Mischpult v.s Audiointerface Spurübertragung

Wozu soll ich ein Monitor Mix erstellen wenn ich in der DAW wieder neu abmischen soll, das ergibt doch garkein Sinn und macht auch kein Spass.
Klingt nach einem ziemlich altmodischen Workflow. Misch doch einfach direkt in der DAW ab. Die Möglichkeiten sind doch eh viel größer als mit jedem analogen Mischpult.
 
Oldskool.

Ich mische natürlich auch in der DAW ab.

Aber ich muss da nicht mehr drastisch vorgehen und ausserdem flowe ich ja beim Musizieren, und da will ich auch einen FERTIGEN Gesamtsound (Monitor Mix) haben.


ich stell mir gerade vor wie ich TR909 und MPC 1000 Einzelouts + Instrumentenspuren im analogen Summierer mit EQ und evtl Inserts mische, ein Song in der MPC erarbeite und das dann im Mehrspurverfahren in die DAW recorde und dannn alles in der DAW nochmal NEU, von Grund auf abmischen muss. Sorry, das ist doch albern.
Ich mische natürlich auch in der DAW nach, aber eher subtil und feinstofflich... evtl geht das auch eher Richtung Mastering, den das grobe, Frequenz und Tiefenstaffelung erledige ich ganz flowig am Mischpult.

Ein Pult nur mit Pre EQ ergibt für mich keinen Sinn mehr.

ich nutze eine Allen Heath WZ 4 16.2.. kann man intern auf Post umrüsten. Ist ein Modernes Pult, kein Altmodisches. :D
Dazu Focusride +ADAT max 16 Channnel simultan, POST EQ. Für mich ist das fettester BedroomLuxus.


Hab auch schon anders gearbeitet, bis 2017 eigentlich nur Stereosumme oder im OverdubVerfahren mit einem 30 Euro Audio Interface , usw. Kompletter MixDown im Rechner auch schon probiert mit DRY Signalen. . Billigmicro vom Flowmarkt. usw
Die derzeitge Variante ist für mich die Effektivste, Bequemste... und wenn hier ein User ein Pult sucht das Einzelspuren ausspielen soll, dann ist es von Bedeutung ob man Direct OUT POst oder Pre EQ haben möchte. Mindestens sollte man es mal thematisieren.
Sonst ist evtl die Entäuschung riesengross.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 12MTK schickt post-Amp, pre-EQ/Fader. Macht aber nix, weil es ja auch an der selben Stelle wieder reinkommt. Dann bounct (hartes denglisch) man halt übers Pult. Macht doch eh viel mehr Spaß als Pixel zu schubsen. Ist vielleicht altmodisch, hat aber was.
 


News

Zurück
Oben