Generell sehe ich den PC als gutes, sehr modulares und vielseitiges elektronische Instrument an. Selbst für Orchestrale Sachen kann man den PC durchaus nutzen. Ich glaube manche machen damit sogar Filmmusik und wenn es dafür reicht, dann für vieles andere auch, oder?
Zur Abhöre kann ich nicht viel sagen, da ich keine habe. Ich habe für mich entschieden, dass Kopfhörer mir viel mehr bringen, als was ich in so einer Mini Musikecke hier im Wohnzimmer jemals erreichen könnte. Also war meine Entscheidung entweder einen richtigen Raum mit guter Abhöre usw., was sicher ein paar Scheinchen gekostet hätte, von der neuen Wohnung mit extra Zimmer mal abgesehen, oder aber Kopfhörer nutzen. Also habe ich mich für einen 30,-EUR SuperLux Kopfhörer entschieden und denke das Preis-/Leistungsverhältnis ist für meine Zwecke unschlagbar. Man soll zwar nicht mit Kopfhörern Mixen usw. aber da ich darüber auch alles an Musik höre und Filme schaue usw. ist das für mich total natürlich darüber auch Musik zu machen. Ich nutze Kopfhörer schon seit den 80er, von daher ist das also meine Art Musik zu hören.
Also wenn man einen PC hat und keine Kopfhörer, dann kämen zu den 0,-EUR nochmal 30,-EUR dazu und vielleicht noch mein kleines Arturia Keyboard für 99,-EUR, ein großes MIDI-Keyboard habe ich auch noch, das setze ich aber extrem selten ein, mir gefallen inzwischen diese Minitasten recht gut, nur mehr Oktaven könnte es haben.
Ich habe auch noch zwei Analog Kisten von Behringer. Die hatte ich mir gekauft um mal selbst zu Erleben wo denn der Unterschied zwischen Real Analog und Haptik und eben der PC mit Plugin ist. Der Ergebnis ist ziemlich ernüchtert, die Plugins machen schon einen sehr guten Job, auch wenn es doch kleine Unterschiede gibt, die ich aber mehr beim Spielen merke als dann später in der Aufnahme. Dafür ist es extrem nervig mit externem Gear, jedenfalls bin ich ITB sehr viel schneller. Also nervig nur wenn man Extern und In The Box gleichzeitig macht und das alles nicht perfekt eingerichtet ist usw. Nur ITB ist easy und nur Extern ist auch einfach, aber beides hat mich sehr gestresst. Deswegen will ich noch ein reines externen Setup ohne DAW irgendwann haben, in einer kleinen Ecke, daher sollten die Geräte auch alle recht platzsparend und gut verstaubar sein, da ich eben kein Raum für Musik habe und nie haben werde. Sollte dann alles in einen große Koffer oder so passen. Damit ich das mal schnell auf dem Esstisch aufbauen kann.
Ok, ne Menge Offtopic gerade wieder. Aber von Prinzip her bleibe ich bei der Meinung wenn PC und Kopfhörer vorhanden dann reichen 0.- die ersten Jahre locker aus, bis man die Möglichkeiten alle ausgeschöpft hat vergeht ne Zeit. Ein MIDI Keyboard wäre sicher für den ein oder anderen hilfreich, gibt aber auch Leute die einfach direkt die Chord usw. per Maus ein malen, so wie früher die Leute Noten aufgeschrieben haben.