Mit was offene Leiterbahnen versiegeln?

lfo2k

||
Hey, : )

ich habe gerade einen einen Fall, wo ich kleine Überreste einer Ausgelaufener Batterie von einer Platine entfernen muss. Hierzu werde ich wohl auch den Lötstoplack etwas runterraspeln müssen.

Mit was kann ich danach das ganze wieder versiegeln, damit die offene Leiterbahn nicht oxidiert?
 
Plasti Dip, Flüssig Gummi.
Lässt sich auch Rückstandsfrei entfernen.
 
Klarer Nagellack klingt günstig : D
Ist das unbedenktlich, oder könnte es das Kupfer, und Platine generell angreifen?
 
Das Kupfer auf keinen Fall, trocknet ja auch schnell. Bei der Platine sollte da auch nichts passieren. Aus was sind die? GFK mit Epoxy?

Hier stehen noch andere Möglicheiten https://www.mikrocontroller.net/topic/25652

Plastidip (flüssiger Schrumpfschlauch) ist auch super und flexibel, d.h. bröselt nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da wirklich Lötlack drauf ist/war, dann wieder Lötlack von Kontakt-Chemie "Lötlack SK10", anderenfalls von der selben Firma "Plastik 70", ist durchlötbar und Hochisolierend und schützt sicher vor Klimaeinflüssen. Ich hab damit meine VCO-Platinen versiegelt. Nach 17 Jahren immer noch Stimmungsrein,,,
 
Wenn eine Batterie ausgelaufen ist, dann reinige ich die Platine mit einem Wattestäbchen und Isopropanol. Aber zerkratzt hab ich dabei noch nie was. Einmal ist mir ein Elko hoch gegangen..das war eine Sauerei! Aber selbst da hab ich beim reinigen nichts zerkratzen müßen.
Wie dem auch sei...eine offene Leiterbahn mache ich ganz banal mit der Schmelzkleberpistole wieder dicht. Sieht zwar nicht so gut aus, wirkt aber!
 
Spiritus zum reinigen könnte auch klappen.
Ich habe damit bei Kleinserien die ich von Hand gelötet hatte
immer das Flussmittel entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ne Spritze Lötstopplack aus china für 1,50€ bestellen. Den dann mit einem pinsel auftragen und in der sonne aushärten lassen (wichtig, da der lack nur mit UV aushärtet!!). Alternativ geht das wohl auch mit ner UV taschenlampe ebenfalls aus china für 2€ (:
 
Wenn eine Batterie ausgelaufen ist, dann reinige ich die Platine mit einem Wattestäbchen und Isopropanol. Aber zerkratzt hab ich dabei noch nie was.
Wenn die Leiterbahn irgendwo komplett durch geätzt ist, dann musst Du den Lötstoplack an den noch existenten Stellen abkratzen, um eine Drahtbrücke auflöten zu könnnen.
 


News

Zurück
Oben