Wer meint, seiner hat bei ausgeschalteter Modulation wirklich kein Übersprechen von OSC 3 auf das (den) Filter:
Ein Sound mit relativ offenem Filter, Resonanz nicht nötig. Ein OSC mit Sägezahn, die Obertöne machen´s deutlich. Oktavlage mal 16 oder 8.
OSC 3 auf LFO und niedrige "Drehzahl" (tja, was macht es eigentlich bei höherer Frequenz aus..?) .
Mod wie schon gesagt aus. ModMix spielt, wenn ich´s richtig erinnere, keine Rolle.
Dazu ist zu sagen, daß das Monosignal des Mini´s bei mir direkt in´s RME ging, auf einen auf Mono geschalteten Kanal, der im Panorama mittig plaziert war.
Ich hoffe, daß ist kein allzu ungewöhnliches Routing...
Und nun testet mal 3 Abhörpositionen :
Headphones Es wird kein Einstreuen zu hören sein
Mittig in der normalen Abhörposition vor den Monitoren Und ? Nichts...
Den gleichen Sound gleich geroutet, aber stellt (setzt)Euch in eine Abhörposition,
in der Ihr sehr ungleich weit von beiden Speakern entfernt seit. So in Richtung 2
und 4 Meter Entfernung zu den Speakern, aus denen nach wie vor gleichermassen
das Monosignal kommt. Und jetzt ? Ich habe dann erlebt, daß OSC3 auf das Filter immer wahrzunehmen ist !
Vielleicht weis nun jemand, aus welchen phasentechnisch bedingten Verhältnisse her das so gehört. Wobei bisher kein anderer (digital wie analoger ) Synthesizer dieses Verhalten hat(te).
Natürlich hätte man das später in der DAW korrigieren können. Mich hat´s aber beim simplen Spielen gestört/bzw. das Gefühl, ein Gerät zu haben, was doch ´nen Fehler hat...
Wenn ich nun schon am 02. Januar den Contest zum kleinkariertesten Member 2020 gewonnen habe, werde ich gut damit leben...