Mit was kriege ich diesen Moog One Sound hin?

Braams hab ich mir immer mit Zebra gebaut. Diesen speziellen Touch bekommen die Sounds dann, wenn man die absampelt und oktaviert spielt.
 
Danke, das sind alles schon ziemlich gute Tips und Hinweise.

Ich bin halt insofern "eingeschränkt" als dass ich solche Sounds Dawless Live machen will.
Ich habe jetzt ein neues Projekt wo wir recht nahe am Analogen bleiben wollen, so bissl in die alte härtere Krautrock Richtung, auch mit neueren Einflüssen.
Da werde ich diesmal nicht singen oder Gitarre spielen sondern nur Keyboarder sein, und da habe ich mir selbst die Grenze gesetzt keine Sequencer/Laptops/Samples zu benutzen sondern alles Live mit analogen Synths spielen zu können. Burg halt. Eine meiner Farfisas und Leslie mit eingeschlossen.

Deswegen auch meine Frage wie ich sowas analog hinbekomme. Ich werde sicher noch mindestens einen zusätzlichen Synth brauchen, und ich überlege gerade welchen... so eine Eierlegende Wollmilchsau wie der Moog One wäre natürlich geil, aber definitiv viel zu teuer. Und jetzt denke ich halt nach was stattdessen ginge...
Eigentlich hatte ich anfangs noch den Mattrixbrute im Auge, dann jetzt hier kurz nach dem Tip mit dem Prophet Rev2 diesen, aber jetzt dann doch den Polybrute, weil der auch 2 Layers kann UND auch noch morphen.
Ich glaube mittlerweile nach all den recht hilfreichen Kommentaren hier dass der das ganz gut stemmen könnte was ich so alles im Kopf habe.
 
Polybrute ist gut. Du wirst Dir eine etwas andere Spielweise angewöhnen (müssen). Das Ding ist allerdings zum spielen solcher Sounds extrem gut geeignet, weil Du mit dem Keyboard eben eher langsam, legato, lange Attackzeiten etc. spielst.
 
Ganz und gar nicht. Die neuen Analogen mit der "etwas komplexeren" Struktur und den internen Effekten können für durchaus mehr Abwechslung sorgen als man allgemein einem Subtraktiven zutraut.
 
Ich finde es etwas irritierend einen analogen Moog als eierlegende Wollmilchsau einzustufen.
Er bietet einige Dinge, die andere nicht haben. Und analog sowas zu haben ist dann doch besonders, und polyphon. Also jetzt ganz unemotional gesagt - das bieten nicht so viele andere Synths auch in dieser Weise.
Aber man könnte diesen Sound sicherlich auch auf Non-Moogs bauen können.
 
Gerade spiele ich ein bisschen mit den PolyBrute12 Factorysounds herum, die lassen sich auch in den PolyBrute6 laden. Da sind auch mal mehr etwas bösere Sounds dabei (endlich). Einer hat mich entfernt an den Moog One Sound erinnert. Hab den noch etwas nachbearbeitet, ohne Anspruch genau wie der Moog Sound zu klingen.

Das ist jetzt ohne Layern, einfach zwei Oszillatoren + Filterdrive von beiden Filtern, etwas FM + Filter FM und noch der Germanium Verzerrer in den internen FX aktiviert. Wie gesagt, klingt nicht wie der Moog One Sound, sollte aber ausreichen, um ein klein bisschen Aufmerksamkeit beim Publikum zu erzeugen. ;-)

Hinweis: Ich hab den Sound oktaviert gespielt.

Anhang anzeigen Hörnchen.mp3
 
Das kommt doch schon ganz nah hin und der Polybrute ist jetzt mittlerweile ein Ziel. Der kann schon echt richtig viel, von der Innovativen Bedienung ganz abgesehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben