich den Stil kenne - nicht weil ich damit unbedingt kokettieren will, ich fänds durchaus ehrenwert wenn ich EBM oder IDM oder so sagen könnte. Trifft es aber einfach nicht. Ich befürchte, dass ich auch gerade entgleite mit Stilen. Ich find das auch nicht so wichtig, weil ich meist in Kontexten spiele, wo man einfach zuhört und dann weiss man es.
Aber eins - man darf sich ruhig trauen, es ist auch ok, wenn das ein Wunsch ist, da hin zu kommen, es sollte nur stimmen.
Ich zB fände es anmaßend zu sagen, ich habe Einflüsse von AE oder AFX, zumal ich die aktuell wenig höre. Aber ich wurde einige Zeit lang mit denen verglichen und dann verlässt es mich schon, ich habe hin und wieder Namen gehört und hab sie vergessen, weil ich sie oft nicht kannte und vergaß, wenn ich wieder zuhause war.
Ich würde so gern sagen eine Mischung aus Depeche Mode, Stockhausen und einer Reihe toller Popsachen (also so irgendwie Elektronik mit Gesang aus vielen Richtungen - aber ich klingt wie keiner davon, aber ich höre sehr gerne genau diese) und ein bisschen kranker Scheiß aus den 60/70ern und was mit Zukunft. Aber das stimmt irgendwie nicht. Es klingt nicht so, es wäre irreführend. Ich kann noch viel mehr sagen, wen ich mag und was ich toll finde, ich müsste nur meine Liste aufmachen hier was ich gerade höre.
Aber ich habe viel Freude und eine musikalischen Respekt vor sehr vielen tollen Musikern, und einige schaffen das immer wieder und es kommen ständig neue und alte dazu und wenn ich sage - da ist auch was dazu gekommen aus einer Zeit weit vor mir, dann ist das richtig schräg, weil ich eigentlich Bock auf den Sound der Zukunft habe. In Kontexten höre ich sogar bewusst gerne mit Freunden bestimmte Sachen genauer, weil das total Spaß macht da einzutauchen, das ist so dieser Audiophile Talk..
Sorry, ich hab echt nichts gutes hier beigetragen, eigentlich wären Bandnamen toll, ich denke die beiden da oben sollen es sein, aber - ich glaube es ist nicht ganz richtig, achja irgendwer sagte mal Fennesz, hab das direkt mal in YT aufgemacht, klingt super.
Ich glaube übrigens, dass immer irgendeiner da ist, der sowas ähnliches macht, sei es auch noch so schräg und noch einer der das viel besser kann, ich würde sogar sagen - mehr als einer in beiden Fällen.
Ich glaube in einem Musikerforum brauchen wir alle einen der uns Bands und Genres sagt, also die Gruppe die so herrlich schlecht rumlabert wie ich und dann nichts wirklich an Ergebnissen nennt.
Also, 3 Artists genannt. Mission erfüllt und einige weitere auch erwähnt, die ich super finde, aber sicher nicht so klinge. Sorry, ich werde langweilig, bzw war es schon ganz oben.